Dieses Wochenende hatte ich mal wieder Zeit eine der Baustellen an meinem Fahrzeug in Angriff zu nehmen:
Fahrertür (Zentralverriegelung + Fensterscheibe) - Tür ließ sich nur noch manuell über den Pin öffnen und abschließen...Fensterscheibe ließ sich nicht vollständig herunterfahren und kippte dabei zusätzlich immer leicht nach vorne
Türverkleidung ab und erstmal elektr. Fensterheber (Schere) ausgebaut...ein Gleiter war schonmal defekt...
Die Schere selbst war weder verbogen oder sonstwas...ich habe nur die beweglichen Teile gereinigt und neu eingefettet...
Warum ist die Scheibe also immer nach vorne gekippt...??? Unglaubliche Geschichte: Die Türbremse ist innerhalb der Tür von der Verschraubung abgebrochen und irgend jemand hat wohl mal die Tür ordentlich zugehauen und die lose Türbremse gegen die Führungsschiene des Fensters gehauen...die Schiene war total verbogen und mußte vorsichtig nach und nach wieder in die richtige Position gebogen werden...Sachen gibt's
Dann ging es an die ZV...da hatte schonmal jemand sinnlos versucht mit Heißkleber zu reparieren...was bitte soll denn Heißkleber da bringen außer alles vollzubappen...???
Hauptursache war schnell gefunden...die Stütze für den Stellantrieb war wie auf dem Bild zu sehen gebrochen...
Repariert wurde es mit einem neuen Verbindungsstück aus Aluminium...der Dank geht an meinen Kumpel, der sich die Mühe gemacht hat das aus einer Aluminiumplatte passend herauszuflexen und alles richtig anzupassen...
Ich selber hasse Flex-Maschinen...vor allem seit sich mal eine Flexscheibe beim Flexen in ihre Bestandteile aufgelöst hat und die Fetzen mich am Ohr getroffen haben...war 'ne blutige Angelegenheit...
Hat soweit also alles super funktioniert...beim Test ohne die Türverkleidung hat die Tür wieder super auf und zu geschlossen...aber wenn die Türverkleidung dran ist scheint wohl der Hebel vom Pin irgendwie verbogen / unter Spannung zu sein...da schafft es der Motor nicht den Pin richtig zu bewegen...
Naja, ich brauche ja so oder so eine neue Türbremse...Türverkleidung muss also noch einmal ab...da schaue ich dann genauer nach dem Pin-Hebel...