Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 20:13   #21
Muffinman
Steuermann

Benutzerbild von Muffinman

Fahrzeug: E38-750i (05.00)
Standard

Hallo,

@Opelkiller:

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es so, dass man sofern du wirklich als Angestellter in dem Betrieb deiner Frau tätig bist (also Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit nach §19 EStG hast), den 7er, welcher einen geldwerten Vorteil darstellt, nach der 1% Methode versteuern musst.
Das ganze bezieht sich auf den Bruttolistenpreis inklusiver aller Sonderausstattungen für dein Fahrzeug. Der Betrag muss deinem Einkommen hinzugerechnet werden (1% des BLNP, jeden Monat), ist somit lohnsteuerpflichtig und am Ende auch einkommensteuerpflichtig. Dem ganzen stehen natürlich die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte als Werbungskosten gegenüber. Sprich auf alle Fälle deinen Steuerberater an. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden... Aber eigentlich müssten die Rep.kosten etc. normal Betriebsausgaben darstellen, ebenso Tankbelege etc.. Vielleicht meintest du das mit 100% Betriebsausgaben... Bloß den geldwerten Vorteil hat man hier wohl vergessen. Entweder ich bin auf dem Holzweg oder dein Steuerberater hat da richtig kräftig was vermurkst. Und falls du keinen hast, ich würde mir einen suchen

Gruß,

Muffinman
Muffinman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 20:17   #22
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Muffinman Beitrag anzeigen
Hallo,

@Opelkiller:

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es so, dass man sofern du wirklich als Angestellter in dem Betrieb deiner Frau tätig bist (also Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit nach §19 EStG hast), den 7er, welcher einen geldwerten Vorteil darstellt, nach der 1% Methode versteuern musst.
Das ganze bezieht sich auf den Bruttolistenpreis inklusiver aller Sonderausstattungen für dein Fahrzeug. Der Betrag muss deinem Einkommen hinzugerechnet werden (1% des BLNP, jeden Monat), ist somit lohnsteuerpflichtig und am Ende auch einkommensteuerpflichtig. Dem ganzen stehen natürlich die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte als Werbungskosten gegenüber. Sprich auf alle Fälle deinen Steuerberater an. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden... Aber eigentlich müssten die Rep.kosten etc. normal Betriebsausgaben darstellen, ebenso Tankbelege etc.. Vielleicht meintest du das mit 100% Betriebsausgaben... Bloß den geldwerten Vorteil hat man hier wohl vergessen. Entweder ich bin auf dem Holzweg oder dein Steuerberater hat da richtig kräftig was vermurkst. Und falls du keinen hast, ich würde mir einen suchen

Gruß,

Muffinman

Hall Muffinman,

er kann die 1 % Regel anwenden, muß es aber nicht, er kann auch ein Fahrtenbauch führen, das steht jedem frei, wie er das machen will.

Gruß Horst
Alt 05.10.2007, 20:21   #23
Muffinman
Steuermann

Standard

Hey,

kann er schon, klar. Aber er hat ja keines geführt! Und nachträglich eins anfertigen... Naja... Das FA weiß auch, dass 90% aller Fahrtenbücher nicht korrekt sind. Und dass jetzt noch eins auftaucht? Ändert ja auch alles nichts an der Tatsache, dass ich mich wundere, wie sowas überhaupt passieren kann. Der Steuerberater hätte da wohl aufklären müssen. Nicht?

Gruß,
Muffinman

Und noch was: Selbst beim Fahrtenbuch muss auch ein privater Nutzungsanteil versteuert werden. Und zwar in der Höhe der jährlichen Kosten multipliziert mit dem Anteil der Privatnutzung. Beispielsweise wenn 10.000€ Kosten angefallen sind, bei einer Privatnutzung von 20%, macht das 2.000€. Um ne Nachzahlung kommt man eh nicht rum... Aber das ist ihm ohnehin klar.
Alt 05.10.2007, 20:24   #24
Alfred G
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfred G

Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Der Steuerberater hätte da wohl aufklären müssen. Nicht?
Genau! Der Steuerberater ist mal wieder an allem schuld! Super.
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 20:25   #25
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Hey,

kann er schon, klar. Aber er hat ja keines geführt! Und nachträglich eins anfertigen... Naja... Das FA weiß auch, dass 90% aller Fahrtenbücher nicht korrekt sind. Und dass jetzt noch eins auftaucht? Ändert ja auch alles nichts an der Tatsache, dass ich mich wundere, wie sowas überhaupt passieren kann. Der Steuerberater hätte da wohl aufklären müssen. Nicht?

Gruß,
Muffinman
Hallo Muffinman,

ja hätte er, der Steuerberater - jedoch ist man nicht verpflichtet, vor Jahresende ein Fahrtenbuch vorzulegen, das geschieht mit der Steuererklärung. Also kann er nachträglich noch eines anlegen. Natürlich nicht mehr für die bereits veranlagten Jahre.

Gruß Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 20:28   #26
Muffinman
Steuermann

Standard

Hallo Muffinman,

ja hätte er, der Steuerberater - jedoch ist man nicht verpflichtet, vor Jahresende ein Fahrtenbuch vorzulegen, das geschieht mit der Steuererklärung. Also kann er nachträglich noch eines anlegen. Natürlich nicht mehr für die bereits veranlagten Jahre.

Gruß Horst

Das löst sein momentanes Problem nicht oder?

Und zu der Aussage der Steuerberater ist an allem schuld. Ich bin der letzte, der was gegen Steuerberater sagt!!!! Ich sagte ja auch, er soll sich einen suchen, wenn er keinen hat!
Alt 05.10.2007, 20:34   #27
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied

Benutzerbild von mystica

Standard

Zitat:
Das löst sein momentanes Problem nicht oder?

Und zu der Aussage der Steuerberater ist an allem schuld. Ich bin der letzte, der was gegen Steuerberater sagt!!!! Ich sagte ja auch, er soll sich einen suchen, wenn er keinen hat!
Hallo,

momentan hat er noch gar kein Problem. Es wird ja erst eine obere Behörde eingeschaltet. Kommt ja auch darauf an, wann sie den Wagen gekauft haben. Der Steuerberater sollte wohl schon darauf hinweisen, jedoch ist es doch schon sehr bekannt, dass man Firmenfahrzeuge als Geldwerten Vorteil versteuern muss, oder die 1% Regel anwenden muss.

Gruß Horst
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 20:42   #28
Muffinman
Steuermann

Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

momentan hat er noch gar kein Problem. Es wird ja erst eine obere Behörde eingeschaltet. Kommt ja auch darauf an, wann sie den Wagen gekauft haben. Der Steuerberater sollte wohl schon darauf hinweisen, jedoch ist es doch schon sehr bekannt, dass man Firmenfahrzeuge als Geldwerten Vorteil versteuern muss, oder die 1% Regel anwenden muss.

Gruß Horst
Da Hast du schon Recht. Ein Problem wird das ganze sicher eh nicht. Kommt natürlich drauf an, wie man es sieht... Es kostet in jedem Fall Geld(Steuern), das er bisher wohl nicht eingeplant hat. Da ist auch nichts schlimmes dabei, schließlich muss jeder sein Fahrzeug so versteuern, sofern es zum BV gehört. Die Frage, ob es dem Mandanten hätte klar sein müssen, dazu kann ich nichts sagen. Ist immer ein Problem für den Steuerberater, wenn der Mandant sich blöd stellt. Nicht umsonst gibt es genug Haftungsprobleme wegen Mandanten, die von allem möglichen nichts gewusst haben wollen. Wegen so ner Sache wird da sicher nicht groß was passieren. Außer, dass was nachversteuert werden muss. Und wann der Wagen gekauft wurde... Gestern war es wohl nicht. Es muss sich schließlich auf das Jahr 2006 beziehen oder noch früher. Aber bevor wir uns hier totdiskutieren , ich denke es ist klar, dass er jetzt bissel was rumwurschteln muss und in Zukunft sich entweder für Fahrtenbuch oder für 1% Methode entscheiden muss.

Gruß,

Muffinman
Alt 05.10.2007, 21:01   #29
Opelkiller
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Genau! Der Steuerberater ist mal wieder an allem schuld! Super.
Hallo
Da hast Du recht
Volker
Opelkiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 21:07   #30
Muffinman
Steuermann

Standard

Zitat:
Zitat von Opelkiller Beitrag anzeigen