Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.01.2012, 18:26
|
|
Schraubendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
|
Habt Ihr auch mal den Stellmotor der Exzenterwelle demontiert und die Drehfeder für die Exzenterwelle ausgehängt. Dann kann man die Exzenterwelle von Hand bewegen.
Wenn Ihr dann die Kurbelwelle von Hand dreht könnt Ihr die Funktion der Valvetronic für alle Zylinder und insbesondere Zylinder 5 testen. Vielleicht gibt es da ja eine Auffälligkeit.
Dann wäre da noch die Idee, das die Ventilführung am Einlassventil des 5. Zylinders beschädigt ist und das Ventil schwergängig ist. Dann schafft es das Ventil vielleicht nicht, bei höheren Drehzahlen, zu schließen, weil es klemmt. Nur mal so eine Idee.
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
|
|
|
17.01.2012, 19:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X4 09/15
|
Motorraum Motorenguru gesucht, finden Motorproblem einfach nicht
Ich kenne zwar nichts von Vanos aber könnte es sein, dass ein Nocken der Nockenwelle abgelaufen ist???
Bitte nicht totschlagen.
Gruß
Swobi
|
|
|
17.01.2012, 20:15
|
|
Kuh-Fetischist
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
|
Hier wird keiner gesteinigt, keine Angst, ich bin (wie schon gesagt) für jede Hilfe dankbar
Ja, wir haben die Valvetronic schon von Hand (mit nem Schlüssel) bewegt, also komplett von Minimum bis Maximum und konnten dabei nichts auffälliges feststellen.
Das mit der Ventilführung vermuten wir ja eigentlich auch, allerdings stellt sich dann die Frage warum das Problem nur bei ganz bestimmten Stellungen auftritt und warum der Motor einwandfrei läuft wenn man das VVT-Steuergerät abzieht. Die andere Frage ist, wie man eine Glatte Führung in der ein Glatter Stab läuft ruiniert kriegt ...
Wir haben die Nocken ausgiebig begutachten und klar können wir da nicht festellen ob die noch in den Toleranzen sind, jedenfalls nicht nur durch sichtprüfung, allerdings, wenn die Nocken eingelaufen also im grunde kleiner sind als toleriert, dann wäre das Ventil im schlimmsten Fall länger unbetätigt, also geschlossen ... unser Problem ist ja das es scheinbar nicht schließt bzw zu lange offen ist ...
Gruss
Mark
|
17.01.2012, 20:18
|
|
Mr. Diesel
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Und VVT-SG kann ausgeschlossen werden? 
|
|
|
17.01.2012, 20:44
|
|
Kuh-Fetischist
|
Hallo,
nicht durch eine spezielle Begründung, eher durch Logik ... das VVT-Steuergerät kann die Zylinder nicht einzeln ansprechen, und da nur auf dem 5ten die Kompression fehlt bzw die Ventile auf dem 5ten nicht so fahren wie sie sollen, würde ich ein elektronisches Steuerproblem ausschließen. Ich wüsste halt nicht wie das Steuergerät einen Defekt aufweisen kann, der nur einen Zylinder betrifft... kann mich da aber natürlich jederzeit irren ...
Gruss
Mark
Geändert von arthus (17.01.2012 um 20:51 Uhr).
|
|
|
17.01.2012, 22:38
|
|
Schraubendes Mitglied
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
|
Zitat:
Zitat von arthus
....Das mit der Ventilführung vermuten wir ja eigentlich auch, allerdings stellt sich dann die Frage warum das Problem nur bei ganz bestimmten Stellungen auftritt und warum der Motor einwandfrei läuft wenn man das VVT-Steuergerät abzieht. Die andere Frage ist, wie man eine Glatte Führung in der ein Glatter Stab läuft ruiniert kriegt ...
|
Der Ventilschaft braucht ja nur aus irgend einem dämlichen Grund ein bisschen verbogen sein. Geöffnet wird das Ventil durch den Nocken und zwar mit erheblicher Kraft. Geöffnet wird das Ventil über die Ventilfeder. Die hat längst nicht so viel Kraft wie die Nockenwelle. Öffnen ginge also, beim Schließen müsste die Feder einen Wiederstand überwinden. Dadurch schließt sich das Ventil zu spät und bei höherer Drehzahl nicht mehr vollständig > also schlechte Kompression bei höherer Drehzahl.
So könnte ich mir, ohne den Motor gesehen zu haben, den Fehler erklären. Warum der Motor ohne Steuergerät läuft? Das ist ja Motornotlauf. Da wird das Ventil vielleicht gar nicht so weit geöffnet, dass der Fehler auftritt. Ich würde den 5ten Kolben auf OT drehen, damit das Ventil nicht runter fallen kann und die Ventilfeder abnehmen. Dann kann man das Ventil mal von Hand bewegen und sieht weiter. Ist ja nicht so viel Arbeit...
|
|
|
18.01.2012, 07:55
|
|
Kuh-Fetischist
|
Guten Morgen,
Habs mir mit auf die Liste geschrieben für dieses Wochenende ... Am samstag geh ich da wieder bei und dann werd ich mal diesen Thread durchackern bzw das was wir bisher nicht ausschließen konnten und hoffe einfach mal auf Erfolg ..
Iwo ist es ja immer noch ein mechanisch funktionierender Motor ...
Wer noch was hat oder wem noch was einfällt, immer raus damit
Gruss
Muh
|
|
|
18.01.2012, 08:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66-750LI (01,06)
|
Also wenn du schon alles ausgschlossen hast, würde ich Nägel mit Köpfe machen und den Kopf demontieren, ansonsten verrennst du dich in irgendeine Sache die total irrsinnig ist.Kann ja auch ein Riss im Kopf sein oder Verzogen im Bereich des Ventilschaftes.
|
|
|
18.01.2012, 08:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66-750LI (01,06)
|
Vielleicht ist das VVT SG defekt bzw Sendet falsche Signale ans Motorsteuergerät und wenn du es Abziehst läuft er mit Ersatzwerte.Kannst du irgendwelche Istwerte mit Tester auslesen?
|
|
|
18.01.2012, 13:21
|
|
Kuh-Fetischist
|
Ich kann bei laufenden Motor die VVT-Stellung abfragen, die ist aber in der Regel nahe dem Sollwert bzw genau drauf ... ist dummerweise nur nen prozentualstellerwert den ich da abfragen kann ...
Gruss
Muh
|
|
|