Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 15:55   #1
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard Bisschen OT: LEDs

Hallo,

eine Frage an die Elektronikprofis: Kann man die Stärke oder den Widerstand oder die Leuchtkraft oder was auch immer von LEDs irgendwie messen. Ich habe hier welche in einem Gerät verbaut, die allerdings grün leuchten und würde die gerne auf orange umrüsten.
Das Einlöten ist kein Problem, aber wie kann ich rausfinden, was das für LEDs sind, dass nachher nicht alles viel zu dunkel ist oder blendet?
Sorry, wenn ich mich hier etwas unfachmännisch ausdrücke, aber ich habe von Elektronikbauteilen ungefähr so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Fliegen.

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 18:17   #2
neon
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2005
Ort: heddesheim
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
Standard

ich wüsste nicht wie man die leuchtstärke messen kann
für wasfür ein gerät ist es denn ??
damit man mal einen einblick bekommt
neon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 19:26   #3
iceman-II
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort:
Fahrzeug: 735 (E32)
Standard

Messen kann man die Lichtstärke schon, allerdings nur mit teuren Messgeräten - wir haben sowas für "normale" Scheinwerfer. Allerdings ist es bei LED´s problemlos möglich, die Intensität per Widerstand zu regulieren - einfach ein wenig experimentieren.
iceman-II ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 04:16   #4
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Zitat:
Zitat von neon
ich wüsste nicht wie man die leuchtstärke messen kann
für wasfür ein gerät ist es denn ??
damit man mal einen einblick bekommt
Ist für einen Taxameter vom Typ Kienzle-Argo 1150.

Was mich noch interessieren würde: Werden LEDs unterschiedlich warm, d.h besteht die Gefahr, falls ich zu startke LEDs einlöte, dass mir der Kunststoff vom Lichtleiter anschmort?

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 09:43   #5
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hi,

nein normale LED´s werden nicht wirklich warm, auch die etwas helleren nicht.

Aber mal was anderes; meinst du wirklich das du in so einen Gerät mit einen Lötkolben herumstochern möchest ??, ich mein; kann ja jeder machen was er will aber du scheinst ja mit verlaub nicht so viel Ahnung von Elektronik zu haben

Gruß

Doug

Geändert von Doug (20.04.2005 um 09:50 Uhr).
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 10:38   #6
horstus
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: wien
Fahrzeug: BMW 730i(E32)
Standard led

ersmal hallo
in diversen internetseiten oder bei elektronifachgeschäften sind werte der diversen led`s zu erfahren. allgemein dazu:
die farben der led haben auch unterschiedliche werte(volt)
das weist du ja. wärmeentwicklung gibt es so gut wie keine.
die meiste leistung "frisst" der vorwiderstand je nach ausgangsspannung.
mit dem ohmschen gesetz zu errechnen. es gibt heutzutage led mit sehr hohen "lumen" (lichtwert). eher für aussenbeleuchtung oder autoindustrie.die blenden ganz schön!
der angegebene wert für led in volt bezieht sich auf den wert ab die sie "durchschaltet". ist bei dioden allgemein so.
bei fragen antworte ich gerne
(bin mechatroniker)
horstus
horstus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 11:32   #7
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hi,

bin zwar kein Mechtroniker ( was für neue Wörter ) aber auch ihn könnte ich alles erklären und das angefangen von einer Röhre aus den 50er Jahren, aber was bringt das am ende ?
Wenn jemand die absoluten Grundkenntnisse der Elektronik fehlen ( und dazu gehören nunmal stinknormale LED´s ) dann bringt das nicht sehr viel ihm zu erklären wie die LED beschaltet wird.
-Ach ja gepolt ist sie ja auch noch -
Er wird auch die anderen LED´s noch auslöten müssen und da kann man schon was kaputt machen.............. vom einlöten möchte ich mal lieber nicht reden.

Sicher wenn man davon Ahnung hat dann kann man sich sehr schwer vorstellen das man bei so einer Arbeit was falsch machen kann, aber ich haben einen Bekannten mit der Halle und was der Teilweise baut ...... ........
Ich sage nur: wenn die Grundkenntnisse fehlen ist alles möglich !!!

Deshalb bin ich mit Ratschläge mal so per Internet immer vorsichtig weil irgendwas vergisst man immer zu erzählen weil es für einen selber selbstvertständlich ist !.

Das ist nicht böse gemeint, sondern wirklich nur gut gemeint, weil wenn was defekt geht wird alles unnötig Teuer.
Ich bin bei so was immer dafür jemanden vor Ort das zu zeigen und zu erklären. Obwohl leider selbst dann bei vielen noch nicht mal der Groschen fällt - leider.

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:20   #8
horstus
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: wien
Fahrzeug: BMW 730i(E32)
Standard antwort (laie)

erstmal hallo
zweitens: ich hab darauf hingewiesen das im normalen elektonikfachhandel(nicht conrad, dort bist du als laie oder als fachmann ein *****)
jederzeit auch gerne auf dein problem eingegangen wird.
drittens:led schaltungen sind im internet sehr verbreitet(mit erklärungen)
ich hab mich auch so auf meine prüfungen vorbereitet!
viertens:hab ich geschrieben bei problemen geb ich gerne auskunft!
also

Geändert von horstus (20.04.2005 um 12:50 Uhr).
horstus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 12:31   #9
horstus
Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2005
Ort: wien
Fahrzeug: BMW 730i(E32)
Standard

mechatroniker, was es nicht alles gibt!!!!
der beruf mechatroniker war bis in den 90ziger noch ein geschützter beruf
der den japanern vorbehalten war!!!!( Robotik pneumatik elekrotechnik edv elektronik eib e- pneumatik metallverarbeitung...)
diesen beruf konnte man später in der htl oder auf der tu(studium) erlernen.
seit kurzen ist es auch ein lehrberuf mit ca 3,5 jahren lehrzeit.
gruß horstus
HTL=höhere technische lehranstalt(weiss nicht wie das in deutschland heist)
TU=technische uni

Geändert von horstus (20.04.2005 um 12:53 Uhr).
horstus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 13:43   #10
727tx
Serientäter
 
Benutzerbild von 727tx
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730i V8 - E32 (R.I.P.)
Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Doug
Aber mal was anderes; meinst du wirklich das du in so einen Gerät mit einen Lötkolben herumstochern möchest ??, ich mein; kann ja jeder machen was er will aber du scheinst ja mit verlaub nicht so viel Ahnung von Elektronik zu haben
"Nicht so viel Ahnung von Elektronik" ist sehr freundlich ausgedrückt. Wenn ich das selber machen wollte müsste mir erst mal jemand erklären, an welcher Seite ich den Lötkolben halten muss.
Von daher kann ich euch beruhigen. Ich würde bei dem Preis von dem Gerät garantiert nicht damit anfangen, irgendwo mit Hitze und Lötzinn rumzufuhrwerken. Üben sollte man vielleicht doch in anderen Preisregionen.

Mein Problem ist, dass der Taxameter einfach in Grün erstrahlt. Daher hatte ich beim hiesigen Verkäufer und Reparateur angefragt ob man auf Orange umrüsten kann. Auf das Ergebnis von "Ja klar, ich kann Ihnen orange LEDs bestellen und einlöten" warte ich mittlerweile seit über vier Wochen.
Da er natürlich nichts an Informationen über die LEDs rausgelassen und mir im Gegenzug noch irgendwelche Horrorstorys von falschen LEDs und schmelzendem Lichtleiter erzählt hat, dachte ich, ich frage hier einmal nach, ob man evtl. herausfinden kann, was für LEDs verbaut sind, oder ob evtl auch andere genommen werden könnten. Schliesslich bin ich der Meinung, dass bei auch bei Mannesmann-Kienzle nur mit Wasser gekocht wird (obwohl die dortigen Preise bei jedem Ersatzteil vermuten lassen, dass man ein extrem hochwertiges Exemplar erworben hat).

Viele Grüsse
Micha
727tx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LEDs zur Schalterbeleuchtung im Innenraum Kosch BMW 7er, Modell E32 31 24.10.2011 16:37
EFH-Schalter - Ersetzen defekter Birnen durch LED's Erich E32: Tipps & Tricks 1 03.01.2009 14:04
Blaue LEDs im E32 - Ich mach es <<Bilder Update 24.03>> didi730 BMW 7er, Modell E32 152 01.12.2008 05:15
Klimabedienteil: Ausfall der LEDs aber funktioniert !!! darcman BMW 7er, Modell E38 18 19.03.2004 10:18
Rote LEDs derotsoH BMW 7er, Modell E32 66 12.11.2002 00:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group