Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2016, 18:17   #51
mucflo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E32-730iA R6 (PD 17.8.93), Opel Astra Kombi 02/15, Opel Vivaro 06/17
Standard

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen


Code Sonderausstattung Optional Equipment
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt Door mirror / driver's lock, heated
S540A Geschwindigkeitsregelung Cruise control


ENDE

haste beides nicht auf der Liste
Also beheizte Spiegel und Türschlossheizung waren bei meinem Baujahr schon Serie, Tempomat auch ( zumindest wie bei meinem mit EML ).

Viele Grüße
Flo

Geändert von mucflo (17.02.2016 um 18:35 Uhr). Grund: Nachgelesen
mucflo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 18:39   #52
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

boaaa
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:00   #53
mucflo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: München
Fahrzeug: E32-730iA R6 (PD 17.8.93), Opel Astra Kombi 02/15, Opel Vivaro 06/17
Standard

Voll krass oder
mucflo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 07:57   #54
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Tja Leute, so waren eben die 80er - da waren 4xEFH Serie, wie beim e32, schon ne Ansage ....

Klima wurde vielfach für ein Schiebedach eingespart oder ganz weggelassen etc.

Wer ein altes Auto fährt, macht immer auch ne Zeitreise. Von daher zeigen Aussagen wie ohne Klima geht ein e32 gar nicht nur mangelnde Kenntnisse und fehlende Oldtimerpassion.

Und nachdem mir letztes Jahr mein Klimakompressor undicht wurde und ich das Teil ersetzen musste (erst mal einen finden, dann der Preis etc.), finde ich es nicht mehr so schlimm, dass meine e30 als 3er selbstredend wie die meisten ihrer Art keine Klima haben. Wenn ich ein neues Auto haben will, dann fahre ich e39 (meiner wird in diesem Jahr aber auch schon 20 ).
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 08:03   #55
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Wenn man bedenkt, dass es auch einige w126 gibt komplett ohne eFH, da wird einem mal bewusst wie "leer" Oberklasse auch sein kann.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 08:37   #56
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von MartinE32 Beitrag anzeigen
Wer ein altes Auto fährt, macht immer auch ne Zeitreise. Von daher zeigen Aussagen wie ohne Klima geht ein e32 gar nicht nur mangelnde Kenntnisse und fehlende Oldtimerpassion.
Wir reden hier nicht vom einem Opel Kadett oder ein DeDion Bouton, sondern von einem 7er BMW um 1990

Damals (und schon viel früher) hat schon jeder Cadillac Klima gehabt, Rolls Royce hatte auch Klima ab Werk, der Siebener passt preislich irgendwo dazwischen und hätte es (meiner Meinung nach) ab Werk haben sollen. Ich würde bei so einem Auto nicht drauf verzichten wollen, das hat dann mit Luxusklasse nichts mehr zu tun.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 09:46   #57
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Alle meine BMW haben Klima. Das fängt bereits beim 2002tii an, mehrere E12 und E28 usw. und mit H.

Jep, sogar der kleine 02 hat Klima oder wird es Ende des Jahres nach seinem Neuaufbau haben. Gaaaanz originol....

Nur weil ein Auto alt ist, muss man noch lange nicht darauf verzichten. Da verzichte ich eher und sogar sehr gerne auf das Schiebedach, macht eh nur Rostsorgen und weniger Kopffreiheit.

Der einzige ohne Klima ist meine kleine rote Rennsemmel. Ein Käfer. Der darf nur luftgekühlt krabbeln.

Gerade bei einem 7er würde ich dieses Extra Klimaanlage ausdrücklich erwarten, ohne das ... naja. Ich würde mir jedenfalls kein Fahrzeug dieser Klasse ohne zulegen.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 10:10   #58
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Nachrüsten kann man natürlich alles, wenn man Zeit und Geld hat, kein Thema.

Und das eine Klimaanlage recht nützlich und angenehm ist, ist doch völlig unbestritten (möchte beim Alltagsauto auch nicht darauf verzichten und bin froh, eine im e32 zu haben).

Aber bei der ganzen Oldtimerei geht es zu einem gewissen Teil immer auch darum, Zeitzeugen und den Ausdruck damaliger Technik in einer großen Bandbreite am Leben zu erhalten. Und damals gabs "Oberklasse" eben auch noch für Buchhalter mit spitzem Bleistift in einer Einstiegsvariante ohne große Extras.

Wie oben schon erwähnt, würde kaum jemand bei nem w126 280 oder 300 SE, wenn er schön und original ist, auf die Idee kommen, an der fehlenden Klimaanlage rumzumäkeln.

Aber BMW im Altautobereich hat halt nach wie vor überwiegend die Klientel, die möglichst billig möglichst viel bekommen will und das am liebsten umsonst, um damit angeben zu können, wie billig man doch solch eine dicke Karre fahren kann - Wer´s braucht, gerne. Aber mit Oldtimer etc. hat das nicht viel zu tun.

Die "kleinen" e32 haben auch ihre Nische und sind damit wertvolle Zeitzeugen. Und wem es beim e32 um "Oberklasse" geht, der sollte zum 750i greifen, alles darunter ist ohnehin nicht das, was der e32 sein konnte, nämlich die damalige Spitze des Automobilbaus. Um das Überleben der fuffis braucht man sich keine Sorgen zu machen, so viel steht fest.

PS: Vergleiche mit Amis oder Rolls etc. sind in Deutschland meiner Meinung nach unangebracht. Der Vergleichsmaßstab zum e32 ist der w126 und selbst schon ein Jaguar XJ, der damals auch nicht schlecht war, läuft eher unter Exoten ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 10:17   #59
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Jup sehe ich ähnlich. Habe ja die kleine Motorvariante für den Alltag und den 750,der zwar abgemeldet ist und hier und da ein bisschen Zuwendung braucht, für den Fall der Fälle. Ich will den ja unbedingt mal den Leuten zeigen. Aber erst muss er komplett fertig sein.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 10:19   #60
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Wir reden hier nicht vom einem Opel Kadett oder ein DeDion Bouton, sondern von einem 7er BMW um 1990

Damals (und schon viel früher) hat schon jeder Cadillac Klima gehabt, Rolls Royce hatte auch Klima ab Werk, der Siebener passt preislich irgendwo dazwischen und hätte es (meiner Meinung nach) ab Werk haben sollen. Ich würde bei so einem Auto nicht drauf verzichten wollen, das hat dann mit Luxusklasse nichts mehr zu tun.
Das ist ja alles gut und schön, nur war das damals eben auch ne andere Zeit. Es gab einfach sehr viele Kunden die das nicht bestellt haben. Daran kann man 30 Jahre später auch nichts mehr ändern und schlau daher reden. Es gab sehr viele, die einen E23 mit Fensterkurbeln ohne Klima bestellt haben. Teilweise mit Leder aber ohne EFH oder Klima. Ist halt so und genau so gab es Kunden die einen E32 ohne Klima bestellt haben. Manche Leute sollten eher mal drüber nachdenken was sie selbst zu dieser Zeit gefahren sind. Deutschland war auch ein anderer Markt wie die USA und in US Ausführung hatten die E23 und E32 auch Klima um mal das Beispiel Caddilac zu nennen. Ich würde jedenfalls keinen rostarmen, guten E23 oder auch E32 stehen lassen nur weil er keine Klima hat. Im Notfall rüstet man sie nach. Aber da könnte man sich in 30 Jahren dann auch wieder dran hochziehen warum einige E66 oder F01 div. Extras nicht haben, obwohl lieferbar, die in 30 Jahren längst standart sind. Wieviele W126 oder W116 gibt es ohne Klima. Scheiss egal bei so einem Auto zählt allein der Zustand wenn man den irgendwo fahren sieht. Egal ob 280S ohne Extras oder 450SEL...

Dazu sei noch gesagt, wie viele solche alten Kisten gibt es denn, die ne Klima habe, die aber gar nicht funktionstüchtig ist… Ne ganze Menge und was habe ich dann davon, auch nichts. Vielen ist es zu teuer, oder zu aufwändig, die Klima zu reaktivieren, also fahren sie ohne. Dazu muss man sagen, dass wohl die wenigsten solche Autos zum km schruppen nehmen, also wäre es mir egal, ob da ne Klima drin ist oder nicht. Für mich wäre zb eher ein Kaufanreiz, eine schöne helle, was weiss ich Pergament farbene oder beige Lederaussattung mit schönem Holz und einer dunklen Aussenfarbe als ne Klima. Ist sie drin OK, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

*
Dass das ne andere Zeit war, zeigt auch das Thema Airbag… Ab 1980 für den W126 lieferbar, aber nicht alle haben einen bestellt, das war beim E32 genauso, wie viele haben keinen Airbag, obwohl er lieferbar war und das lag SICHER nicht dran, dass alle über das Lenkrad hergezogen sind, sondern, die Denkweise damals war eben ne andere, der Sicherheitsgedanke noch nicht so ausgeprägt wie heute. Heute ist so was selbstverständlich, damals dachte man eben, „ach brauche ich nicht“ genau wie mit der Klima, es war damals ja auch die Denkweise üblich, wenn Schiebedach, dann keine Klima oder umgedreht.
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (18.02.2016 um 11:32 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: E32 735i Briefkopie (ohne Kat) beat1ONE Suche... 2 26.06.2015 08:09
735i E32 ohne Kat / Vorstellung Prinz269 BMW 7er, Modell E32 75 08.08.2011 11:42
E32-Teile: Auspuff ab Kat E32 730i V8 Beaemweh Suche... 4 09.09.2008 23:03
730i mit 197Ps?? The Hammer BMW 7er, Modell E32 11 18.11.2005 07:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group