Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 19:49   #21
inko
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 525iT 4.94/735i 1.91/735ial 3.89
Standard

Ich behandel die Gummies mit Citroen Hydrauliköl.Die großen alten Citroens haben dank Hydropneumatik recht viel Hydraulik mit entsprechend vielen Gummiteilen, Schläuchen, etc. Könnte mir also vorstellen das da auch Pfegemittel für die Gummies drin sind,weiß ich aber nicht
Ob da irgendwelche Weichmacher drin sind weiß ich auch nicht.Wenn man aber ein total verbleichtes Gummiteil damit einreibt wird es wieder richtig schön schwarz und auch elastischer.Außerdem kostet ein Liter 8-10 euro und man kommt ewig damit aus.
Nichts gegen Balistol,Silikonspray etc aber eigentlich ist das Zeug doch zum Schmieren,Schützen von Metallteilen gemacht worden.
Gruß
Claus
inko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 20:38   #22
Artur7
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Artur7

Fahrzeug: 740i BJ 11/1992, Dailmler Six BJ 1996
Standard

Zitat:
Zitat von inko Beitrag anzeigen
Ich behandel die Gummies mit Citroen Hydrauliköl.Die großen alten Citroens haben dank Hydropneumatik recht viel Hydraulik mit entsprechend vielen Gummiteilen, Schläuchen, etc. Könnte mir also vorstellen das da auch Pfegemittel für die Gummies drin sind,weiß ich aber nicht
Ob da irgendwelche Weichmacher drin sind weiß ich auch nicht.Wenn man aber ein total verbleichtes Gummiteil damit einreibt wird es wieder richtig schön schwarz und auch elastischer.Außerdem kostet ein Liter 8-10 euro und man kommt ewig damit aus.
Nichts gegen Balistol,Silikonspray etc aber eigentlich ist das Zeug doch zum Schmieren,Schützen von Metallteilen gemacht worden.
Gruß
Claus
Hallo Claus,
ist eine gute Idee
hast du eine Teilenummer oder eine genaue Bezeichnung von diesem Öl?
Ist das Öl farblos und greift es den Lack an?

Gruß Artur
Artur7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 21:03   #23
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

habt ihr denn einen Tipp wie man die Fenstergummis wieder geschmeidig bekommen könnte.. beim öffen/schliessen der Fenster knarzt und knackt es.. klingt einfach unangenehm....
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 21:19   #24
MartinE32
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard

Da würde ich es doch tatsächlich mal mit nem Silikonspray probieren .... ist ja nicht im Bereich des Motorraums ....

Mal ne Frage: wer bestreut sein Auto den mit Kaliumpermanganat ?

Gruß
Martin
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 22:38   #25
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Artur7 Beitrag anzeigen
Hallo Claus,
ist eine gute Idee hast du eine Teilenummer oder eine genaue Bezeichnung von diesem Öl? Ist das Öl farblos und greift es den Lack an?
Gruß Artur
HIGHTEC LHM+ [RW-91.001] 4.69EUR [inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
Mineralölbasische Hydraulikflüssigkeit für Citröen-Fahrzeuge (ab Baujahr 1967).
Hightec LHM+ entspricht der neuen Spezifikation PSA-Nr. B 71 27 10 und ist mit der bisherigen Standardqualität LHM voll mischbar.
Freigaben und Spezifikationen: PSA-Nr. B 71 27 10
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M&M-Oelshop

Dann kann man auch Pentosin nehmen, ist die selbe Basis. Probier ich heute mal aus als Start des Vergleichs-Test an den dicken Gummi-Dingern zwischen LMM und DK, plus Test mit Glycerin mit Reinheitsgrad 99,5% wasserfrei nach DAB. Hab mir gerade mal eine Riesenbuddel aus der Drogerie besorgt

Anwendung: Chemische Industrie
Glycerin ist eine sehr vielseitig verwendbare Substanz. Unter anderem ist es in Hautcremes enthalten, kann als Frostschutzmittel, Schmierstoff und Weichmacher verwendet werden und wird bei der Herstellung von Kunststoffen, Farbstoffen sowie Zahnpasta benötigt.

Quelle: Wiki
Alt 23.08.2008, 14:12   #26
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also Glycerin ist nicht sooo der Renner. Hab das heute mal ausprobiert, das laeuft ja einfach an den Gummiteilen in Tropfen runter und verschwindet im Motorraum.

Dann Silikonspray ausprobiert, das sieht schon mal besser aus. Werde das jetzt mal oefter einsetzen und schaun ob die Teile wirklich wieder weicher und geschmeidiger werden. Also Langzeitversuch ist angesagt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 14:22   #27
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Erich,

träufel das Glycerin auf Zewapapier o. ä. und wickel das um den Schlauch. Dann läuft es nicht runter.

Silikon an den Scheibengummis würde ich nicht machen, bekommt man von den Scheiben nur sehr schwer wieder herunter. Vor allem an der Frontscheibe gibt es dann schlieren.

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort