Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.02.2017, 21:36
|
|
Der Uneinsichtige
|
Man macht es um den defekten Motor wieder zum laufen zu bekommen!
In diesem Fred geht es doch um Motorinstandsetzung und nicht um Leistungssteigerung durch Aufbohren :-))
Ich habe nur ein Beispiel gezeigt, indem der n62 gebohrt wurde obwohl hier geschrieben wird, dass es nicht geht!
|
|
|
14.02.2017, 21:49
|
|
FL Verächter ;O)
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Nachbar ist vieles, nur ein richtiger(ehrlicher) Motorenbauer wird das sofort ablehnen. Der n62 hat eine steh reite von 6,5 mm. Eine Hülse oder Büchse hat ein wandstärke von ca 2 mm, heißt eine restwsndstärke von ca 2,5 mm. Wie haltbar das ist bei evtl thermischer Beanspruchung...... die Garantie wird dir hier wohl niemand geben wollen.
Mit dem beschichten bin ich im übrigen nicht daneben. Durch das säuern ( was hier freilegen genannt wird), wird das silicium nicht nur porös, sondern wandelt in einen ceramischen zustand. Darum spricht der Motorenbauer von beschichten.
Aber gut, das soll auch nicht das Thema sein.
Ausgehend meine ich nur, das ich für das Geld auf keinen Fall eine repbastwllösung gewählt hätte, sondern gleich einen neuen Block zum oben genannten Preis genommen hätte
|
|
14.02.2017, 21:59
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von oddysseus
Man macht es um den defekten Motor wieder zum laufen zu bekommen!
|
Najaaaaaa.... temporär vielleicht.
Wie TurboBoldy schon sagte, würde das kein normaler Mensch (= gescheiter Motorenbauer) machen, das ist Murks hoch 10. Und mit dem "normalen Bohren" hat das von Dir gezeigte nichts zu tun.
|
|
|
14.02.2017, 22:04
|
|
Der Uneinsichtige
|
Was ist schon normal?
Im Ostblock wird es oft gemacht, wird also nicht so schlimm sein!
In D rechnet sich sowas natürlich nicht, Stundenlohn,Garantie etc.
Mir ging es nur um das technisch mögliche!
Würde es, denke ich, auch nie machen, aber wie ich schon sagte, manche schwören drauf!
|
|
|
14.02.2017, 22:25
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von Turbo Boldy
Mit dem beschichten bin ich im übrigen nicht daneben. Durch das säuern ( was hier freilegen genannt wird), wird das silicium nicht nur porös, sondern wandelt in einen ceramischen zustand. Darum spricht der Motorenbauer von beschichten.
|
1. Freilegen wird mit 10–20%igen Natronlauge bei 60°C gemacht.
2. Wenn ich es noch aus der Schule richtig im Kopf habe, dann löst sich Silizium in Lauge auf und dabei entsteht Wasserstoff und Silikat. In Säuren in Silizium dagegen unlöslich.
3. Der Begriff beschichten ist an der Stelle nicht richtig, denn genau das passiert hier nicht.
4. Was soll "ceramischen Zustand" sein?  Meinst Du jetzt Carbide? Wenn ja, dann dem ist es nicht so. Carbide sind Verbindungen bestehend aus Siliziumoxid und Kohlenstoff, dabei entsteht Siliziumcarbid und Kohlenmonooxid... Wenn Du Keramik meinst, dann ist es ganz nicht richtig, Keramik ist eine Verbindung aus Silizium, Bor, Kohlenstoff und Stickstoff...
Zum Thema AluSil, NikaSil, LokaSil kann ich die Broschüre "Überholung von Aluminium-Motorblöcken" von Kolbenschmidt sehr empfehlen, da steht sehr viel Interessantes drin.
|
|
|