BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.03.2012, 22:13
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Holger-ZX12
Hi Wolfgang, Danke das Du dich einschaltest.
Kann ich die nicht direkt an der DK ab machen, oder stehe ich jetzt auf der Leitung. Was wir da getaktet?
|
ja klar, geht auch. Aber da kannst du den Stutzen eventuell nicht vernünftig verschließen.
Wo du das machst, ist eigentlich egal.
Getaktet wird das Magnetventil, welches die Aktivkohlepatrone freispühlt. Dies geschieht immer im Leerlauf.
gab mal einen Thread dazu
Zitat aus der Beschreibung DME 3.3
Tankentlüftung bei Modellen mit Katalysator:
Die Entlüftungsleitung des Kraftstofftanks ist mit einem Aktivkohlefilter verbunden, in welchem die
im Tank entstehenden Kraftstoffdämpfe gesammelt werden. Der Aktivkohlefilter ist über eine
weitere leitung mit dem Luftsammler verbunden. In dieser Leitung befindet sich ein
Tankentlüftungsventil.
Ist das tankentlüftungsventil geöffnet, so wird durch den im Luftsammler herrschenden Unterdruck
über den Aktivkohlefilter Frischluft angesaugt. Die Frischluft spült den im Filter gesammelten
Kraftstoff aus und führt ihn dem Motor zur Verbrennung zu.
Da dieses zusätzlich zugeführte Gemisch die Verbrennung in starkem Maße beeinflußt, besteht das
Tankentlüftungsventil aus einem Rückschlagventil und einem elektrisch steuerbaren Ventil. Im
stromlosen Zustand ist das Tankentlüftungsventil, aufgrund des Rückschlagventils geschlossen. Das
Rückschlagventil verhindert die Ansammlung von Kraftstoff im Luftsammler bei abgestelltem
Fahrzeug. Bei steigendem Unterdruck im Luftsammler wird das Rückschlagventil geöffnet.
Die elektrische Ansteuerung (Taktung) erfolgt drehzahl- und lastabhängig. Ein Entlüftungszyklus
(Spülphase) beginnt, sobald die Lambdaregelung aktiv ist. Nach Ablauf eines Zyklus erfolgt die
Schließung des Ventils für ca. 1 min. (Ruhephase).
Zitat Ende
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...tainer_tubing/
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (20.03.2012 um 22:33 Uhr).
|
|
|
25.03.2012, 19:40
|
|
Standheizer
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
So, Problem gelöst.
Unglaublich aber wahr.
Es war das Lüfterrad vom Kühler, ein Flügel war abgebrochen weil er an der losen Kühlerzarge angeschlagen war. Dass wusste ich, aber das dass soooo eine Unwucht erzeugt, und durch eine gewisse Zeit des Drehens die Unwucht verschwindet, hätte ich nie gedacht. Nach ein paar Minuten des Stillstands war es aber wieder da.
Nun ist alles wieder iO.
|