Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2002, 12:47   #1
Silent-six
Mitglied

Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard Automat oder Schalter?

Hi RoadRuner,

das sehe ich auch so, wobei beim V12 noch der ganz erhebliche Leistungsvorteil zum tragen kommt.
Darüberhinaus denke ich, dass der Automat eher zum ruhigen Gleiten (Komfort) gebaut ist. BWM wollte durch die Schaltung eine sportliche Note setzen. Die Schlatung wirkt im Großen und Ganzen ganz einfach etwas spritziger.
Ich hatte vor Jahren nacheinander zwei schöne Rover SD1 in hochwertiger Van den Plas-Ausstattung (Vollausstattung). Die hatten den legendären 3,5 Liter V8 Leichtmetallmotor mit 157 PS, der auch in Morgan plus eight eingebaut wurde. Den SD1 gab es wegen der betont spotlichen Auslegeung der Engländer zusätzlich auch als Schalter. Auch wenn man die Bequemlichkeit des Automaten schätzen lernt und sie auch nicht missen möchte, so war auch hier der unterschiedliche Eindruck recht erheblich. Es hat schon etwas, so nen V8- Big-Block mit Schaltung zu fahren. Ein geräuschloser Schaltwagen mit immens druckvoller Beschleunigung. Elektronische Leistungskontrollen gab es da noch nicht. Die Leistung kam ziemlich satt durch. Der zweite Rover war ein Automat. War schon super. Aber die Brutalität des Schalters wurde durch die Automatik schon ziemlich weggezähmt. Leider war die Lebensdauer dieser interessanten Autos durch die extrem hohe Rostananigkeit ziemlich begrenzt. Das ist beim E32 ja zum Glück wesentlich besser.

Greetings Robert :zwink
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 08:25   #2
shneapfla
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: i7 xdrive60 06/23, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

Zitat:
Zitat von Silent-six
Die hatten den legendären 3,5 Liter V8 Leichtmetallmotor mit 157 PS, ... Es hat schon etwas, so nen V8- Big-Block mit Schaltung zu fahren.
etwas OT - einen 3,5l-V8 als Big-Block zu bezeichnen ist aber etwas übertrieben, die Amis sprechen beim 5,7l-V8 noch von Small-Block...

Zitat:
Zitat von Silent-six
Rostanikeit sollte eigentlich Rostanfälligkeit heißen. Da sind mir bei dem Gedanken an den Wagen doch einige Buschstaben glatt weggerostet

Ich finde Automatik in einem 7er (oder 8er ) auch besser. Schaltung ist imho nur interessant, wenn man sportlich (und zwar richtig sportlich, im Sinne von "auspressen") fahren will - ansonsten passt eine Automatik wesentlich besser zum luxuriösen Charakter dieser Fahrzeuge...

Ich habe bei meiner 8er-Suche auch mal einen 850i 6-Gang-Schalter gefahren - das war der erste und letzte 8er mit Schaltung den ich gefahren bin, hat überhaupt nicht zum Auto gepasst...
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 12:42   #3
Arnoldo57
Immer 7er

Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
Standard

Zitat:
Zitat von shneapfla
etwas OT - einen 3,5l-V8 als Big-Block zu bezeichnen ist aber etwas übertrieben, die Amis sprechen beim 5,7l-V8 noch von Small-Block...

Ich finde Automatik in einem 7er (oder 8er ) auch besser. Schaltung ist imho nur interessant, wenn man sportlich (und zwar richtig sportlich, im Sinne von "auspressen") fahren will - ansonsten passt eine Automatik wesentlich besser zum luxuriösen Charakter dieser Fahrzeuge...

Ich habe bei meiner 8er-Suche auch mal einen 850i 6-Gang-Schalter gefahren - das war der erste und letzte 8er mit Schaltung den ich gefahren bin, hat überhaupt nicht zum Auto gepasst...

Natuerlich 5.7 V8 ist SMALL BLOCK
Big BLOCK ist Z.B. im VIPER 8,3 V10 : P hehe

Und 6 Gang Getriebie von 850i findet man oft nicht so gut....Es gibt anders wenn man ueber M5 sprechen..Dann Schaltgetriebe schmeck richtig..

Gruesse
Alt 25.12.2002, 12:53   #4
Silent-six
Mitglied

Fahrzeug: E32 735 i, Mitsubishi Colt 1300 GLXI
Standard

Sorry,

Rostanikeit sollte eigentlich Rostanfälligkeit heißen. Da sind mir bei dem Gedanken an den Wagen doch einige Buschstaben glatt weggerostet.

Gruß Robert
Silent-six ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 13:05   #5
Roman
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Nix gelesen hab - Aba auch mitquatschen will! Schalter ist einfacher im Aufbau, leichter und günstiger zu reparieren. Keine Elektronik die spinnen kann. Dazu weniger Spritverbrauch und bessere Beschleunigung(sportlicher). Automatik ist komfortabler. Braucht aber Öl - und Filterwechsel alle 60000km. Und schlechtere Beschleunigungswerte, aber dafür billiger das Auto zu bekommen. Achja, und Saufen tut sie auch mehr!

ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 23:16   #6
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Newton

Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Ein paar NEGATIVE Punkte hat die Automatik aber doch:
1.) Wenn man vom Gas geht rollt der Wagen ewig weiter, was mich ENORM nervt. (Die Automatik gibt Standgas bei ca. 1000 Touren).
2.) Ausserdem schaltet mir die Automatik nicht dorthin wo ich möchte - Mit Handschaltung bin ich ab ca. 40kmh Tacho immer im 5.Gang unterwegs gewesen, Das macht den Motor ganz ganz leise, jetzt kommt der letzte Gang erst über 100km/h und die Automatik schaltet dann lästig rauf/runter wenn man in dem Bereich fährt.

3.) Schalten bei BMW macht einfach Spass, denn selbst ein 20Jahre alte Handschaltung geht präzise und sauber während bei VW/SEAT/OPEL selbst bei Neuwagen die Schaltung sch* ist. Wohlgemerkt, ich rede von meinem EX-E30, versus Mittelklasse-neuwagen (Passat,Alhambra, Astra).
4.) Und Im Winter ist die Automatik ein Alptraum um aus einem Schneehaufen herauszufahren - BRRRR! Von wegen freischaukeln.. Also soviel schaufeln wie mit dem Wagen musst ich früher nie.

POSITIV: Man hat einen Fuss mehr den man verwenden kann nach ein paar Stunden Stadtfahrt (Stop & GO), und sanft schalten schaffe ich mit Schalter nur ohne nennenswerte Beschleunigung, ausserdem kann man laaaaangsam anfahren und rollt nie rückwärts bergauf.

FAZIT: Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Automatik, hat damals einfach nur so zum Kaufwunsch "grosse Limo" dazugepasst, aber ob der nächste nicht ein Schalter wird..
Antwort