Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 19:53   #1
Leprechaund
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: Göttingen
Fahrzeug: 730i Ez:89 6Zylinder
Standard G-Kat Nachrüsten E32

Hallo Leute bin neu hier und hab auch schon gleich ne frage???Hab mir doch echt nen e32 EZ 89 ohne G-Kat gekauft.Natürlich nicht wissentlich.Da ich keine 760 Euro Steuern zahlen will,hab ich mir jetzt einen Gebrauchten G-Kat bestellt(ebay).Dazu gleich einen Kaltlaufregler für Euro 2.Kann das irgendwelche Probleme geben???Hat schon irgendjemand einen Katlosen e32 nachgerüstet???Bin für jeden Tip dankbar.Gruss Leprechaund
Leprechaund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 19:15   #2
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

das ist oder kann dann aber kein Deutsches Modell sein was du da hast

Normalerweise haben alle 89er einen G-Kat

Bist du dir da ganz sicher?

Mach doch mal ein Bild von deinem Motorraum und stell es ein, am besten von der Fahrerseite aus in den Motorraum knipsen.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 20:41   #3
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Mag ja alles sein, aber mit der anschließenden Aufrüstung auf Euro 2 sieht es schlecht aus. Denn ein ehemals katloses Auto nachgerüstet mit G-Kat auf Euro 1 (E2) bekommt die Schlüsselnummer 77. Und genau diese werden bei den Euro-2-Aufrüstungen dann nicht mehr berücksichtigt in den Unterlagen des TwinTec/Gat EGS oder was immer du auch gekauft hast.

Du bekommst die Aufrüstung nicht eingetragen also auch keine Steuererleichterung. Poste doch mal deine Fg.-Nr. Dann prüfen wir das mal.

Unser Mitglied "berndturbovoss" fährt einen 87er 750il ohne Kat. Der gehörte der italienischen Regierung und wurde ohne Kat bestellt.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 01:57   #4
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Muss nicht sein.
Zuerst mal mit einem TÜV-Mann reden.
Dem musst du klar machen, dass du quasi die gesammte Technik eines Spenderfahrzeugs mit Kat, die sich von deinem Fahrzeug unterscheidet, verbaust. Dazu legst du ihm einen Brief (oder die Kopie) eines Kat-Fahrzeugs vor und möglichst eine Auflistung der Teile, welche geändert werden müssen, also z.B. Auspuffanlage mit Kat und Lambdasonde, ggf. Motorkabelbaum und Steuergeräte - da musst du dich schlau machen, was du alles ändern musst. Dein Wagen muss hinterher technisch mit einem Kat-Fahrzeug identisch sein, also auch ggf. mit Getriebe- oder Differentialübersetzungen, sofern es Unterschiede gab.

Wenn das alles passt, dann könnte dir ein verständnisvoller TÜV-Mensch die Daten des Original-Kat-Fahrzeugs eintragen, somit wäre er auch Euro2-nachrüstbar. Wichtig ist halt, dass hinterher die Schlüsselnummern übereinstimmen und diese auch in der Typgenehmigung des Nachrüstsatzes geführt werden und dass du eine AU beim Tüv bestehst.

Ich habe sowas mal an einem Citroen CX GTI exerziert, allerdings ohne Euro2-Nachrüstung.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 13:44   #5
Leprechaund
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: Göttingen
Fahrzeug: 730i Ez:89 6Zylinder
Standard G-Kat Nachrüsten E32

Also es ist auf jeden Fall ein ein Deutsches Modell!!!Fahrrzeug -Ident Nr.WBAGA71010DA69470.Schlüssel Nr:Zu1:0102.Zu2:0005.Zu3:465062.Das Auto wurde zwar 89 Erstzugelassen,aber ich glaube bald das es ein Bj 87 ist!!!Ein Foto kann ich leider nicht reinstellen,da ich mir erst ne neue Kamera besorgen muss.Im alten Fahrzeugschein auf Seite 4 steht"Fahrzeug gilt nach Einbau Folgender Einrichtung als Schadstoffarm Entsprechend Anlage XXV 1:Katalysator Nr:1716692/1716693. 2:Lambdasonde Typ LSH 6 3:Kraftstoff-Einfüllrohr mit Reduzierstück und Verdunstungskontolle. Hierbei handelt es sich laut Kraftfahrt Bundes Amt um einen Zubehör Nachrüst Kat.Ich dagegen habe mir jetzt einen Gebrauchten Orginal Kat von BMW besorgt inkl.eine Kopie des Fahrzeugbriefes des Fahrzeugs, wo der Kat ausgebaut wurde.Natürlich mit Lamdasonde etc.Eigentlich müsste das ganze doch dann Ein und Umgetragen werden???Natürlich dann auch der Kaltlaufregler für Euro 2???? Oder ist das dann wieder Willkürlich von einem TÜV Onkel oder den Leuten von der Zulassungsstelle zu zu bemessen???
Leprechaund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 15:10   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Geh doch erstmal zum Tüf damit und besprich das mit dem.
Ein Bekannter hat mal einen Kadett von 1,6L auf 2,0L mit G-Kat und allem von einem Spenderfahrzeug aufgebaut, letztlich wurden daraufhin auch die Schlüsselnummern vom Spender übernommen und er fährt heute Euro2 und grüne Plakette.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 16:27   #7
Niels P.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Schladen
Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

Hi,

wenn er eine Lambdasonde hat, dann hat er doch einen G-Kat. Fahr doch erst mal zu BMW und frag da nach. Ich hatte bei meinem 87er auch Schwierigkeiten beim Euro2 eintragen, da im Brief nur schadstoffarm E und 03 (aber 155KW) eingetragen war, lag aber daran dass es ein Erst-Hand Wagen war und im Brief nie ergänzt wurde. BMW hat mir den G-Kat aber innerhalb einer Woche bestätigen können.

Viel Glück,

Niels
Niels P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 17:23   #8
Leprechaund
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: Göttingen
Fahrzeug: 730i Ez:89 6Zylinder
Standard G-Kat e32

Hallo Niels,der Kat den ich mir besorgt habe hat ne Lamdasonde!!!Mein Wagen hat keine und ich habe auch kein Steuergerät etc.All diese sachen muss ich jetzt nachrüssten oder die Karre nach Afrika Verschiffen.Das währe aber schade,da das Auto nämlich ne Super Grundsubstanz hat.Die Ausstattung ist zwar nicht der Hit,aber es ist so gut wie Rostfrei.Der Motor ist auch trocken und hat erst 200.000 auf der Uhr.Und das Auto hatte vor mir nur einen Vorbesitzer.Würde die Karre natürlich gerne weiter fahren,aber nicht mit 760 Euro Steuern im Jahr.
Leprechaund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 18:00   #9
Niels P.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Schladen
Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

Aber Du schreibst doch in 5, dass in Deinem Brief unter 4 ein Kat, Sonde und Tankumrüstung eingetragen sind? Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß,

Niels
Niels P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 18:12   #10
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard

Zitat:
Zitat von Niels P. Beitrag anzeigen
Hi,

wenn er eine Lambdasonde hat, dann hat er doch einen G-Kat. Fahr doch erst mal zu BMW und frag da nach. Ich hatte bei meinem 87er auch Schwierigkeiten beim Euro2 eintragen, da im Brief nur schadstoffarm E und 03 (aber 155KW) eingetragen war, lag aber daran dass es ein Erst-Hand Wagen war und im Brief nie ergänzt wurde. BMW hat mir den G-Kat aber innerhalb einer Woche bestätigen können.

Viel Glück,

Niels
Na, da hattest du aber Glück!

Bei war es auch so, leider kam von ortsansässigem BMW Händler die Antwort
" Solche Bescheinigungen stellt BMW grundsätzlich nicht aus "

Auch mich ärgerten die fast 600 € an Steuer...

aber was viel schlimmer ist , mit Eintragung E und 03 KEINE grüne Umweltplakette und damit Großstädte ade.....

Notgedrungen habe ich mir nun einen GAT KLR eingebaut um eine halbwegs erträgliche Steuer (278€) und Euro 2 zu haben.

Auch kann ich nun endlich wieder meine Kumpels in und um Köln besuchen , wo die ganz heiß darauf sind nach fehlenden grünen Plaketten zu suchen...

Gruß
Ramirez
__________________
Ich steig in den 7er,
daß ändert zwar nichts, aber es macht mich zufriedener....


SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
750 i E32 Preis Kat eberac BMW 7er, Modell E32 5 20.03.2003 16:27
B11 Kat nachrüsten?? Piefke BMW 7er, Modell E32 7 06.03.2003 11:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group