BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2007, 18:46
|
|
Hubraum-Gourmet+Gourmand
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
|
Stromfresser mit Riesenhunger ist enttarnt !
Hi Leute !
Der Stromfresser ist gefunden.  Es war eine kalte Lötstelle im BC, die nachgelötet wurde (zum Glück gibt's für sowas Fachleute). Der Ruhestromverbrauch hat sich jetzt wieder auf humane 20mA eingependelt.
Auto läuft wie geschnitten Brot, ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist erst mal Ruhe bis zum Frühjahr. Und dann geht's an die obligatorische Fahrwerkrevision.
Bis denne,
Hoerky
|
19.12.2007, 19:39
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von hoerky
Hi Leute !
Der Stromfresser ist gefunden.  Es war eine kalte Lötstelle im BC, die nachgelötet wurde (zum Glück gibt's für sowas Fachleute). Der Ruhestromverbrauch hat sich jetzt wieder auf humane 20mA eingependelt.
Auto läuft wie geschnitten Brot, ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist erst mal Ruhe bis zum Frühjahr. Und dann geht's an die obligatorische Fahrwerkrevision.
Bis denne,
Hoerky
|
GLÜCKWUNSCH
aber das will ich jetzt genau wissen, dass mit dem BC glaube ich eigentlich nicht, sondern 1,7 bis 2 A deutet daraufhin dass, das IHKA-Modul in FR vor dem Heizschwert, die Heizventile auch im abgestellten Zustand angesteuert hat. Hätte man fühlen können, daß sie heiss sind und hätte man über den rechten Temperatursteller auf Heissanschlag (eingerastet) abstellen können. Kannst Du das noch einmal hinterfragen, bitte? Solches vom BC zu hören, wäre der erste Fall in diesem Forum.......ehrlich
|
|
|
20.12.2007, 01:57
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
ohhh ja, das will ich aber nun auch im Detail wissen.
Das musst Du irgendwie falsch verstanden haben von Deinem Loeter, BC?
|
|
|
20.12.2007, 02:00
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Zitat:
Zitat von hoerky
Hi Leute !
Bis denne,
Hoerky
|
Das würde heißen, daß auf grund einer kalten Lötstelle ein Verbraucher angesteuert wird bzw. nicht ausgeschaltet wird od. ein undefinierter elektr. Zustand existiert der einen zu hohen Strom verursacht. Das hätte aber absolut Seltenheitswert.
20 mA Ruhestrom sind m.E. zu wenig, es sei denn, ein anderer Stromkreis ist noch unterbrochen.
Gruß technikus
|
|
|
20.12.2007, 04:08
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von technikus
20 mA Ruhestrom sind m.E. zu wenig, es sei denn, ein anderer Stromkreis ist noch unterbrochen. Gruß technikus
|
20 -50 mA ist normal laut technischen Unterlagen, je nachdem was fuer elektr. Spielereien eingebaut sind.
|
|
|
20.12.2007, 15:29
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Erich
20 - 50 mA ist normal laut technischen Unterlagen, je nachdem was fuer elektr. Spielereien eingebaut sind.
|
Na gut, wenn es so in den techn. Unterlagen steht. Dachte bisher immer so 30 mA sei das geringst Mögliche an Stromaufkommen.
Gruß technikus
|
|
|
20.12.2007, 19:31
|
|
Hubraum-Gourmet+Gourmand
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
|
Zu früh gefreut ...
Ja, da habe ich wohl noch einigen Aufklärungsbedarf !
Vorhin wollte ich den 7er starten: Nuckelnuckenuckel ...
Ich habe die Schrauberlinge gleich angerufen und gesagt, sie sollen ihn holen und die Sache in Ordnung bringen.
Ob ich ihn nicht überbrücken und vorbeibringen könne, weil "er" im Moment alleine sei ...
Ich habe gesagt, sie können ihn auch morgen früh abholen.
Jetzt mutmaße ich mal:
Variante 1: Die haben beim finden des Stromfressers die Batterie leergetestet.
Variante 2: Die hatten den Stromfresser gar nicht wirklich gefunden, sondern durch einen "glücklichen" Umstand (Elektronik ist ja generell unberechenbar) einfach keinen hohen Verbrauch mehr.
Egal wie, wir kriegen heute Nacht -7 bis -9 Grad und eine nicht geladenene Batterie bekommt da sicher den Gnadenschuss. Aber das wird nicht mein Problem sein !
Falls die das hinbekommen:
Wenn nicht, nehm' ich halt die Kohle zurück und kümmere ich mal um das Heizungs-Modul (und ggf. das Heizschwert).
Ich werde berichten !
Wegen dem "angeblich" niedrigen Ruhestromverbrauch: Der Wagen hat keine Alarmanlage/Wegfahrsperre und auch sonst keinen aufpreispflichtigen Stromfressschnickscnack !
Bis denne,
Hoerky
Geändert von hoerky (20.12.2007 um 19:33 Uhr).
Grund: Ergänzung
|
|
|
20.12.2007, 21:29
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von hoerky
Variante 2: Die hatten den Stromfresser gar nicht wirklich gefunden, sondern durch einen "glücklichen" Umstand (Elektronik ist ja generell unberechenbar) einfach keinen hohen Verbrauch mehr.
|
Ich tippe auf diese Variante
Zitat:
Zitat von hoerky
Wegen dem "angeblich" niedrigen Ruhestromverbrauch: Der Wagen hat keine Alarmanlage/Wegfahrsperre und auch sonst keinen aufpreispflichtigen Stromfressschnickscnack !
|
OK., dann sind nur 20 mA möglich.
Mein Wagen hat z.B. mit DWA 40 mA Ruhestrom nach bereits ca. 5 Minuten.
Gruß technikus
|
|
|
21.12.2007, 17:18
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von technikus
Ich tippe auf diese Variante
OK., dann sind nur 20 mA möglich.
Mein Wagen hat z.B. mit DWA 40 mA Ruhestrom nach bereits ca. 5 Minuten.
Gruß technikus
|
Scharf geschaltet oder nicht?? Bei mir mit DWA nicht scharfgeschaltet 26 mA, scharf 46 mA.... Wollte ich nur einmal vergleichen.....
|
|
|
21.12.2007, 22:20
|
|
Gesperrt
|
@hebby
Ja, scharf geschaltet 40 mA
"Nicht scharf geschaltet" hatte ich leider nicht gemessen. Dein Wert wird wohl stimmen.
Gruß technikus
|
|
|