BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.03.2004, 05:51
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Version 0.95(beta) Bedarf noch einiger Verbesserungen.
Habe gestern durch Zufall noch ein Kombiinstrument für Version 1.0 Aufgabeln können. Aber mir fehlen momentan noch LEDs, Tacho und Drehzahlmesser je nur vier, Tank und Temperatur je nur 2.
Jetzt ist bei mir auch erst mal Ruhe und warten auf Material angesagt. Die verbesserungswürdigen Ecken sind ja offensichtlich.
Gruß
DerT.
Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
|
|
|
17.03.2004, 21:54
|
|
Schwarzfahrer
Fahrzeug: VW T5
|
@Didi+ T-Bird
wie bekomme ich beim E38 Komiinstrument die Tachon, Drehzahl, Tank, Wasser, Nadeln runter ohne die dahinter liegenden Federn zu verbiegen und wie bekommen ich Sie nach dem Umbau wieder rauf. Möchte nur meine Tachofolie wechseln und dazu müssen die Zeiger ab.
schelle Hilfe Bitte
ASS
|
|
|
18.03.2004, 06:22
|
|
BMW? Is lang her
Fahrzeug: A4 2001 LPG
|
Moin @ASS
Ich kann Dir nicht sagen wie es beim E38 gemacht wird.
Bei meinem E32 liegen Tachonadel un Drehzahlmesser an einem Stift an.
Über diesen Stift habe ich die Nadeln hinübergehoben und an der Stelle wo sie Nadel frei stehen blieb, habe ich eine Markierung am Rand gemacht, damit ich die ursprüngliche Stellung der Nadel wiederfinde.
Das abnehemn der Nadel ist mit Vorsicht vorzunehmen. Ich habe zwei weich verpackte Schraubendreher
genommen(damit das Ziffernblat nicht beschädigt wird), diese gegeüberliegend unter die Nadel gelegt und dann vorsichtig nach oben rausgehebelt.
Bitte mache Fotos vom Umbau und stelle sie als Hilfestellung für ander Forumler in Tips und Tricks ein.
|
|
|
18.03.2004, 10:19
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Alpina B12 5.0 1989, E30 Cabrio S50B30 1989
|
Hallo,
Kompliment
sieht ja echt scharf aus, wieviel Zeit hast Du denn bisher da rein gesteckt?
Zitat:
Originally posted by Amando540i
Zitat:
Original geschrieben von didi730
Moin NCNMUC,
ja, es gibt mehrfarbige LEDs, die haben im allg. drei Lötfahnen, aber welche mit blau sind mir unbekannt
Wie aber sollte man die in eine original Glühlampenfassung bekommen, die "nur" 2 Kontaktklemmen hat?
Nee nee, das lassen wir lieber, es ist schon Aufwand genug was ich da gerade Treibe.
O.k. wo ein Wille ist, ist ein Weg. Aber mir fehlt dazu schon der Wille, denn man kann es ja auch übertreiben
schönen Restsonntag
|
Es gibt RGB-LEDs, mit 3 Anoden, da kannste per Mischung jeden beliebigen Farbton erzeugen. Aber den Schaltungsaufwand, wenn Du jede LED noch frei verdrahten und ansteuern mußt, kannste Dir sicher vorstellen...
Ciao
Amando
|
Es gibt auch zweipolige RGB LED´s.
Die haben die gesamte Elektronik im Led selbst.
Nachteil ist die überspannen den gesamten Farbverlauf automatisch........
Gruß Marcus
|
18.03.2004, 12:48
|
|
BMW? Is lang her
|
Hi Marcus,
ich habe die Stunden nicht gezählt. Da ja reichlich Fotos und eine Doku gewünscht wurden, zieht sich alles
wegen der fotografiererei in die Länge. Hinzu kommt noch, daß die Leds auch gleichmäßig hell im Fahrzeug leuchten. Da muß dann noch optimiert werden.
Wenn die Doku fertig ist, schätze ich mal grob, dass man zum Umbau gut und gern zwei Wochenenden einplanen sollte.
Der größte Aufwand sind der BC (das Display ordentlich hinbekommen) sowie die Tachoeinheit, da die Tachoscheiben heil entfernt werden müssen und die orange Lackierung entfernt werden muß.
Der Checkcontrol läßt sich relativ schnell umrüsten, es müssen dann allerdings mehr LEDs ins Gehäuse, damit die KM Anzeige und die allgemeine Anzeige in der Mitte gleichmäßig beleuchtet wird.
[Bearbeitet am 18.3.2004 um 16:52 von didi730]
|
|
|
18.03.2004, 13:03
|
|
Engine Bay - Diving Co.
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
|
Hallo
Kann Didi da nur voll und ganz zustimmen, habe weniger Bilder gemacht und habe über den Daumen 40 Stunden daran gebaut, allerdings auch mit Pausen.
Das mit den Zeigern habe ich genauso gemacht, trotzdem ist mir einer Zerbrochen, also echt vorsichtig sein.
Meine Optimierung steht auch noch aus, da kommen dann nochmal etliche Stunden dazu.
Aber ich finde es lohnt.
Gruß
DerT.
|
|
|
18.03.2004, 19:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
|
Hallo,
also der Umbau mit den blauen LED´s gefällt mir wirklich sehr gut. Ich würde mich auch gern an diesem Umbau versuchen, und es wäre nett wenn ich auch eine "Umbauanleitung" bekommen könnte wenn diese fertig ist...
Gruß
Rantaplan 
|
|
|
18.03.2004, 21:01
|
|
BMW? Is lang her
|
Zitat:
Original geschrieben von Rantaplan
Hallo,
also der Umbau mit den blauen LED´s gefällt mir wirklich sehr gut. Ich würde mich auch gern an diesem Umbau versuchen, und es wäre nett wenn ich auch eine "Umbauanleitung" bekommen könnte wenn diese fertig ist...
Gruß
Rantaplan
|
Hallo Rantaplan,
wenn die Umbauanleitung fertig ist, werde ich es bekannt geben.
Im Moment bin ich noch am optimieren, wenn alles aus meiner Sicht perfekt ist, mache ich mich an die Doku.
|
|
|
19.03.2004, 04:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
|
Zitat:
Original geschrieben von didi730
Moin @ASS
Ich kann Dir nicht sagen wie es beim E38 gemacht wird.
Bei meinem E32 liegen Tachonadel un Drehzahlmesser an einem Stift an.
Über diesen Stift habe ich die Nadeln hinübergehoben und an der Stelle wo sie Nadel frei stehen blieb, habe ich eine Markierung am Rand gemacht, damit ich die ursprüngliche Stellung der Nadel wiederfinde.
Das abnehemn der Nadel ist mit Vorsicht vorzunehmen. Ich habe zwei weich verpackte Schraubendreher
genommen(damit das Ziffernblat nicht beschädigt wird), diese gegeüberliegend unter die Nadel gelegt und dann vorsichtig nach oben rausgehebelt.
Ich glaube, es geht auch mit zwei Loeffeln. So las ich im Volvo Forum. Nur aufpassen, dass dir beim Hebeln die Zeiger nicht davonfliegen. Mit einem Ruck sind sie naemlich ploetzlich frei. Frau oder Freund als Helfer?
Bitte mache Fotos vom Umbau und stelle sie als Hilfestellung für ander Forumler in Tips und Tricks ein.
|
|
|
|
19.03.2004, 04:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
|
Zitat:
Original geschrieben von T-Bird
Hallo
Kann Didi da nur voll und ganz zustimmen, habe weniger Bilder gemacht und habe über den Daumen 40 Stunden daran gebaut, allerdings auch mit Pausen.
Das mit den Zeigern habe ich genauso gemacht, trotzdem ist mir einer Zerbrochen, also echt vorsichtig sein.
Meine Optimierung steht auch noch aus, da kommen dann nochmal etliche Stunden dazu.
Aber ich finde es lohnt.
Gruß
DerT.
|
Ist mir auch passiert, habe den Zeiger mit Superkleber wieder zusammengeschweisst. Ging prima.
|
|
|