Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 19:42   #21
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LikeBMW

Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard

Die unterschiedlichen Erfahrungswerte kommen daher, dass nicht jeder Mensch gleich gebaut ist - AUCH wenn zwei von der Gesamtgröße gesehen gleich groß sind.

Es gibt Menschen mit langem Oberkörper und kurzen Beinen sowie welche mit kurzem Oberkörper und langen Beinen. Genauso auch Menschen bei denen beides in etwa gleich lang/ausgeglichen ist.
Je nach dem wie nun der Körperbau ist, hat jeder eine andere, ich nenns' mal "Problemzone" Das sollte man bedenken.

Ich bin etwa 185cm groß, wenn ich jedoch sitze, nehme ich nicht so viel Platz weg.
Problem sind bei mir eher meine langen Beine, die vor dem Armaturenbrett und Lenkrad keinen Platz finden. Zum Dachhimmel hingegen habe ich noch viel Platz obwohl mein Sitz keineswegs in die unterste Position gefahren ist.
Alt 29.11.2007, 21:08   #22
sandstein24
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sandstein24

Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Ja, das stimmt wohl. So hat jeder seine Problemzone

Ich finde das aber echt schade, dass beim E32 die Sitzposition nicht so perfekt ist. Das ist für mich eigentlich wirklich das einzig Störende am ganzen Auto. In Sachen "Sitzergonomie" hat sich dann doch nochmal etwas getan nach 1987 finde ich.
Im E38 sitzt man auf langen Strecken schon angenehmer, (finde ich).
Naja, vielleicht baue ich mir ja auch nochmal E38 Sitze in den E32, wenn ich mal Champagner farbene mit schwarzer Keder bei ebay sehe
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 21:08   #23
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Kenne das Problem auch, bin 1,91m.
Allenfalls durch gewaltige Lehnenverstellung in Richtung "coole Liegewiese" bringt Abhilfe am Scheitel, dafür aber Rückenschmerzen und unbequeme Haltung.

Ich fahre ja parallel noch den e34 - in etwa mit dem gleichen Problem - und einen Benz W124, in dem komme ich mir fast klein vor.
Einstellprozedur nach Fahrerwechsel:
"Sitz nach hinten - Mist! zu weit, erstmal wieder drei Rasten vor. Schon besser, komme wieder an die Bremse. Nun noch etwas höher den Sessel, dann sieht man besser über's Lenkrad - Prima! Und Frisur sitzt auch noch!"
Ok, er schaukelt etwas mehr als ein BMW bei 230 km/h und kommt nicht ganz so elegant um die Kurve, aber so für den Alltagsbetrieb ist so ein W124 echt praktisch, besonders wenn man lang ist.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:15   #24
Quertreiber
Tattoo-Freak

Benutzerbild von Quertreiber

Fahrzeug: E32-730i (Bj 06/87)
Standard

Ist wie mit Schuhen... Die Menschheit wird immer grösser, leider hinken Mode und scheinbar auch Autohersteller da stark hinterher. Ist auch in den neueren Modellen nicht viel besser geworden -ich als 2,07m Riese und das mit Schuhgrösse 53 3/4 kann da ein Lied von singen. Ich kann beim besten Willen nicht mit der Sohle auf "nur" ein Pedal stiefeln... ich hab inzwischen gelernt nur mit der Flanke der Sohle die Pedalerie zu betätigen.

Vielleicht sollten Designer und co mal etwas mehr daran denken, Ihre Dummies etwas mehr an die heutigen Menschen anzugleichen. Schaden kann es nicht. Unter der vorderen Sitzreihe wäre ja Platz gewesen, um den Sitz etwas tiefer anzubringen, aber daran hätte man halt denken müssen...was scheinbar keiner hat

Schade drum, aber lieber halt ich nach 500Km mal für meinen Rücken an als das ich mir nen pseudomodernen Mini-Van oder SUV kaufe.
Alt 30.11.2007, 00:54   #25
technikus
Gesperrt

Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Quertreiber Beitrag anzeigen
Ist auch in den neueren Modellen nicht viel besser geworden -ich als 2,07m Riese und das mit Schuhgrösse 53 3/4 kann da ein Lied von singen. Ich kann beim besten Willen nicht mit der Sohle auf "nur" ein Pedal stiefeln... ich hab inzwischen gelernt nur mit der Flanke der Sohle die Pedalerie zu betätigen.
Ja, nun, mit dieser Schuhgröße bewegt man sich ja schon jenseits von gut und böse Daß Du da Probleme hast glaub ich Dir ungesehen.

Hab doch mal för de Jeckerei gegooglet. Bei 52 2/3 war Schluß. Das sollen 31,7 - 32,3 cm sein. Was ist dann 53 2/3 ? od. hast Du Dich verschrieben ? Da kann man ja richtig Angst bekommen wenn das mit der menschlichen Evolution so weiter geht.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 01:15   #26
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
der einzige Unterschied ist mit und ohne Schiebedach.
Hmm...

Das habe ich auch, bin 192cm groß und berühre nicht das Dach.
Allerdings habe ich die Vertreterausführung der Sitze....
Also nix mit elektrisch aber in Vertretervelours.
Vielleicht sind die nicht so dick wie die Krachledernen...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 01:32   #27
technikus
Gesperrt

Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Das habe ich auch, bin 192cm groß und berühre nicht das Dach.
Wie, ist da Spannung drauf ?

Bin ich hier mit meinen popeligen 180 cm in den Club der Riesen geraten. Unglaublich, wenn man die Zahlen hier so liest.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 02:58   #28
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

hallo sandstein,

das mit dem Einbau von nem E38 Sitz würde mich auch mal interess.
denk mal dass die auch insgesamt etwas bequemer sind.

Bei früheren autos war das mit der sitzposition und überhaupt mit dem innenraum alles noch nicht so durchdacht wie heute. heute bieten die fahrzeuge mehr sitzverstellmöglichkeiten und auch mehr Platz im innenraum bei gleiche fahrzeuggrösse/klasse.

Der e32 ich ja auch gemessen an den ausmaßen ein ziemlich flaches auto.

was das abpolstern angeht hatte ich mir das auch schon so vorgestellt dass man schaumstoff an der unterseite vom sitz wegnimmt, sonst hat man wahrscheinlich nachher irgend so ne hügelige mondlandschaft
Oder eben von den Federn, aber das müsst man sich erst man ansehen.

Kann man nicht einfach die Sitzschienen mit nem vorschlaghammer in den Fahrzeugboden bisschen weiter reinhauen?
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 03:16   #29
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
hatte ich mir das auch schon so vorgestellt dass man schaumstoff an der unterseite vom sitz wegnimmt, .....Oder eben von den Federn, aber das müsst man sich erst man ansehen.
Hmmh, Marktluecke, sollt man mal bei KAW anfragen ob die auch gekuerzte Sitzfedern mit ABE machen
Alt 30.11.2007, 03:26   #30
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort