Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 11:06   #81
bonni750
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
Standard Wäre erfreulich....

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Vielleicht ist er auch schlauer geworden
Hallo, wäre doch erfreulich!!
Und seine Frage wurde auch noch beantwortet.
Gruß
bonni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 11:08   #82
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Juergen7er

Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

Moin,

ich habe blaue von AP drinn. Mit TÜV Abnahme (36,- €). Selbst eingebaut.

Gr. Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG3565.jpg (109,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 123.jpg (105,1 KB, 13x aufgerufen)
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 19:37   #83
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied

Benutzerbild von m30 freak

Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

also ich kann das mädchen gehabe wegen den 40er federn vorne nich so ganz nachvollziehen.
und um es vorweg zu nehmen habe ich in meiner "prolotuner " zeit einiges an fahrwerkserfahrungen sammeln dürfen.
fakt ist vielleicht das das heck bei va tieferlegung etwas früher hebt,aber gleich von bösartiger zu sprechen ,naja so what.
ich fahre meinen r6 mit 40er ap und seriendämpfern rundumm,und hinten hat der vorgänger anhänger federn verbaut.
die sind noch recht neu.
fahre ich bei uns durch die serpentienen kurven sehr zügig wird er hinten zwar leichter als vorn,ist aber stets gut beherschbar.
die geschwindigkeiten liegen dabei auch deutlich über den da zugelassenen 70kmh.
fakt ist auch das ich mit meinem ascona b 2,4 e mit reichlich leistung keilfahrwerk (va 135 mm ha zwischen 120 und 100 mm hatte nach lust und laune vareiert )und mit 8x13 /215 50 13 rundum kurvengeschwindigkeiten realisiert habe wovon olli warscheinlich nachts träumt.
und niemals im bösartigsten aller grenzbereich gewesen(die wahren kurvengeschwindigkeiten gern per u2)wegen der staatsmacht big brother is watching you und so
aber zurück zum thema,ein alter bmw hase und verwerter fährt nen 32 er fuffi mit m5 e34 federn vorn und 32er ori hinten,er fährt in einer recht lang gezogenen kurve bei uns ,da gehts bergauf vollast bis 180 190 ohne probleme.
also kann das mit keil ja so bösartig nich sein.
und wenn es so wäre dürften die ganzen user hier mit der va kombi ja nich mehr hier sein.
letztendlich soll jeder glücklich werden mit allem was er macht und gut is.
ps:m it meinem arbeitstier dem 2 er golf fahre ich jeden morgen mit sehr hoher geschwindigkeit um eine bestimmte kurvenkombi,und jeder der den gollum kennt weiss wie zickig die auf der ha reagieren da alles an gewicht fehlt.
nie ein problem mit bösartigem ha verbissgehabt trotz keilform prolotuning.
und dann sogar vom vorbesitzer äusserste billigware von ta technix verbaut
muss ich mich jetzt schämen dafür und ein serienpendant einbauen weil es so viel besser is?
sorry wollte niemand hier personalisieren.
aber hier im forum wird leider sehr viel halbgares verbreitet ,ausserdem wage ich es zu bezweifeln das wir mit unseren lastenseeglern jemals in die lage kommen das bösartige des grenzbereiches voll auszuloten(so wie im slalomsport oder ähnl.)da wäre diese diskusion angebracht gewesen.

so nun genug gesenft und klugscheissersüppchen gekocht,ein friedvolles miteinander euch allen und tschüss.

er hier is sehr kompetent und hilft gerne weiter.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sportfahrwerke in riesiger Auswahl - Fahrwerke24.de
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.

wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 19:45   #84
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von m30 freak Beitrag anzeigen
fakt ist auch das ich mit meinem ascona b 2,4 e mit reichlich leistung keilfahrwerk (va 135 mm ha zwischen 120 und 100 mm hatte nach lust und laune vareiert )und mit 8x13 /215 50 13 rundum kurvengeschwindigkeiten realisiert habe wovon olli warscheinlich nachts träumt.
Von Opels träume ich eh nicht.

Zitat:
letztendlich soll jeder glücklich werden mit allem was er macht und gut is.
Sachlich falsche Darstellungen dürfen aber weiterhin berichtigt werden?
Und wenn einem User das Heck zu tief hängt, darf man auch weiterhin darauf hinweisen, dass die VA eigentlich die falsche Baustelle ist?

Dann is ja alles gut...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 20:27   #85
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied

Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

naja wie all deine" gegner "schon geschreiben haben ,übrigens habe ich für meine´n teil deine these wiederlegt.
aber ah du bist wohl einer der elitären elite die ihren eigenen status als astronomisch ansehen,sonst würde man
einen traditions hersteller mit ebenbürdiger geschichte wie die bmw´s so nicht darstellen, naja daran kann man vieles erkennen.
bleib zufrieden mit deinem super originalfahrwerk und unser einer fährt halt weiter ,immer auf der suche nach dem bösartigem im kurvengrenzbereich.wieviele lols passen eigentlich in son fred?
mfg der nullahnung stolze ex opelaner harald
ps:die bmw konstuktion des blechkleides macht es wohl für liebhaber schöner dinge wie mich und andere zwangsläufig erforderlich die va runter zu holen ,damit es harmonisch aussieht.übrigens winkt dir auf deinem avatarbild ein bernadiener mit nem fässchen ummen hals aus dem radlauf vorne entgegen.(in memorian of omen)
Alt 28.06.2012, 21:11   #86
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
übrigens habe ich für meine´n teil deine these wiederlegt.
Du schreibst, dass das Heck entlastet wird. Dasselbe schrieb ich.
Es geht also weg von "neutral" - genau dies wird aber von den Herstellern i.d.R. angestrebt, und genau dies ist vom Durchschnittsautofahrer (es sind bestimmt nicht alle so toll schnell unterwegs wie Du.. ) am besten beherrschbar.

Zitat:
aber ah du bist wohl einer der elitären elite die ihren eigenen status als astronomisch ansehen
Bin bloß einer, der nicht die VA tieferlegt, wenn das Heck eingesunken ist.
Und einer, der von Keilform nicht viel hält. So wie meine "Mitstreiter" in diesem Thread, die gibt es ja auch... - mal z.B. Ralphs Posting gelesen?

Zitat:
... würde man einen traditions hersteller mit ebenbürdiger geschichte wie die bmw´s so nicht darstellen, naja daran kann man vieles erkennen.
Wer stellt was dar? Und was erkennst Du?
Ich träume auch nicht von BMWs, falls Dich das beruhigt, da weiß ich echt Besseres. Habe auch nix gegen Opel, im Gegenteil habe ich vor 8 Wochen einen neu bestellt (beruflich).
Sorry, wenn das nun in irgendein schwarz/weiß-Weltbild nicht reinpasst, aber hey - der Monitor kann doch 16,7 Mio Farben.

Olli
Alt 29.06.2012, 07:08   #87
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied

Standard

Naja schliesse mich da eher raffael an aber egal bleib bei deinem engstirnigen weltbild.
wie schon erwähnt habe ich für meinen teil die these des bösartigen wiederlegt mit meiner jahrelangen erfahrung.
aber wenn du eine andere gemacht hast ist das ja auch schön für dich.
es gibt eben nicht nur schwarz weiss wie du sagst.
drumm solltest du auch anhand deiner eigenen aussage anderen menschen zugestehen das sie andere erfahrungen gemacht haben wie du.
und somit deine erfahrung nicht unbedingt den mittelpunkt der galaxie darstellt.
im übrigen ging es nich darum darzustellen wie toll ich schnell fahren kann.
was ich zwar kann ,aber es ging darum etwas aufzuzeigen was scheinbar nich angekommen is.
bleib weiter bei deinem engstirnigen weltbild alla schwarz weiss,aber gestehe anderen eine andere meinung zu.
ich wünsche dir trotzdem allzeit gute fahrt mit deinem boot und mir mit meinem achso schlecht verbastelten fahrwerk und gute nacht.
ne ne ab an die arbeit.mfg an alle die gern ihr fahrwerk verschlechtern ,und an alle ori fetischisten auch.
hochachtungsvolle grüsse harald
Alt 29.06.2012, 07:19   #88
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
es gibt eben nicht nur schwarz weiss wie du sagst.
...
bleib weiter bei deinem engstirnigen weltbild alla schwarz weiss
Ja was denn nun? Hüh oder hott?

Olli
Alt 29.06.2012, 08:29   #89
thodde
Weiß-Breit-Flach!

Benutzerbild von thodde

Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Zusammenfassung:

Originalfahrwerke werden neutral bis leicht unter- oder übersteuernd ( je nach Modell und Marke) ausgelegt.

Eine gleichmäßige Tieferlegung an allen 2 Achsen führt zu einer Absenkung des Schwerpunktes sowie durch die strafferen Federn zu einer Minderung des Komforts. Dafür ist das Fahrgefühl direkter. Das Fahrverhalten bleibt dem des Serienfahrwerks ähnlich.

Eine Tieferlegung an der Vorderachse von über 30mm mit Sportfedern bei Belassen der Serienfedern an der Hinterachse führt zu einer stärkeren Übersteuerungstendenz. was für den ungeübten Fahrer beim Erreichen des Grenzbereiches kritisch werden kann. Ein geübter Fahrer, der ein Mitlenken des Hecks wünscht, empfindet das Fahrverhalten vielleicht eher als sportlich.

Alles setzt in erster Linie neue Komponenten an Vorder- und Hinterachse voraus. Bei alten weichen Federn hinten mit vermutlich verbrauchten Stoßdämpfern ( abgesunkenes Heck) die Vorderachse straffer auszulegen und tiefer zu legen, bringt jedoch ein eher unberechenbares Fahrverhalten. Daher stimme ich Olli diesbezüglich zu, dass es wenig Sinn macht, bei abgesunkener Hinterachse die Vorderachse "anzupassen". Für Optik ist ein vorderes Tieferlegen bzw. ein Keil ja ok, aber in diesem direkten Falle eher nur zu empfehlen, wenn er zumindest auch die Hinterachse mit neuen ( Serien???-) Federn und Stoßdämpfern bestückt. Und da ist es aus Kostengründen sinnvoller, gleich einen aufeinander abgestimmten Federnsatz von H&R, Eibach & co zu verwenden.

Die besten aufeinander abgestimmten Komponenten bringen nichts, wenn die technische Basis nichts taugt.

Oder liege ich da auch falsch?
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 19:29   #90
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von thodde Beitrag anzeigen
Die besten aufeinander abgestimmten Komponenten bringen nichts, wenn die technische Basis nichts taugt.
Oder liege ich da auch falsch?
Nö, würde sagen goldrichtig, ABER hier geht es um 20 Jahre alte, schwere Luxuslimousinen die eher für gemütliche, aber dennoch zügig gefahrene Langstrecken auf der AB gedacht sind. Nicht für Landstraßenheitzerei am Limit - übrigens ist da idR 100km/H angesagt
Schätze 99-100% e32 Eigner werden ihr FZ nicht dauerhaft in den Bereichen bewegen die hier so heiß diskutiert werden. Und wenn - wäre evt ein e30 besser geeignet.
Daher amüsieren mich Fahrwerks, Reifen und teilweise Ölfreds immer.
Antwort