Zitat:
Zitat von Michi730i
Solange das Licht korrekt eingestellt ist, blendet auch das Ebay-Xenon nicht...
|
Das stimmt so definitiv nicht!
Ein mit Xenon-Brennern bestückter Halogenscheinwerfer hat bis zu 100fach höhere Blendlichtwerte als erlaubt. Das haben Untersuchungen von TÜV und dekra ergeben.
Bei einem echten Xenonscheinwerfer ist der Reflektor schon mal ganz anders geformt wie bei einem Halogenscheinwerfer. Des Weiteren ist die Blende, die die Hell/Dunkel Grenze erzeugt, eine ganz Andere (bei Xenon nach rechts nur leicht angehoben statt rechts steigend) und auch die Linse hat in der Mitte eine kreisrunde, matte Stelle.
Wenn diese ebay Kits zum Umrüsten der Scheinwerfer so toll sein sollen, warum haben sich die Ingenieure von Bosch damals ein ganz anderes Scheinwerfersystem entwickelt? Die hätten doch auch einfach eine Gasentladungslampe in den vorhandenen Scheinwerfer packen können. Wäre billiger und nach Ansicht eines Forumsmitgliedes sogar besser gewesen...
Btw: Ich bin auch eine Zeit lang mit "Bastelxenon" (E39 FL Vorschaltgeräte mit D2S Brennern in umgerüsteten H1 Scheinwerfern) rumgefahren. Damals war ich auch der Meinung, dass die Ausleuchtung super ist und Dinger nicht blenden. Als ich mir dann Originalscheinwerfer gekauft habe, wurde ich aber eines Besseren belehrt! Erst da wurde deutlich, mit was für einem Mist ich die ganze Zeit rumgefahren bin...
Viele Grüße
Sascha