BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.10.2006, 20:26
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi sebihees
Die Motoren sind von der Konstruktion fast Oldies, damals gab es das dünne Öl nicht, deshalb sind auch Kolbenringe für dickeres Öl ausgelegt. Bei dünneren Öl wird auch der Öldruck nicht immer gewährleistet, zudem sind beim Fuffi die "Hydrstössel" nicht für dünnes Öl ausgelegt. Jeder Ölkannal ist auf den Querschnitt das dickeren Öls ausgelegt, dashalb kann im unteren Drehzahlbereich der Öldruck schwanken und manche Stellen werden unterversorgt!
Gruß Reinhard
|
|
|
24.10.2006, 20:28
|
|
† August 2007
|
Zitat:
Zitat von John McClane
Was hat "Dünnes Öl" mit dem Begriff "Vollsynthetik" zu tun?!
Mein vollsynthetisches Castrol RS 10W60 ist nicht zu dünn  .
|
Hi Bedda
Dein Motor ist von der Konstruktion fast ein Jüngling so wie du  .
Gruß Reinhard
|
|
|
24.10.2006, 20:57
|
|
im Gedenken an Carsten †
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
|
Chip im 750
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, das ein Chip im V12 nur im Verbrauch etwas bringt.
Kann sein, wenn man den Chip eingebaut hat (so war es bei mir  ) das man denkt er geht besser. Aber nach ein paar Tagen fährt man wieder ganz normal und erfreut sich am Gleiten  .
Der 7er ist einfach nicht zum heizen gedacht, sonder ( wie meine Vorredner schon sagten, zum gleiten und zum bestaunen )
Gruß Marco
|
|
|
24.10.2006, 21:18
|
|
† August 2007
|
Zitat:
Zitat von nissmo
Kann sein, wenn man den Chip eingebaut hat (so war es bei mir  ) das man denkt er geht besser. Aber nach ein paar Tagen fährt man wieder ganz normal und erfreut sich am Gleiten  .
Gruß Marco
|
Hi Marco
Es kommt doch sehr darauf an, welchen Chip man hat! Wir hatten extra vor und nach dem Umbau eine Teststrecke gefahren, die ich habe kosten um die 700€ und kein Noname!
Gruß Reinhard
|
|
|
24.10.2006, 21:27
|
|
im Gedenken an Carsten †
Fahrzeug: E23 735iA Bj.03/85 Klima, Leder, gr.Bc, Chromline und Motorschaden :-( Audi V8
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Marco
Es kommt doch sehr darauf an, welchen Chip man hat! Wir hatten extra vor und nach dem Umbau eine Teststrecke gefahren, die ich habe kosten um die 700€ und kein Noname!
Gruß Reinhard
|
Hey Reinhard, Du hast natürlich recht. Bei mir ist es ei ihbäh Chip den ich von Carsten (716i) bekommen habe. Deswegen meinte ich ja auch, das man zu erst denkt das er besser geht.
Aber weniger Verbrauch hat er wirklich
Gruß Marco
|
|
|
24.10.2006, 22:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Chip Tuning?
Gibt's da nicht auch was vom Sperzl??
|
|
|
25.10.2006, 05:57
|
|
Sammler!
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Zitat:
Zitat von nob
Übrigens wird mit nem "guten" Chip das Kennfeld des Gaspedals geändert, alleine damit fühlt er sich schon viel agiler an.
|
Das ist das Einzige, was ich auch als leicht störend empfinde.
Man muß das Pedal schon recht weit niedertreten, bevor eine gut wahrnehmbare Reaktion erfolgt.
Das erweckt den Eindruck , daß das Fahrzeug nicht agil sei.
Ist natürlich falsch.
Wenn ich auf der Lanfstraße überhole und das Pedal gut 50% niederdrücke, überholt der 750, ohne das er überhaupt zurück schaltet - und das bei einem zügigen Überholvorgang.
Nichtsdestotrotz wird dieser Effekt stark begünstigt, durch das Umschalten in den S-Modus der EH Steuerung - das Fahrzeug spricht wesentlich direkter aufs Gas an... (zumindest meins)
|
|
|
25.10.2006, 14:40
|
|
Blaues Tuch Bügler
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
Hai Leute
Ich habe hier noch einen Tuningchip von meiner alten 151er(1.1) Motronic rumliegen - kann ich den auch in meiner neuen 178er(1.3) einsetzen oder sind die Eproms anders ?
lgf
|
25.10.2006, 15:02
|
|
Immer etwas neues :)
Fahrzeug: Mehrere :)
|
Zitat:
Zitat von Denis!
Das ist das Einzige, was ich auch als leicht störend empfinde.
Man muß das Pedal schon recht weit niedertreten, bevor eine gut wahrnehmbare Reaktion erfolgt.
Das erweckt den Eindruck , daß das Fahrzeug nicht agil sei.
Ist natürlich falsch.
Wenn ich auf der Lanfstraße überhole und das Pedal gut 50% niederdrücke, überholt der 750, ohne das er überhaupt zurück schaltet - und das bei einem zügigen Überholvorgang.
Nichtsdestotrotz wird dieser Effekt stark begünstigt, durch das Umschalten in den S-Modus der EH Steuerung - das Fahrzeug spricht wesentlich direkter aufs Gas an... (zumindest meins)
|
Ob das am Chip liegt?! Bezweifel Ich. Ich meine das der 12Zylinder das auch relativ zügig macht, ohne Chip. 
Ok, klar hat man einen Chip und die paar PS (sollen ja 30seien, habe noch nie einen Leistungsbericht gesehen, mit vor und nach Chip, aber egal), aber der V12 ist auch so relativ zügig, wenn man von in den S-Modus schaltet 
|
|
|
25.10.2006, 15:08
|
|
Herr der Kekse ...
Fahrzeug: E38
|
Zitat:
Übrigens wird mit nem "guten" Chip das Kennfeld des Gaspedals geändert, alleine damit fühlt er sich schon viel agiler an.
|
wie muss ich das genau verstehen ?
reagieren die stellmotoren dann schneller  oder anderst oder wie
|
|