BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.05.2008, 13:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
|
Nee das glaube ich nicht - da wo ich hingehe (Klimaservice) bin ich schon ein paar mal gewesen..der ist sehr Fair und nett!!
Ich denke auch billig - habe letztes mal für Füllung am 735er mit Adapter von R12 auf R134a komplett mit Öl 55 Euro bezahlt...finde das geht,oder?
Habe schon von anderen gehört das die mehr bezahlen!!

|
|
|
12.05.2008, 13:16
|
|
...es werde Licht!
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Ist in der Tat ein guter Preis...aber sag mal...haben die einfach R12 rausgenommen und R134a reingemacht, ohne irgendwelche Dichtungen zu tauschen?
|
|
|
12.05.2008, 13:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja..beim 735er hat er die R12 anschlüsse versehen mit R134a Adapter und vor der Kühlflüssigkeit ein Dichtungsöl reingemacht..er sagte zu mir das dass geht ohne alles zu wechseln...das wäre nur Geldschneiderei und muß nicht sein...durch das Öl ist alles dicht...was auch stimmte..die Klima funktionierte ohne Probleme...war auch immer dicht..hat er überprüft!!!
Ich hab da nicht so die Ahnung von - aber mit dem Dichtungswechsel hatte ich auch schon gehört - aber der alte Hase dort hat mir versichert das nichts passiert!!!
Ist ja ein Klimaservice..muss ich ja auch eine Garantie haben...mit Rechnung und so..alles da!!
Geändert von Nightflyer (12.05.2008 um 13:58 Uhr).
|
|
|
12.05.2008, 14:16
|
|
...es werde Licht!
|
Das Maschinenöl, welches bei R134a eingefüllt wird, greift alle Dichtungen an, die nicht dafür ausgelegt sind, ist nämlich sehr aggressiv.
Außerdem sind R12 Kompressoren nicht für R134a geeignet.
Bei mir wurde auch R134a eingefüllt, danach war der Kompi. hin. Allerdings wurden alle Verbindungsstellen mit neuen Dichtringen versehen, daher ist meine Anlage schon seit langem dicht.
Ich hoffe für dich, dass deine Leckage nicht von defekten O-Ringen kommt sondern nur aufgrund von zeitlichem Verlust...und hoffentlich überlebts dein Kompi., wenn nicht wirds verdammt teuer...
PS: Wann wurde zuletzt bei dir Kältemittel aufgefüllt?
|
|
|
12.05.2008, 14:48
|
|
Individualist
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
|
Sicherung F25 ist bei mir io. Wenn ich die Lüfteransteuerung überbrücke passiert am Lüfter nix (Relais schaltet). Widerstand hatte ich letztes Jahr gewechselt ohne Erfolg. Wo könnte der Fehler liegen?
Gruß Robert
|
12.05.2008, 15:45
|
|
...es werde Licht!
|
Dann ist vermutlich der Motor defekt. Bei den Zusatzlüftermotoren gehen gerne mal die Magnete kaputt...kann man mit 2-Komponentenkleber fixieren, das öffnen des Metallgehäuses ist aber nicht sonderlich einfach...
Dreht sich denn der Lüfter leicht von Hand?
|
|
|
12.05.2008, 16:14
|
|
Individualist
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
|
Zitat:
Zitat von logo
Dann ist vermutlich der Motor defekt. Bei den Zusatzlüftermotoren gehen gerne mal die Magnete kaputt...kann man mit 2-Komponentenkleber fixieren, das öffnen des Metallgehäuses ist aber nicht sonderlich einfach...
Dreht sich denn der Lüfter leicht von Hand?
|
Ja das macht er. Also am besten den ganzen Lüfter erneuern?
Gruß Robert
|
|
|
12.05.2008, 16:22
|
|
...es werde Licht!
|
Wenn er sich weder in Stufe I noch II dreht liegt es nahe, dass der Motor hin ist.
Ich würde aber mal den Stecker vom Lüfter abnehmen und Messen ob bei überbrückter Lüfteransteuerung Spannung anliegt. Wenn ja ist der Motor hin und sollte getauscht werden 
|
|
|
12.05.2008, 16:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Logo,
also keine Sorge...das hat er beim 735er gemacht..da war vorher noch R12 drin aber das ist ja nicht mehr bei uns erhältlich
Jetzt im 750er habe ich ja schon Serienmäßig R134a drin - also alles im grünen Bereich
Was jetzt mit dem 735er und dem R134a passiert ist mir eigentlich egal...der wurde verkauft..aber in dem 1 Jahr als ich ihn fuhr ging die Klima prima
Wie lange jetzt bei mir im Fuffi nichts mehr drin war entzieht sich meiner Kenntnis - aber ich hoffe das alles Ok ist 
|
|
|
28.07.2008, 06:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ Nightflyer
Das ist offenbar vom Auto / BJ abhängig. Bei mir ist es so:
Klima eingeschaltet (egal ob Kompressor läuft oder nicht): ZL läuft auf kleiner Stufe. Volle Pulle geht der ZL bei mir, wenn die Kühlwassertemperatur im Kühler über (ich glaube 105 Grad) geht, dies aber wiederum unabhängig von der Klimaschalterstellung.
Hast Du die gleiche Verschaltung wie meiner, dann:
Demnach hat Klima Leer keinen Einfluß auf die ZL-Ansteuerung.
Vermutung: Vorwiderstand defekt! ZL geht nur auf voller Leistungsstufe.
Diagnose: Zündung an, Klima einschalten, Stecker am Kühler rechts oben abziehen, mit Drahtbrücke immer 2 Kontakte verbinden:
1 Kombination ZL bläst volle Pulle
1 Kombination ZL geht auf kleiner Stufe
1 Kombination : Nichts passiert
Geht der ZL nur auf voller Pulle ---> Vorwiderstand defekt, ersetzten
Geht der ZL gar nicht: Sicherung durch (30A), fliegt die Sicherung gleich wieder, aknn man versuchen, mit einem Sicherungsvorrat den wieder einlaufen zu lassen. (konnte ich erfolgreich praktizieren). Hält die Sicherung, dann die Drahtbrücke mit Tesa sichern und ne halbe Stunde rumfahren, damit der sich richtig freiläuft.
Fahren deshalb, weil sonst die Batterie schnell leer ist
Gruß
Harry
|
hi Harry
habe bei mir da ich meinen Lüfter auch noch nie habe laufen hören auch mal getestet.
Also auf Braun-blau/gelb/weiß läuft er einwandfrei,andere kombination mit braun-schwarz läuft er nicht.
Realise klicken bei beiden Verbindungen.
frage:ist dann der Vorwiederstand kaputt????
Habe es deshalb jetzt mal ausprobiert,den immer wenn die Klima läuft geht er ganz minimal außer mitte (Tempanzeige).Hat er schon immer gemacht deshalb nie was kontroliert.
Ist das in meinem Fall der Wiederstand????
gruß Bernd
|
|
|