Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2013, 11:17   #31
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.

Benutzerbild von T-Bird

Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Das glaube ich nicht, das Ventilspiel ändert sich ja nicht an allen Zylindern gleich, daher wird der mitlaufen.

Er spring schlecht an und hat vllt. Kaltlaufsägen, aber laufen wird er.

Letztlich graue Theorie, ich seh zu, das meine sauber eingestellt sind, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 12:29   #32
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Es ist richtig, dass das Ventilspiel kleiner wird, wenn der Motor betriebstemperatur erreicht. Ideal ist bei warmen Motor das Spiel so, das die Nocke das Ventil in der Art öffnet und die Ventilfeder wieder Schließt, dass es zu keinen Spannungen zwischen Ventilschaftende und Ventilsitz kommt.

Wenn das Spiel zu groß wird hat man erhohten Verschleiß, weil die Nocke durch das Spiel bedingt auf das Ventil schlägt und das Ventil zu spät öffnet.
Wenn das Ventil zu spät offnet, ist der Füllgrad des Motors schlecht und man verliert Leistung.

Wenn das Ventil zu klein ist, dann bleibt dem Ventil der "Hammerschlag" erspart. Jedoch schließt das Ventil nicht zu 100%. Die Folge sind stärkere Thermische Belastung. Das Spiel wird dann noch kleiner und der Effekt verstärkt sich selber. Ebenso steigen die HC-Werte an. (auch duch Änderung der Überschneidungswinkel und auch durch schlechte Kompression)

Also lieber mehr Spiel als zu wenig. Das Gute Öl mit Top Additiven sollten die Metalle voneinander getrennt halten, wenn die Nocke auf das Ventil schlägt.

Der Vorteil des M70 ist, dass die Ölrohre besser versorgt werden. Jedes Ölrohr hat beim M70 vier Hohlschrauben für die Versorgung. Die Nockenwelle ist mit ihren 248° zahm. Die Ganze Belastung des Ventiltriebs ist geringer. Das ist auch beim M60 so. (264° bzw 242°) im Vergleich zum M30 mit 272°.

Letztlich ist der Ventiltrieb des M30 stärker belastet als bei den anderen BMW Motoren und das Ventilspiel ist das A und O für einen guten Leerlauf und das Abgasverhalten.
Alt 18.08.2013, 09:29   #33
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru

Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard Ventilspiel..

So, bin auch mal wieder im Lande.
Nach einer längeren Pause hoffe ich doch nun endlich mal meinen Dicken wieder zum Leben erwecken zu können, besser gesagt wieder straßentauglich zu machen.
Aber jetzt bin ich eben teilesuchend bedingt über Euer Thema gestolpert.
Das mit den Kipphebelbrüchen kennen wir alle zu genüge.
Das selbe Problem trifft oder trat beim kleineneren Bruder, dem M20 auf, egal ob b20 oder 25.
Das eine war mangelnde Pflege, da gebe ich Euch allen Recht, dennoch brachen hin und wieder welche,deren Grund scheinbar nicht zu definieren war.
Rätzelslösung war, bzw ist schlicht und einfach Materialermüdung.
Beim M20 hat man sogar nach einer Weile einen Tauschsatz verstärkter Kipphebel angeboten, welche sogar äußerlich durch die goldenen Farbguß erkennbar waren, dieses sind dann auch keine Aluteile mehr, sonder Gußteile aus einen Stück.
Weiß ja nicht, aber wenn es das selbe für den M30 gäbe (hab mich da noch nicht so schlau gemacht), wären doch im Grunde diese Probleme gelöst, oder nicht?
Gut, klar, die Pflege bleibt deswegen trotzdem noch ein A und O.
Grade bei meinem mit LPG Anlage drin die ganz andere Brennwerte erreicht.
Gruß Carlo.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort