Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.03.2008, 14:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
|
Zitat:
Zitat von Christian
Ich habe hier (leider) auch etwas zum Besten zu geben...
Ende der Geschichte: kleiner Kratzer in Stoßstange und Garage. Da die Garage sowies schon vebeult war, sah der Besitzer von Schadenersatzforderungen ab - und am Auto fällt der Schaden nicht weiter auf.
|
Aber Du scheinst den vermeintlichen Schanden gemeldet zu haben
Ich habe mir angewöhnt vor dem Aussteigen mit laufendem Motor noch
einmal auf Display zu schauen ob da wirklich "P" steht. Manchmal bin ich
so fix mit dem drücken des Knopfes, dass der Automat das wohl nicht mit
bekommt. Wenn ich zum Garagentor öffnen aussteigen muss, dann drücke
ich oft auch einfach nur die Handbremse. Dann wird die auch mal benutzt und
irgendwie finde ich es witzig, wenn der Wagen eine Sekunde nachdem ich
ausgestiegen bin selbsttätig auf "P" schaltet. Ich warte das Klick Geräusch
unterm Wagen aber immer ab, nicht das der doch mal was anderes schaltet
Gruß
Martin
|
|
|
22.03.2008, 14:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
Hm,
ich dachte der Wagen erkennt, wenn ich Tür öffne? Legt der nicht automatisch "P" ein, wenn ich aussteige und zieht die Handbremse selbstätig an?, muss ich mal ausprobieren.
|
|
|
22.03.2008, 15:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66-745 LI
|
Uppss ... wie konnte denn das Passieren ?
Haben den nicht alle 7ner die Sitzerkennung ?
ich habe immer das Problem wenn ich in die Waschanlage fahre und dann die Tür und das Fenster offen lasse um besser zusehen ob meine kleinen Alu's auch ja nicht am rand schrappen das sofort wenn ich anrolle und den Popo hebe um besser aus der Tür/Fenster zu schauen die Parkstellung reindonnert!
Sowas hätte ganz schön ins Auge gehen können, und das mit den Hebel habe ich auch schon zig mal gehabt am besten ist wenn ich die A-Parkbremse anhabe und irgendwie er dann in den Handbrems modus geht und ich das an der ampel übersehe und dann Gas gebe das ist immer witzig
Würde ich mal beim Freundlich überprüfen lassen ...
mfg
|
22.03.2008, 16:17
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
|
Zitat:
Zitat von Christian
Ich habe hier (leider) auch etwas zum Besten zu geben...
Irgendwann ist mir dann folgendes passiert: Ich stelle den Wagen wie gewohnt auf dem Garagenhof ab, um auszusteigen und meine Garage zu öffnen. Beim Anhalten drücke ich wie immer den Knopf am Schalthebel zum Parken - und wundere mich noch, warum der Scheibenwischer angeht.
Völlig in Gedanken vertieft bin ich dann ausgestiegen. Während ich ausstieg merkte ich, dass der Wagen wieder anrollte - denn ich hatte nicht die P-Taste am Schalthebel gedrückt, sondern die Scheibenwischertaste eine Etage tiefer... Ende der Geschichte: ich bin in das gegenüberliegende Garagentor gefahren.
Gruß,
Chriss
|
Hallo Chriss,
das verstehe ich nicht. Wenn ich bei eingelegter Fahrstufe den Wagen verlassen, geht das Getriebe automatisch auf "P" und außerdem erscheint eine akustisch untermalte Warnmeldung im Display. Oder wurde das erst ab einem bestimmten Baujahr eingeführt?
|
|
22.03.2008, 16:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66-745 LI
|
Das ist doch genau was ich meine man braucht noch nicht einmal Aus zusteigen das anheben des "Allerwertesten2 reicht schon aus damit das Getriebe auf "P".
Darum ab zum freundlichen und mal checken lassen...
mfg
|
|
|
22.03.2008, 16:33
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Ja, Ihr habt alle Recht! Aber bis ich ausgestiegen war, war es bereits zu spät (ich fahre aufgrund der engen Platzverhältnisse immer bis ca. 20-30 cm vor die gegnerische Garage - und diese Strecke ist schnell zurück gelegt). Während ich noch halb auf dem Sitz saß, fuhr der Wagen bereits wieder an. Danach ging alles ganz schnell - und ich habe auf die Bremse getreten. Eigentlich müsste der Wagen auf P schalten, aber dazu muss man den Sitz wohl erstmal komplett verlassen haben.
Gruß,
Chriss
|
|
|
22.03.2008, 16:52
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Zitat:
Zitat von benprettig
Hm,
ich dachte der Wagen erkennt, wenn ich Tür öffne? ................................... und zieht die Handbremse selbstätig an?, muss ich mal ausprobieren.
|
Das macht er nur, wenn du vorher mit automatischer Parkbremse gefahren bist 
|
|
|
22.03.2008, 16:53
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
|
Zitat:
Zitat von kuttek
Das ist doch genau was ich meine
mfg
|
Hallo kuttek,
das weiß ich, hatte aber meine Antwort bereits abgeschickt, als ich sah, daß es schon Beiträge gab. Da war ich einfach zu langsam.
|
|
|
22.03.2008, 17:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
|
Zitat:
Zitat von MrOsprey
Hallo Chriss,
das verstehe ich nicht. Wenn ich bei eingelegter Fahrstufe den Wagen verlassen, geht das Getriebe automatisch auf "P" und außerdem erscheint eine akustisch untermalte Warnmeldung im Display.
|
Genau! Bei mir auch!
|
|
|
22.03.2008, 17:51
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von MrOsprey
Hallo Chriss,
das verstehe ich nicht. Wenn ich bei eingelegter Fahrstufe den Wagen verlassen, geht das Getriebe automatisch auf "P" und außerdem erscheint eine akustisch untermalte Warnmeldung im Display. Oder wurde das erst ab einem bestimmten Baujahr eingeführt?
|
Kann es daran liegen, dass Du Komfortzugang hast?
Ich bin auch schon ausgestiegen, ohne vorher auf P gestellt zu haben, da fährt das Auto nur noch wenige cm- zumindestens, wenn man schnell aussteigt.
Wenn man in Gedanken ist, kann einem da einiges passieren...habe auch schon den Start/Stop Knopf zu schlampig gedrückt, Motor lief weiter, trotzdem ausgestiegen...da war das früher mit Schlüssel sicherer, weil man da ja noch auf P schalten musste, bevor der Schlüssel abgezogen werden konnte.
Und der Service-Chef meines Freundlichen es mal nicht geschafft, mein Auto auf die Hebebühne zu fahren, weil er immer den Hintern aus dem Sitz gehoben hat, um durch das Fenster das Vorderrad zu beobachten...
Schöne Ostern
esau
|
|
|