Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2017, 16:16   #81
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Es ist selbstverständlich richtig, dass rebound-Dämpfer lediglich ein zu weites Aus'fahren' der Kolbenstange verhindert.
Gegenüber angepassten Dämpfern (mit gekürzter kolbenstange) ist das eine weniger vollkommene, oft natürlich völlig ausreichende Maßnahme bei kurzen federn.
Man kann auch sagen es ist eher die Notlösung, denn nur die gekürzte KS ergibt nachher ein weiterhin voll nutzbares Dämpferverhalten/und Dämpfer-weg.
Vor allem bei sehr kurzen Federn.

Die Niveau Regulierung kann auch mit tieferlegung sehr gut genutzt werden und bietet die Möglichkeit den Wagen optimal auszurichten, als wir bei mir die Dämpfer vorn und die Niveau hinten in einem abwasch erledigt hatten konnte der Wagen ideal ausgerichtet werden und steht wirklich sehr ausgewogen da.
(Niveau restauriert von nagengast),Dämpfer vorn B6 Bilstein.
Fahrwerk ist original 'sportliche FW Abstimmung' deswegen vorn B6.
Denn er fühlt sich definitiv strammer an als ein normal-FW also müssen die Federn dicker oder die Wicklungen weniger sein, egal was von beiden zutrifft:
nur mit einem etwas strammeren Dämpfer können die härteren Federn optimal und noch komfortabel fahren.
Und das tut er.
Harte Feder benötigt eine durch straffe Dämpfer erreichbare Kontrollierte Federbewegung.


Ich kann mir nicht recht vorstellen dass die FW-Balace stimmt wenn man nur vorn die federn verbaut.
Die Härte des FW wird erstmal grundsätzlich durch 2 Parameter bestimmt:
Die Dicke des Federstahls und die Anzahl der Windungen.


Nur wenn VA+HA Federn dabei abgestimmt getestet worden waren,ergibt sich ein harmonisches Verhalten, andernfalls 'pendelt' bzw. 'rührt' der Wagen in schnellen,langen Kurven,vor allem bei Wellen im Fahrbahnbelag.

'gefühlt härter ' wird es durch dickere stabis im übrigen nicht,nur die seitenneigung nimmt etwas ab.
Und die Höhen-Einstellung,z.B. mit der Niveau verändert ebenfalls nicht die Härte nur eben das Niveau.
Damit bei Beladung der Dämpfer weiterhin im optimalen Arbeitsbereich funktioniert.
Das Niveau hat also überhaupt keinen Einfluss auf die Härte.


Sportfedern mit dickem Stahl oder wenig windungen benötigen dann - und hier wird die Sache dann erst "rund" stramme sportdämpfer.
Diese haben eine strammere kennlinie in Druck und Zugstufe.
(B6, B8- der B8 ist ein rebound-B6, übrigens )
Das ganze könnte man immer weiter treiben, mancher würde gern weniger Druck Ober mehr Zugstufe fahren, damit kann man dann ganze Bücher füllen.
Im motorradsport,(Automobil natürlich auch) sind dann sogar die schnellen Einfederbewegungen für sich einstellbar gegenüber den langsamen Einfederbewegungen(low und High- Einstellung, also sowohl Ein/ und Ausfedern - kennlinie kann dann in jeweils 2 Bereichen angepasst werden.
Also 4 d ämpferverstellmöglichkeiten je Dämpfer.

Aber selbst bei diesen vielen Überlegungen ist die Balance die Grundvoraussetzung .
(vorn und hintere Feder gleich hart,Dämpfkraft ebenfalls zumindest wenn der Wagen annähernd 50:50 Masse hat.
Und passender optimaler Luftdruck.

Steht der Wagen hinten zu tief, fährt man zu weite Bögen in engen kurven,man biegt nicht knackig ein.Sitzt er zu hoch , ist er eher zackig,handlich aber in schnellen Bögen verliert man hinten etwas Haftung (im schlimmeren Fall) oder er rührt in den schnellen Bögen, in engen kehren untersteuert er mehr.
Sieht man stark Keilförmige Fahrwerke in Autos (ab und an sieht man so lustige VW t4 wo anscheinend vorn nur die Feder kurzgeflext wurde) weiß man eigentlich dass so was nie optimal fahren kann.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 16:32   #82
bambi32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Neuburg
Fahrzeug: 750iL
Standard

War die Antwort jetzt auf mein Problem bezogen oder allgemein.

Gerade gemessen:

Cirka:

Feder alt: 41 cm, neu: 28 cm
Dämpfer alt: 65 cm, neu: 72 cm

Kann also irgendwie nicht ganz zusammenpassen.

Soll ich mir jetzt neue Dämpfer oder Federn holen?

Problem ist das Auto blockiert jetzt so lange die Hebebühne bis das Fahrwerk eingebaut ist, und irgendwie hab ich immernoch keine 100% Lösung.

Geändert von bambi32 (02.04.2017 um 17:31 Uhr).
bambi32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 17:50   #83
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Sowohl als auch, Sebastian.
Es ging darum , dass oft vordergründig auf die Tiefe+Härte und den Bescheinigungen durch TÜV geschaut wird.
Oder nach EBEs, ABEs usw.
Es hat mancher schon ziemlich unsinniges zeug durch den TÜV bekommen , das Auto muss deswegen nicht angenehm oder ordentlich fahren.
Nur dass du nicht dann alles auseinander nehmen musst sollst du einfach jetzt schauen dass du nicht Nur eine Achse bei der Federung veränderst in ihrer Härte.

Und das mit dem Niveau war ja wohl deine Frage die du hier mehrmals neu gefragt hättest ohne eine Antwort zu erhalten.
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 18:05   #84
bambi32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Neuburg
Fahrzeug: 750iL
Standard

OK ,wenn ich die HA jetzt auch noch neu erörtert werden muss steht der Wagen im Mai noch auf der Bühne.
bambi32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 18:20   #85
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

sorry da kann ich dir nicht helfen wenn du bis Mai die passende Feder nicht ausfindig machen kannst..
ich sag ja nur was meine Fahrwerklogik mir sagt und die hilft mir seit fast 20 Jahren v.a. beim Thema Motorradsport Wo ich mich da mit sehr sehr gründlich befasst habe.
(Unterschied ist nur ,dass es sich beim Motorrad wesentlich verstärkt anfühlt wenn was nicht stimmt an der Balance.)
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 18:23   #86
bambi32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Neuburg
Fahrzeug: 750iL
Standard

Zu welcher Feder rätst du mir denn um mal konkret zu werden? Die KAW Federn kann ich bestimmt wieder retour senden.
bambi32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 19:29   #87
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Ich versteh das dra ra hier nicht und hab den Text nicht mal gelesen...
Klar ist... es muss eine "Vorspannung" her... was auf Deutsch heißt die Federn müssen an Dom sowie Federteller anliegen wenn auch hier nicht von "Spannung"die Rede ist...alles andere ist Quatsch auch wenn es hier mancher "Eingetragen" hat (nicht falsch verstehen) ist das nicht ok... gekürzte Dämpfer sollten bei über 40mm grundsätzlich verbaut werden! Hier hat dich jemand falsch beraten! Ich hab aber auch die KAW 55mm und liege an und das ohne Gummiteller und "langen" Dämpfer also keine Ahnung was da schief läuft
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 19:35   #88
bambi32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Neuburg
Fahrzeug: 750iL
Standard

Welche Dämpfer hast du?
bambi32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 21:38   #89
JoV8
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.12.2012
Ort:
Fahrzeug: 760il
Standard

Oh man...ich bin es Leid mich immer wieder zu wiederholen,
auch bei mir war zu Anfang Luft zwischen Domlager und Feder,
auch Ich hab mir damals vor 4 Jahren die selben Gedanken gemacht wie jetzt Bambi...
Hab es trotzdem eingebaut und wenn man jetzt den Wagen auf die Rampe stellt ist nichts mehr davon zu sehen...
Die Federn stehen unter Vorspannung !
Ich hab auch Dämpfung, so gut man es bei dieser Tieferlegung erwarten würde, allerdings hab ich "gekürzte" B8 Dämpfer !!!
das es keine Sänfte mehr ist muss wohl jedem klar sein, ist auch nie mein Bestreben gewesen...
Ich will eine Limo, mit dem Platzangebot einer Limo, die sich fährt wie ein Sportcoupe...und das hab ich bekommen...nicht mehr und nicht weniger !

Wünsche allen Zweiflern und Klugscheissern eine schöne Woche

Lg Jo...bin damit raus

Geändert von JoV8 (02.04.2017 um 21:44 Uhr).
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 11:40   #90
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Warum dir ein Mitarbeitern von KAW diese Dämpfer empfohlen hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe das 60/40 von KAW drin, JoV8 hatte mein fabrikneues noch nicht montiertes bekommen, da das 60/40 noch tiefer kommt, ja eigentlich grenzwertig ist. Ich hatte aber bereits ein 55/35 in meinem roten 730 drin. Dort hatte die Feder sogut wie keine Vorspannung mehr als der Dämpfer ausgefedert hat, man konnte die Feder mit ein wenig Kraft verdrehen. Habe aber ansonsten nie Probleme mit den originalen Dämpfern gehabt, wobei diese aber auch grenzwertig waren. Somit war mir klar das ich beim 60/40 dann gekürzte Dämpfer einbauen werde, eben die B8 wie Jo, hatte ich dir glaube ich damals auch empfohlen. Somit ist alles wieder tuti und es passt wieder alles.

Also kauf dir neue Dämpfer, oder eben einen Tieferlegungssatz der max. 35-40 mm tiefer ist. Wenn er noch tiefer kommen soll, sind gekürzte Dämpfer dringend angeraten. Und noch einen Tipp das KAW Fahrwerk wird sich noch "setzten" und somit noch tiefer kommen. Schau dir mal in meinem Album den roten E32 an, dort ist das Fahrwerk damals noch recht neu und hatte sich noch nicht gesetzt.

Ich hoffe das konnte diene Fragen beantworten.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: Felgen BBS RC 035 Fram Suche... 1 04.10.2015 10:19
Räder/Reifen: Einzelne BBS RC 035 Felge 8x17 BMW-Fahrer Nby Suche... 1 28.01.2015 13:24
Räder/Reifen: Eine Styling 5 BBS RC 8x17 035 marco916 Suche... 1 28.08.2011 21:50
E32-Teile: BMW Styling 5- BBS RC 8x17-035/ 9x17-038 ML-BMW/DBDRIVER Biete... 2 25.05.2011 13:41
Räder/Reifen: Suche 1 BMW Kreuzspeiche Verbundrad 8 x 17 BBS RC 035 roadcrew666 Suche... 3 09.05.2009 11:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group