Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 22:57   #1
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Frage Ventilfedern und Ventile vom m30 ausbauen.Wie?

Guten Abend allerseits,

nachdem sich ja das mit den Neblern geklärt hat, habe ich das nächste Problem, das ich versuche schon seit einiger zeit zu lösen. Ich versuche aus einem m30 Zylinderkopf die Ventile mit Federn auszubauen, ohne die "grobe" Methode da anzuwenden.

Da ich leider im Internetz wenig bis gar keine Anleitungen gefunden habe und ich mir leider nicht, wie anscheinend viele, ein Werkzeug einfach bauen kann (nur schlagbohrmaschine ohne Schlagfunktion und nen kaputten Schraubstock ) frage ich nun wie ich die "Keile" die das alles zusammenhalten da rausbekomme.

Ich habe mittlerweile 2 Ventilfedernspanner, die entweder nicht geeignet sind, oder ich zu blöd bin richtig anzusetzten, da ne ne Anleitung gesehen. (ich hab zwar auch nen Kopf, aber dafür taugts iwie net )

Das eine wäre ein Federnspanner aus ebay für 30 € der kann nicht funktionieren, und das Andere ist ein hazet 792-1. beide schauen mir aber eher danach aus das wieder zu montieren als zu demontieren :( . das beste Ergebnis war bisher mit einer Schraubzwinge, die ich so seitlich angesetzt habe, und das ding dann irgendwie zusammengedrückt hat und ich konnte dann ein Keil von einer Feder ausbauen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, und wenn nötig auf einen Link verweisen, ich habe auch nach vielen Stunden nichts Brauchbares gefunden.


PS:

irgendwann kommt noch die Frage wie man denn alle Kipphebel am besten gleichzeitig runterdrücken kann um die nockenwelle rauszuziehen, betrifft aber nen anderen Zylinderkopf und ich habe noch nciht alles ausprobiert
__________________
Grüße, Omicron_Delta
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/max.dennerlein.92
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 23:22   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Du brauchst dafür eine Bügelventilfederzange. Und für das zusammendrücken aller Ventilfedern brauchst Du so ein Teil hier. geh mal in meine Alben, da ist eine Skizze, wie man so einen Druckrahmen selber anfertigt.
Gruss dansker

Bekomme das Foto nicht eingestellt. Aber in meinen Alben ist auch der Druckrahmen auf einem Foto Gezeigt.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 12:20   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

Die professionelle Methode hat Klaus dir ja vorgestellt. Allerdings kannst du die Kipphebel auch einbauen, wenn du Nockenwelle schon im Kopf ist, ohne Ventilfedern nieder zu drücken. Du kannst dazu die Kipphebel auf den Wellen verschieben. Die kleinen Sicherungsringe, die die Kipphebel auf Position halten, kannst du zum Schluss montieren. Hat etwas von Tetris, geht aber in 10 Minuten. Also, dafür zuerst Nockenwelle einbauen, dann nach und nach die Kipphebel.

Der Druckrahmen ist natürlich die elegantere Lösung.

Ventilfedern ausbauen:
Schade, ich habe kein Bild, aber so eine Zange kann man sich prima selbst bauen, wenn ein Schweißgerät vorhanden ist. Man kann auch eine große Schraubzwinge umbauen. Das Ende, welches auf den Federteller drückt, muss seitlichen Zugang haben, dass du die Keile ein und ausbauen kannst. Als Notbehelf tut es auch eine Nuss, die man an den Seiten aufgesagt hat.

Zum Ausbau riecht im Notfall auch eine Nuss und ein Hammer, aber etwas Vorsicht bitte

Gruß
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 14:24   #4
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

hi hi ,
also den druckrahmen von dansker habe ich mir für den nw wechsel bei meiner winterperle angefertigt.

bei interesse und ner kleinen leihgebühr kannste ihn haben.
mehr dann per u2u

und zu dem thema ausbau der ventile,

ich gehe davon aus das der zk abgebaut ist.

du stopfst feste lappen in die brennräume sodas die ventile nicht nach unten gedrückt werden können.

die lappen verhindern auch beschädigung derselbigen.


dann must du ein flacheisen haben,da müssen 2 löcher rein.

den abstand der löcher geben dir die bohrungen der kopfschrauben vor.

wenn du das hast nimmste herkömmlichen m8 gewindestab aussem baumarkt,
steckst ihn durch das flacheisen durch den kopf und konterst beides mittels grosser karosseriescheiben und m8er muttern.(nicht zu fest andrehen)
(das flacheisen sollte von bohrung zu bohrung in längsrichtung zum zk , zb.von zylinder 1 auf 2 befestigt werden.) dann den zk umdrehen.

jetzt brauchst du einen maulschlüssel ,der in etwa die grösse des ventilfedertellers hat.

der wird unter dem flacheisen durch und dann (maulseitig auf den federteller oben auf gelegt).
somit hast du jetzt einen hebel ,der dir beim hochziehen des gabelschlüssels den federteller runter drückt.

zieh dir beim hochziehen des schlüssels vorsichtshalber arbeitshandschuhe an

beim abrutschen geht regelmässig faules fleisch drauf

wenn der teller runter gedrückt is kansste die keile rausnehmen und entspannen.

am besten zu zweit machen, einer drückt der andere entnimmt die keile -
so ists einfacher.

das alles ist ohne gewähr und immer auf eigenes risiko auszuführen .
es dient lediglich dazu sich zu motievieren.

mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:41   #5
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009
Standard

Also bei anderen Autos habe ich es schon so gemacht:
-Zylinderkopf auf den Tisch gelegt
-eine Nuß auf den Teller legen und einen kurzen Schlag mit dem Hammer darauf
-durch die Trägheit springen die Schalen eigentlich heraus


Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 19:01   #6
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

das mit der nusseritsch hab ich auch schon gehört ,
aber mit etwas geschick kriegste mit der anderen methode die ventile auch wieder eingebaut.

mfg harald
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 22:56   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Art, wie man die Keile aus den Ventilstämmen mit dem Hammer und Nuss bekommt, ist mir auch sehr gut Bekannt. Aber Vorsicht damit, man kann unter Umständen auch die Keilnuten am Ventilschaft Beschädigen, und die Gefahr, das ein Keil wegfliegt, und Unauffindbar bleibt, ist auch gegeben. Ich bin mehr für die Art mit dem Abdrücken. Wenn sich bei mir etwas von der "Tapete" zwischen dem Werkzeug einklemmt, dann macht das nichts, da verbiegt eher das Werkzeug
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 09:04   #8
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

@ klaus

deswegen muss man ja auch nen ritter schicken um unsereins zu besiegen
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 11:00   #9
Kilian
Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: 730iA, Bj.08/1990, Klima
Standard

Hallo!

Ich hatte auch das Problem, zunächst keine vernünftig passende Ventilfederzange zu bekommen. Bei einem Werkzeughändler in Darmstadt habe ich dann das abgebildete Teil erstanden. Hat wunderbar funktioniert. Kosten 29,75 €.

Etwas Improvisation war allerdings auch hier gefragt: Als Gegenhalter musste ich einen gelochten Stahlwinkel verwenden, welchen ich mit den Krümmerschrauben befestigt habe (siehe Foto).

Vielleicht lässt sich ja anhand des Fotos was Ähnliches finden.

Gruß!

K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00488.jpg (103,8 KB, 49x aufgerufen)
Kilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 17:32   #10
Omicron_Delta
(zu)erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Omicron_Delta
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Wendelstein
Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau; Anhänger Selbstbau mit Junkers 1HK65 Fimag 7,5kvA Aggregat; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

So danke für eure Antworten,

also als resume, konnte ich das bisher so auffassen, dass es ohne einne passenden Druckrahmen recht schwierig sein drüfte ohne großes hin und her die nockenwelle etc auszubauen. Dank fü das verleih, angebot, ich würde es allerdings selber dauerhaft benötigen, da ich nicht nur einne kopf zerlegen muss, und auch nicht nur einmalig, insofern werde ich mir mir wohl wen suchen müssen der mir das ding baut, da ich es selbst schwer kann, und ich in meinem direkten Umfeld keinen kenne der dazu möglich ist.


zu den ventielen (dem eigentlichen thema) ist als die hau drauf Methode anscheinen doch recht beliebt, ich werde das auch bei dem einen so machen, da der kopf gerissen ist, und ich eh nur die ventile brauche. Da würde sich das letzte werkzeug v.a. recht gut eignen das mit dem winkeleisen da auf die krümmerschrauben muss sollte nicht der Akt sein. Kann man den noch beziehen ? (Bei meinem Alpina Kopf möchte ich halt auf die schläge verzichten ^^)

mfG
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M30 Ventile einstellen SALZPUCKEL E32: Tipps & Tricks 1 01.11.2010 08:36
Felgen/Reifen: RDC-Ventile ausbauen? Kai525i BMW 7er, Modell E38 16 16.11.2009 09:09
Ventile ausbauen mit Hausmitteln? VollNormal BMW 7er, Modell E32 14 20.08.2009 19:12
Motorraum: Ventile einstellen M30 Alfi155 BMW 7er, Modell E32 2 23.07.2007 07:35
Einstellwerte für Ventile M30 iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 1 26.06.2002 01:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group