BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.10.2010, 14:34
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
|
Öl / Wasser Problem. DRINGEND! :(
Habe soeben festgestellt das ich eine große Fütze unterm Auto habe. Ungefähr 7x7cm. Sieht braun aus, dachte zuerst Öl, ist aber nicht so "schmierig" und sehr dünnflüssig. Die Suppe liegt auch komplett auf meinem Unterfahrschutz verstreut. Dann hab ich geguckt und die Suppe ist auch am Motorblock langelaufen. Fahrerseite, ounter der Ansaugbrücke. Es fehlt weder Öl noch Kühlwasser. War vor 2 Stunden etwa eine Stunde unterwegs. Kann also nicht von der Standzeit sein. Auto läuft normal, ruckelt nur etwas im leerlauf. Aber meine Lambda ist defekt. Hab mal ein paar Bilder angehangen. Konnte aber nicht orten wo das herkommt. Vielleicht jemand ne Idee?
|
|
|
21.10.2010, 15:25
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Üblicherweise bildet sich eine Pfütze, weil das Kondeswasser des Verdampfers der Aircondition abläuft.
|
|
|
21.10.2010, 16:34
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
Ja sieht aus wie bei mir, ist aber ÖL. Das steht bei mir an der gleichen Stelle und Läuft an der Ölwanne entlang und tropft auf den Boden.
Ich habe noch nicht rausgefunden wo das her kommt. 
Habe das mal gereinigt und bin gefahren, kommt aber wieder. Dachte erst, der Fleck auf dem Boden ist von der Ölwanne und habe die Schrauben nachgezogen, bis ich die Pfütze an der Rippe oben gesehen habe.
Vllt kennt ja einer die Ursache hier.
Grüße Chio
PS: Vom Kondensator der Klima kann das nicht sein, der Ablauf ist weiter rechts und ist Wasser und nicht ölig.
|
|
|
21.10.2010, 16:54
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Chioliny
Vllt kennt ja einer die Ursache hier.
|
Es gibt so viele Möglichkeiten wo Öl und auch Wasser aus einem Motor austreten kann, dann wird die Suppe durch den Fahrtwind auch noch verteilt.
Wenn du vor Ort schon nicht sehen kannst woher das Öl kommt, wie sollen wir das hier, aus der Ferne, diagnostizieren?
Kauf dir einen Teleskopstab mit Spiegel. Gibt es meist im Baumarkt für kleines Geld. Damit und mit Licht kann man bei einem vorher gereinigten Motor ganz gut nach solchen Lecks suchen.
|
|
|
21.10.2010, 18:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
|
Hallo!
Wie sieht es denn mit der Hydraulikflüssigkeit aus? Ist der Voratsbehälter
evtl. nur noch halbvoll?
Gruß Dieter!
|
|
|
21.10.2010, 19:08
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Bmw E38 740i M60, Bmw E32 730i M30, Renault Laguna 1.6 16V
|
Also ich muss dazu sagen, das Auto stand nur eine Stunde. Daher fand ich die Pfütze sehr merkwürdig. Aber ich glaube ich habe das Problem gefunden. Habe letzte Woche das Thermostat gewechselt. Hab zwar entlüftet, aber wahrscheinlich nicht oft genug, obwohl nur Wasser oben rauskam aus der Schraube. Bin komischerweise auch 1 1/2 Wochen so gefahren und da war keine Pfütze. Vorhin ist er heiß geworden und hat gekocht. Da hat es dann wieder am Motor langegetropft. Austrittsort war der Kühlwasserbehälter. Dann hab ich nochmal entlüftet, ging ca 10minuten, dann ist er auch nichtmehr heiß geworden. Jetzt bin ich mal gespannt. Hab nen Laken unters Auto gepackt und die Spritzwand mit nem Kärcher gereinigt. Mal schauen wieviel ich von der Suppe morgen unterm Auto finde. Merkwürdig fand ich nur, falls es doch nur durch Luft im Kühlsystem war, warum er die 1 1/2 Wochen nicht heiß gelaufen ist.
|
|
|