Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 15:43   #1
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard Diverse Schloßprobleme

Servus,

gestern wollte wir den Bimmer frühjahrsfrisch machen, da stellte ich fest, daß er sich über das Schloß an der Fahrertür nicht aufschließen ließ.

Beim Schließen/Öffnen über Beifahrerseite, Funke und Kofferraum geht der Pin Fahrerseite ganz korrekt auf und zu. Desweiteren geht die Innenbeleuchtung auch nicht mehr bei ziehen des Türgriffes an.. Das Problem hatte er früher schonmal, da mußte man mit "Schmackes" am Griff ziehen, damit das Licht anging. Evt. hat sich da durch zuviel Krafteinsatz bei Frost irgendwas zerstört.

Sicherungen hab ich alle gecheckt (unter der Rückbank noch nicht), da ist soweit alles sexy. Da sich über die Funke etc. der Türpin ganz normal bewegt, würde ich den Türkabelbaum mal auschließen. Fensterheber, Spiegelverstellung etc. funktioniert auch alles. Denke mal, daß es an den Mikroschaltern im Türschloß liegen wird.

Also auf der Arbeit hab ich noch den Schloßträger für die Beifahrerseite liegen..
Dann ist mir noch aufgefallen, daß mein Schloß auf der Fahrerseite keine Notöffnung hat und die DWA lässt sich auch nür über das Schloß auf der Beifahrerseite schärfen. Das stört mich schon länger, und würd ich im selben Zug mitbeheben wollen.
Desweiteren steht eh eine Revision der Türmechanik aller Türen an, da die teilweise recht schwergängig sind und erst beim wiederholten Öffen sich komplett nach oben bewegen. Also gedachte ich alle beweglichen Teile der Schließanlage mit Benzin zu reinigen und dann neu zu schmieren/fetten. Was nimmt man da am besten?

1.Gib es Unterschiede zwischen dem Türgriff Facelift und Vorfacelift?

2.Warum kann ich auf der Fahrerseite den Schlüssel nur bis ca. halb zwei im Uhrzeigersinn drehen, während ich auf der Beifahreseite in seitenverkehrt bis 3 Uhr drehen kann und somit die DWA schärfen bzw. entschärfen kann?

3.Kann man die Mikroschalter vom Schloß der Beifahreseite in das Schloß fahrerseitig reinbauen, oder gibt es Unterschiede?

Werd mit für alle Fälle morgen vom Verwerter mal ein komplettes Schloß für die Fahrerseite schon mal holen.

MFG

Geändert von DJ Ceasefire (07.03.2011 um 16:02 Uhr). Grund: Rechtschreibung
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 17:24   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

Notöffnung muß nicht unbedingt auf der Fahrerseite gehen, das war Baujahrabhängig, aber Beifahrerseite geht immer.

So wie du es beschreibst, ist an der Mechanik einiges defekt und weiterhin Microschalter oder Bruch im Kabelbaum zur A-Säule vorhanden.
Eventuell ist die ganze Mechanik nur verkniest und reinigen hilft.

Die Microschalter wirst du, denke ich, auch von der Beifahrerseite nehmen können.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Trschloss

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 21:04   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es kann aber auch an der Halterung des Servomotors der ZVR liegen. Dies ist ja ein Aluspritzguss, der gerne mal an der Ecke Abbricht, wo der Motor Befestigt ist. Ist der Gussrahmen gebrochen, Bewegt der Motor sich zu viel nach Oben und Unten, und kann dann das Gestänge nicht mehr Korrekt Betätigen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:15   #4
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Schloß ist übrigens laut ETK baugleich mit dem vom E34, das erleichtert die Suche schonmal erheblich..

Ab welchem Baujahr wurde die Notöffung denn auschließlich auf die Beifahrertür gelegt? Bei meinem BJ 92 geht nur die Beifahrertür, bei einem Exemplar von 1989 gingen beide Seiten..
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 23:32   #5
East-730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: 02826 GR
Fahrzeug: E32 730i V8 '93 ; E65 760Li '04 ; BMW E39 525D '00 ; Mercedes Vito 112CDI
Standard

geht die innenraumbeleuchtung gar nicht mehr??
East-730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 10:11   #6
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Es kann aber auch an der Halterung des Servomotors der ZVR liegen. Dies ist ja ein Aluspritzguss, der gerne mal an der Ecke Abbricht, wo der Motor Befestigt ist.
Beim ersten Bimmer, wo ich das Schloß ausbauen wollte, war genau diese Ecke abgebrochen, scheint also öfters vorzukommen..



Zitat:
Zitat von East-730i Beitrag anzeigen
geht die innenraumbeleuchtung gar nicht mehr??
Innenraumbeleuchtung geht grundsätzlich, nur wenn ich den Griff der Fahrertür anhebe, geht geht das Licht nicht an...sollte es laut BA aber und hat es früher auch..

Hab jetzt ein Schloßträger von der Fahrertür vom E34 ausgebaut, sind allerdings nur zwei Stecker belegt, die beiden weißen Buchsen sind unbestückt..

Weiß zufällig jemand ausm Stehgreif, wofür die vier Stecker sind bzw. ob der Griff ohne größere Adaptionen passt?

Und wie kann ich feststellen, ob der Griff über eine Notöffnung verfügt. Hab leider keinen Schlüssel für den Griff beim Verwerter auftreiben können.

Anbei die Fotos vom Türgriff, auf einem Foto sind Fahrertürgriff E34 und Beifahrertürgriff E32 mit den besagten Steckern drauf, farblich sind da auch Unterschiede.

Viele Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00127.JPG (52,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00128.JPG (58,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00129.JPG (58,3 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00130.JPG (61,3 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von DJ Ceasefire (11.03.2011 um 10:16 Uhr). Grund: Fotos hinzugefügt
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 20:33   #7
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

So, heute bin ich mal angefangen..

Hab mir zuerstmal die hinteren Türen vorgenommen...an der Tür hinten links ging alles, , da hat die ganze Mechanik nur ne Ladung Öl abgekriegt. War allerdings auch die einzige funktionsfähige Tür.:

Tür hinten rechts hab ich aufgemacht, da der Pin nicht mehr richtig hochkam..Vermutet hatte ich ein ausgehaktes Gestänge, Problem war der Stellmotor, der zuckte nur noch leicht..hatte ich zum Glück noch liegen und hab ihn gleich verbaut; bei der Gelegenheit wurde auch die ganze Mechanik nochmal eingeölt.

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch nochmal Fahrer und Beifahrertür getestet. Die Fahrertür krieg ich nur über die Funke auf, ich vermute mal, daß das Problem elektronisch ist. Mikroschalter hab ich noch liegen.

Beifahrertür geht mittlerweile gar nicht mehr auf, der ZV Motor macht auch eigenartige Geräusche, dazu geht die Notöffung auch nicht mehr. Scheint so aus, als wäre etwas ausgehakt.

Hab mir jetzt vom Schrottplatz die Schließmechanik Fahrer und Beifahrer ausgebaut, komplett mit ZV Motor, Türgriff, Schloßfalle usw., um ganz sicher zu gehen. Schlüssel ist auch dabei, übrigens verfügen beide Griffe über eine Notöffnung, was mir sehr entgegenkommt.

Jetzt wird morgen erstmal alles gesäubert und geölt und dann verbaut. Der Einbau ist mir nun ja geläufig. Einziges Problem ist halt, daß die Schlösser noch auf meinen Schlüssel umgebaut werden müssen.

Gib es da noch irgendetwas zu beachten?
Präzise Fummelarbeit, die man besser auf dem Schreibtisch erledigen sollte?
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 21:06   #8
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Beim ersten Bimmer, wo ich das Schloß ausbauen wollte, war genau diese Ecke abgebrochen, scheint also öfters vorzukommen..
Das kann man mit einem Streifen Alublech, Klebstoff und einer Blindnietzange gut reparieren.


Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Innenraumbeleuchtung geht grundsätzlich, nur wenn ich den Griff der Fahrertür anhebe, geht geht das Licht nicht an...
Weiß zufällig jemand ausm Stehgreif, wofür die vier Stecker sind bzw. ob der Griff ohne größere Adaptionen passt?
Schwarz und Gelb sind für die ZV (Verriegeln, Riegeln und Komfortschließen)
Grau ist die Schloßheizung
Weiß ist der SchalterfürGrifhebelhochundLichtanmach

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Und wie kann ich feststellen, ob der Griff über eine Notöffnung verfügt.
Schloß umbauen und testen - ach hast ja geschrieben, das beide eine haben.

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Der Einbau ist mir nun ja geläufig. Einziges Problem ist halt, daß die Schlösser noch auf meinen Schlüssel umgebaut werden müssen.

Gib es da noch irgendetwas zu beachten?
Präzise Fummelarbeit, die man besser auf dem Schreibtisch erledigen sollte?
Das geht in Ruhe auf einem Weißen Tuch auf dem Küchentisch.

Teil ausbauen

Stellmotor entfernen

Blech entfernen, welches die Miroschalter abdeckt

Halteklammer ausklipsen

Plastikabeckung der Mirkoschalter entfernen

Miroschalter entfernen

SCHLÜSSEL einstecken! Egal welcher, hauptsache eine BMW

Splint heraustreiben

Achtung nun kann man das Schloß langsam Stück für Stuck zerlegen. Am Besten man legt sich die Teile in der passenden Reihenfolge nebeneinander

Schloß läßt sich nun herausziehen - ACHTUNG es fällt eine kleine Kugel unter der Dichtung auf den Tisch!

NIEMALS den Schlüssel herausziehen, sonst kann man ein Problem bekommen. Die Reihenfolge der Schnapper ist wichtig (man hat ja noch zwei weitere Schlösser zum Testen(Das kofferaumschloß ist abhänig vom Schlüssel nicht als Vorlage geeignet)

Ich habe alle Teile mit Waschbenzin gereinig und dann den Zylinder nur außen gefettet - er läuft wie neu!

Nun kann man die Schloß woanders einbauen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 01:12   #9
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Weiß ist der SchalterfürGrifhebelhochundLichtanmach

Achtung nun kann man das Schloß langsam Stück für Stuck zerlegen. Am Besten man legt sich die Teile in der passenden Reihenfolge nebeneinander

Schloß läßt sich nun herausziehen - ACHTUNG es fällt eine kleine Kugel unter der Dichtung auf den Tisch!
Beifahrerseite hat gut geklappt, Schloss konnte man so umbauen. Übrigens passen die Schlossfallen vom E34 nicht in den E32- Bei der Fahrerseite hab ich bisher nur den Schließzylinder getauscht, da ich die Schlossheizung und das Griffhoch-lichtgehtan-gedöns auch noch tauschen mußte, hab ich es zeitlich nicht mehr hingekriegt. Die Tauschgriffe waren vom E34, folglich saßen die Mikroschalter nicht dran. Fahrerseite kommt dann morgen dran. Vielen Dank nochmal für die Tips.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:33   #10
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

So, Türgriff Fahrertür verbaut und neue Probleme aufgetaucht..


1.Wenn ich den Wagen jetzt abschließe, indem ich den Schlüssel auf halb zwei drehe, krieg ich ihn danach nicht mehr auf über das Schloß. Wenn ich allerdings über die Fahrertür die Notöffnung betätige, geht er auf und läßt sich danach wieder abschließen und das Spiel geht von vorne los. Über die Beifahrertür bzw. Funke kann ich ihn beliebig oft auf und zuschließen.

2.Wenn ich den Schlüssel bis zum Anschlag auf drei Uhr drehe, wird die DWA nicht aktiviert.

3.Komfortschließung funktioniert auch nicht, also ich kann die Fenster nicht über "gedrückthalten" Schlüssels hochfahren.

Mikroschalter hab ich schon einige durchprobiert, bei manuellen Drücken im ausgebauten Zustand passiert rein gar nichts.


Evt. hat ja jemand eine Idee...

Achja, Positives gibt es auch zu berichten: Schlossheizung konnte erfolgreich umgebaut werden und funktioniert auch und den Mikroschalter fürs Innenlicht bei Türgriff anheben hab ich auch funktionsfähig gekriegt durch ersetzten.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Diverse Teile Hamster1776 Biete... 0 03.06.2010 20:41
HiFi/Navigation: Diverse Ausfälle Porzer BMW 7er, Modell E38 7 29.08.2009 10:01
E32-Teile: Diverse Teile H@Pe0815 Biete... 0 24.05.2009 10:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group