Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 21:33   #1
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Standard Wer hat Ahnung??? Rucken im - 5 HP 18 -

Hallo,
wer kann mir helfen?
Mein 730iA-V8 / E-zul. 10-92 / 172.000km hat seit kurzem folgendes Problem:
Das Getriebe (ich glaube ZF-5HP 18) schaltet von dem 3. in den 4. Gang sehr ‘ruckartig‘.

Der Fehler tritt aber nur unter bestimmten Voraussetzungen auf:
- Wagen und Getriebe kalt
- Nur bei wenig Motorleistung (bis ca. 2300U/min)

Wenn der Wagen warm ist, oder man mit über 2300U/min beschleunigt, schaltet das Getriebe bei jeder Drehzahl butterweich.
Zum ersten mal aufgetreten ist der Fehler nachdem ich auf der Autobahn im Getriebemodus “SPORT” gefahren bin.
Ich habe schon Öl mit Filter wechseln lassen - brachte aber leider keine Verbesserung.
Ich könnte mich zwar so fortbewegen - da ich aber keinen größeren Schaden provozieren möchte, hoffe ich auf fachlich-kompetenten Rat von Euch woran mein Problem liegen kann.

Sönke
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 21:51   #2
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

was macht er, wenn Du von 4ten auf 5ten Gang schaltest ???
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:00   #3
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Standard

Da schaltet er immer einwandfrei ohne zu rucken!? Zumindest kommt kurz hinter dem harten Schaltvorgang noch ein ganz weicher (oder ist das der Wandler den ich als schalten deute?). Dann könnte es auch der 5. Gang sein - bin mir nicht sicher.

P.S. Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen: Keine Fehler!

Geändert von Granitsilber (21.01.2007 um 22:36 Uhr).
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 14:20   #4
MIB
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hochdorf
Fahrzeug: Supra MkIII (91)/ Omega B 2.5 DTI (02)
Standard

Sowas beobachte ich auch, nur in einem Gang, habe nur nicht gezählt welcher, verm. auch 3 - 4 Gang. Ölwechsel noch nicht gemacht, wann der letzte war kann ich nicht sagen. Laufleistung 221000km. Problem trat erst nach Komplettreset der Elektronik auf.
MIB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:39   #5
Interwebhosting
Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Coswig
Fahrzeug: VW Passat V6 4 Motion
Standard

Beobachte das auch schon ne weile immer vom 3 in 4 oda 4 in 5 bei nem 5hp 30 getriebe... Ölkühler, Wandler, Öl un Ölfilter(nehm ich an) sind neu. Getriebe überholt.. Fahrzeug wurde glaub resetet danach. Was kann das sein ? Falsches Öl ?
Interwebhosting ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 21:55   #6
Granitsilber
...aus Freude am freuen!
 
Benutzerbild von Granitsilber
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Flensburg
Fahrzeug: E32-730iA / V8 (10.92 Prod.Dat.)
Standard

...falls noch Jemand ähnliche Probleme hat.

Habe ich durch Zufall gefunden...

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/eprom_tausch_egs/

Danke an Chaabo
Granitsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 22:50   #7
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

wenn er kalt ist, und er ruppt mal ist das noch nicht gleich ein Schaden, sondern das Öl ist einfach viel zäher und drückt etwas kräftiger. Ist es dann im warmen Zustand weg, ist es auch okay. Da ist das Öl dann auch dünnflüssiger...

Man sollte aber trotz allem, mal den Ölstand kontrollieren...

@Alex, in Deinem spez. Fall und meinem überholtem Getriebe würde ich gern mal den Wagen von unten ansehen, da ich diese Gelegenheit bei den komischen Haufen da, nicht bekam. Ich denke dass dort ein Ölwechsel nach Instung schön langsam ansteht. Am besten Du kommst mal vorbei. Der Ölfilter und die Arbeit gehen natürlich auf meine Rechnung...

Ein rucken bei 80 KM/h im 5ten gang ist meist die WK. Achtet mal darauf ob die Drehzahl bei konstantem Tempo abfällt oder das Tempo bei konstanter Drehzahl zunimmt. Das wäre auf die WK zurückzuführen und vollkommen okay, vor allem auch, wenns kalt ist...

Für Ölwechselmuffel wäre es ratsam da mal etwas fürs Schaltgerät zu tun und dieses mal zu entschlacken...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 09:03   #8
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Zusammen,

also, so ein Ruckelproblem hat mein 5HP18 auch. Und zwar nur dann, wenn man mäßig beschleunigt. Er will dann vom 4. in den 5. Gang schalten, fängt auch damit an und geht wieder in den 4. Kurz drauf schaltet er dann butterweich in den 5. Gang. Passiert nur, wenn der Schaltvorgang bei etwa 2000 bis 2500 U/min stattfindet. Bei mehr Last schaltet das Getriebe eh später, dann passiert nix. Das Einrücken der Wandlerüberbrückung geht nahezu nicht spürbar von statten. Die Drehzahl fällt halt etwas ab und die Verbindung Motor/Getriebe ist fest.
Öl habe ich bereits zwei Mal gewechselt, seit ich den Wagen fahre. Das ist jetzt mehr als 70.000 km lang, der Wagen hat eine Laufleistung von etwas über 280.000 km. Derzeit umgehe ich das Problem einfach, indem ich um etwa 80 km/h eben nur mit ganz wenig Last an die Schaltgrenze fahre und beim Schalten kurz vom Gas gehe, dann ruckt es nicht. Oder eben mehr Last, dann schaltet er erst nach etwa 3000 U/min, dann ruckt auch nix.

Ich denke, beim nächsten Ölwechsel baue ich auch mal das Schaltgerät ab und reinige es. Vielleicht hilft es ja.

Ich muss sagen, beim ersten Getriebeölwechsel, nachdem ich das Auto gekauft habe (scheckheftgepflegt von BMW), war die Ölwanne ganz schön schwarz. Das Öl selber war zwar sauber, aber in der Ölwanne lag ganz schön Schmodder rum. Beim zweiten Ölwechsel war die Ölwanne blitzsauber. Also offensichtlich verschmutzt die zwischen zwei Wechselintervallen nicht so stark. Das lässt eigentlich nur darauf schließen, dass BMW selber den Ölwechsel nicht durchgeführt hat und der Dreck von den letzten 200.000 km in der Wanne lag. Und der hat sich sicher auch in den Gängen des Schaltgerätes abgesetzt. Vielleicht lasse ich das Ganze auch mal bei ZF selber durchsehen....

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 12:06   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen

Ich denke, beim nächsten Ölwechsel baue ich auch mal das Schaltgerät ab und reinige es. Vielleicht hilft es ja.
Des hilft schon was. Wenn da ein Ventil ned richtig, durch die Feder zurückgedrückt wird, dann hast halt eben so unregelmässigen Druckverlauf in dem Kasten. Beim Ölwechsel wird des ja ned sauber, es wird noch nicht mal leer. Man sieht ja auf den Pics von mir, wie dreckig grad dort das Öl ist. Bei nem sonst gesundem Automaten hinterlässt das säubern auch spürbare Besserung.

Im 5er Forum ist ein Kumpel, der vor 30.000 neu revisierte und es ruckt, meiner hat wieder etwas nachgelassen, hab auch 30.000 nach Eigenrevi hinter mir. Nach ner Revi sollte man eh, alsbald wieder mal wechseln...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 09:28   #10
MIB
Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Hochdorf
Fahrzeug: Supra MkIII (91)/ Omega B 2.5 DTI (02)
Standard

Wieviel Öl passt im 5HP-18 nachm Austausch des Ölsiebs? Hab jetzt insgesammt 5,5 Liter reingemacht, noch läuft nichts aus... habe aber keine Geräusche und das Getriebe schaltet butterweich... viel mehr paßt wohl nicht rein, werde die Tage wieder auf der Bühne kontrolieren gehen.
MIB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tv-freischalten,hat überhaupt wer ahnung bmwmk13 BMW 7er, Modell E38 10 20.01.2005 21:33
Wer hat DIE Ahnung ? killcut BMW 7er, Modell E38 5 06.12.2004 16:54
Wer hat Ahnung von Carsoft 3.4 ??? Jürgen-730iA BMW 7er, allgemein 3 23.12.2003 22:59
wer hat Ahnung??? 7er-tuner BMW 7er, Modell E32 6 27.05.2003 21:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group