Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Zitat:
Zitat von Andimp3
Miteinander kommunizieren tun die Dingere einwandfrei ...
Zitat:
Zitat von Tito_2000
... TP Link hat nichts mit devolo zu tun !
Für die Powerline-Adapter gibt es eine IEEE-Norm "HomePlug AV / IEEE 1901", damit die unterschiedlichen Chips der verschiedenen Hersteller miteinender kompatibel sind.
Wenn das in Deinem Profil stimmt kommst Du daher, wo mein Auto, bevor es zu mir kam, zu Hause war
Und das wäre gar nicht sooo weit. Allerdings hat mein Filius jetzt einen TP-Link Wireless N Access-Point Modell TL-WA901ND per Kabel an die Fritz-Box angeschlossen und an anderer Stelle installiert und so wie es momentan aussieht flutscht es jetzt. Das Teil hat den Vorteil, daß es seinen Strom per LAN Kabel bekommt und am Aufstellort kein Stromanschluss benötigt wird.
Für die Powerline-Adapter gibt es eine IEEE-Norm "HomePlug AV / IEEE 1901", damit die unterschiedlichen Chips der verschiedenen Hersteller miteinender kompatibel sind.
Mir ist der PowerLine Standard zur Sicherung der Kompatibilität zwischen Geräten versch. Hersteller durchaus geläufig.
Und bei Tests verlasse ich mich lieber auf weitaus professionelleren der ct Redaktion.
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Zitat:
Zitat von esau
... per Kabel an die Fritz-Box angeschlossen und an anderer Stelle installiert ...
Dies halte ich bei baulichen Gegebenheiten für den TE u.U. für eine Möglichkeit.
Beispielsweise probierte ich den WLAN-Verstärker Medion P85250 (bei ALDI 27,99 €) für WoWa-Zwecke. Der hat drei Betriebsmodi:
Client, Access-Point, Repeater.
Als Access-Point kann der über ein z.Bsp. 10 m oder 20 m langes UTP-Kabels an einer Steckdose an einer geeigneteren Stelle betrieben ein WLAN bieten (Accsess-Point).
Es wäre auch denkbar, eine geeignete 230_V- oder 400_V-Unterputzleitung abzuklemmen und als UTP-Leitung zu verwenden.
Es müßten allerdings vier einzelne Adern zur Verfügung stehen. Die Leitung zum Herd, z.Bsp.. 20 m Länge dürften so vermutlich schon als UTP zu mißbrauchen sein.
Einen Versuch wäre es das wert.
Geändert von amnat (05.05.2013 um 22:04 Uhr).
Grund: "es" hinzugefügt
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Unshielded Twisted Pair : ungeschirmtes, paarverdrilltes Kabel. Das Gegenteil eines Cat.6, wenns um den Schirm geht. 6 ist Mantel- und paarweise geschirmt.
Category 6a performs at improved specifications, in particular in the area of alien crosstalk as compared to Cat 6 UTP (unshielded twisted pair), which exhibited high alien noise in high frequencies. Category 6 cable - Wikipedia, the free encyclopedia
Ob geschirmt ist oder nicht ist erst ab Cat7 garantiert. Vorher sollte man auf die entsprechende Kabelbeschriftung achten.
Ich hatte auch Kabel im Laden abgeholt hab die zu Hause verlegt und auf einmal nur noch Rauschen in meinen Funkanwendungen gehabt - sobald Kabel raus, war sofort Ruhe.
=> Mir wurden aus Versehen die falschen Kabel ausgehändigt und ich konnte alles wieder einpacken und die richtigen holen.
Beim gewöhnlichen Ethernet 10BaseT mit nominell 10 MBit/s konnte man von einer ersten harmonischen Grundfrequenz von ungefähr 5 MHz ausgehen.
Wenn ich das 'mal auf fast Ethernet mit 100 MBit/s hochrechne, dann wären das 50 MHz.
Dies ist in einer UTP-Leitung schon ein Strahler am unteren Ende des UKW-Frequenzbereichs. Die Wellenlänge wäre etwas über anderthalb Meter.
In einem gewöhnlichen Einfamilienhaus hätte ich diese Störquelle bis jetzt nicht als so schädlich beurteilt.
Selbst betrieb ich viele Jahre lang ein Telephonkabel als Provisorium durch das Treppenhaus in den Keller. Es waren so um die 25 Meter. Dies funktionierte allerdings mit fast Ethernet nicht, sondern nur mit normalem, mit 10BaseT. Störungen beim UKW-Radioempfang, dem Schnurlostelephon oder sonst irgendwo hatte ich nicht.
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Ich schicke bei zahlreichen Kunden, die sich einen Umbau des Hauses sparen wollten, 100 MBit über die ganz normalen Telefonleitungen. TAE raus, RJ45 rein. Unten einfach auf die LSA geschossen und gut. Ohne Schirm, einfach so - geht perfekt. Ich habe bei dem einen Kunden jetzt seit nem halben Jahr ein solches Konstrukt in Betrieb und die Interfaces sprechen für sich(das war der letzte Monat):