BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.11.2007, 17:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 - 535d
|
Hallo,
das Drama geht weiter  ... hab die Heizventile ausgebaut, gereinigt und auf Durchfluss getestet-> 1a... Die Zusatzwasserpumpe an 12V angeschlossen und funktioniert auch... Beide Schläuche aus dem Heizventil sind sehr warm...
Im Innenraum:
Fahrerseite
für ein paar Minuten kommt warme Luft dann wieder kalt (Entfrosterdüsen)
Beifahrerseite
lauwarm die ganze Zeit
Bin auch mal einige Kilometer gefahren bei über 2000upm... Keine Änderung
Das kotzt mich langsam richtig an  ... Wenn ein Stellmotor kaputt wäre müßte es ja entweder warm oder kalt sein...
War bei BMW: Um alles zuprüfen und gegebenfalls instandzusetzen >1000€ Allein die Heizventile ohne Pumpe kosten 287€!!!
Vielleicht habt ihr ja noch nen Rat!!!
MFG
|
|
|
29.11.2007, 18:02
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
ok, Ventile und Pumpe scheinen jetzt ok zu sein. Temp-Regler Fahrerseite in die Warmstellung einrasten ODER Stecker an den Ventilen abmachen. AUC-AUS.
a)Warmluft in den Fußraum --> Ergebnis L/R?
b)Warmluft Unten und oben --> Ergebnis L/R?
Was passiert an den 4 Grills?
Kühlwasserstand ist wohl in Ordnung?
Es ist bei einem auch schon mal eine Klappe gebrochen! Dann sieht man das über die Stellmotore nicht.
Hier noch was zum Nachlesen:
http://www.sy-bijou.de/bmw/service_e...aautomatik.pdf
Gruß Wolfgang
|
|
|
29.11.2007, 18:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Schau als erstes nach den Stellmotoren für die Belüftungstemperatur hinterm Radio ganz links und ganz rechts, beobachte ob sie arbeiten wenn du von kalt auf warm regelst.
Wenn ja tausche mal das Steuergerät.
Noch einfacher die Heizung ist Diagnose fähig du kannst sie dir mal vom freundlichen Auslesen lassen. Sie speichert zb defekte Stellmotoren die Tempfühler usw.
Gruß
flerchen
|
|
|
29.11.2007, 18:29
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von flerchen
Schau als erstes nach den Stellmotoren für die Belüftungstemperatur hinterm Radio ganz links und ganz rechts, beobachte ob sie arbeiten wenn du von kalt auf warm regelst.
Wenn ja tausche mal das Steuergerät.
Noch einfacher die Heizung ist Diagnose fähig du kannst sie dir mal vom freundlichen Auslesen lassen. Sie speichert zb defekte Stellmotoren die Tempfühler usw.
Gruß
flerchen
|
Die regeln nur die Mischluft in den Grills. Der Fußraum und Windschutzscheibe ist davon ausgenommen. Wenn die Motorhalterung gebrochen ist oder eine Klappe defekt ist, kann das nicht ausgelesen werden. In der Raststellung Warm Fahrerseite sind die Ventile zwangsweise offen (Notstellung).
Gruß Wolfgang
|
|
|
30.11.2007, 07:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
hab den Stecker von den Ventilen ab... und Fahrerseite warm eingerastet...
Fahrerseite:
4 Grills -> keine Luft
Defrosterdüsen -> warm, nach ein paar Minuten kalt
Fussraum -> warm, nach ein paar Minuten kalt
Beifahrerseite:
Defrosterdüsen -> lauwarm
Fussraum -> lauwarm
Wenn ich mir die Funktionsbeschreibung der Klima durchlese dürfte sowas überhaupt nicht vorkommen. Das Signal geht vom Bedienteil zum Steuergerät... Dort wird es verarbeitet und die Schrittmotoren usw angesteuert. Für kurze Zeit kommt ja warme Luft aber warum nicht dauerhaft??? Die besagten Motoren arbeiten... Sieht man durch den Radioschacht!!!
MFG
|
|
|
30.11.2007, 17:41
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von hofgb
Hallo,
hab den Stecker von den Ventilen ab... und Fahrerseite warm eingerastet...
Fahrerseite:
4 Grills -> keine Luft
Defrosterdüsen -> warm, nach ein paar Minuten kalt
Fussraum -> warm, nach ein paar Minuten kalt
Beifahrerseite:
Defrosterdüsen -> lauwarm
Fussraum -> lauwarm
MFG
|
Zitat:
Wenn ich mir die Funktionsbeschreibung der Klima durchlese dürfte sowas überhaupt nicht vorkommen
|
stimmt, aber dann wäre die Klima ja ok
WIESO siehst du die Motoren arbeiten? Wenn du durch den Radioschacht siehst, siehst du die Motoren von der Rückseite. Der Motor sitzt fest auf der Halterung!!!
defekter Stellmotor Mitteldüsen 2
Versuche mal, ob du den/die Motoren mit der Hand bewegen kannst. Was sich beim Verstellen des Stellrades in der Mitte des Grills bewegt, ist der Hebelarm, und den siehst du nicht. Nur mit einem Spiegel.
Wie hast du die Wasserpumpe auf Funktion getestet? Es ist nämlich möglich, daß die Pumpe läuft, aber das Flügelrad gebrochen ist. Dann ist keine Förderleistung vorhanden.
Waren alle drei Leitungen vom Ventil heiß?
Bis jetzt getestet:
durchgang Ventile --> ok
Ventile geschaltet --> ok, da stromlos
mögliche Fehler:
keine Pumpenleistung
Heizkreis verstopft --> alle 3 Schläuche müssen heiß sein
Klappenmechanik defekt
Geändert von SALZPUCKEL (30.11.2007 um 19:22 Uhr).
Grund: Link falsch
|
|
|
30.11.2007, 19:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für deine Antwort,
Ich sehe die Motoren oben durch den Lüftungsaustritt im Amaturenbrett...
Fahre morgen mal zu nem bekannten der hat ne Werkstatt, mal sehen ob wir das Problem gelöst bekommen!
Werd dann vom Erfolg oder Misserfolg berichten!!!
MFG
|
|
|
11.12.2007, 15:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Hallo Hofgb.
So wie Du das schilderst, scheint mir in Deinem Fall der Warmtuascher dicht zu sein. Dafür spricht, dass anfangs noch etwas warme Luft kommt, wenn der dann weiter mit kalter Luft durchströmt wird, kühlt der schneller ab, als warmes Wasser nachkommen kann.
Kannste ja einfach mal testen:
Bei warmen Motor Heizung voll auf hdeiß, Gebläse aber auf kleinster Stufe.
Jetzt muß warme lLuft kommen, wenn auch geringe Menge, bedingt durch die kleinste Lüfterstufe.
Drehe jetzt das Gebläse voll auf, im Falle des verstopften WT dürfte noch ganz kurz warme oder heiße Luft kommen, die dann aber relativ schnell kälter werden.
Bei meinem Problem bin ich immer noch nicht viel schlauer.
Das wie mein Nachredner erklärt hat, dass die Wassertemperatur stimmen muß, ist mir schon klar. Das da beim Ploppen ein Klappe fällt, weiß ich auch.
Zusatzpumpe muss ich noch abchecken, wäre eine Idee.
|
11.12.2007, 16:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Problem gelöst!!!
Nach Tage langer Diagnose und Reparatur hat sich jetzt ein Erfolg eingestellt...
Mein Fuffi erzeugt Wärme im Fahrzeuginneren... Wahnsinn!!!
Ich hatte die Heizungsventile geöffnet und den Motor gestartet. Obwohl die Zusatzwasserpumpe lief, kam kaum Wasser... Vor meinem Heizungsventil befindet sich ein Rückschlagventil für die Standheizung... Dies war unter anderem der Übeltäter. Es hat zuwenig Wasser durchgelassen. Außerdem ist das Bedienteil von der Klima kaputt, mit ein bisschen klopfen funktioniert es erstmal wieder (Elektronikschrott).
Gott sei dank...
|
|
|
11.12.2007, 16:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Hallo, richtig, stimmt, meiner hat ja auch dieses Rückschlagventil, muß ich auch noch checken. War glaub schon malder Übeltäter.
|
|
|