BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.01.2003, 18:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
|
oder garage....
aber bleibt da mal dran ! interesiert mich wirklich .
|
|
|
08.01.2003, 14:31
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Aha, dann ist meine definitiv hinüber.
.. wer sucht das Relais ??
|
also wenn dieses Bentley stimmt, dann sitzt das relais vorne im linken relaiskasten drin und ist das gleiche wie fuer die zusatzwasserpumpe.
Das zweite von rechts neben dem terminal 15 vor dem CCM.
Da aber bei den Relaisboxen so oft etwas geaendert wurde, habe ich noch mal bei Johan nachgesehen. Da gibt es ja auch einen Fuse Box Overview. Nach dem waere es das fuer Hupe, Waschwasserpumpe, aircon Kompressor, in dem Bild die Nr. 9, hier fuer einen E 32 735 aus 1987.
Aber muesste ja unter dem Deckel des Kastens stehen.
Frontscheibenheizung in zusammenhang mit heizbarer heckscheibe sollte auch stimmen.
Dazu noch was interessantes aus der BA: Taste druecken: Solange die Kontrollleuchte brennt, arbeitet die Heckscheibe mit hoher Leistung (Schnellabtauung). Erlischt die Kontrollleuchte, wird automatisch auf stromsparenden Betrieb umgeschaltet
Ausschalten: bei brennender Kontrolleuchte erneut druecken.
Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet das Ding auf Sparflamme normalerweise nach einschalten weiter.
Dann meine ich irgendwo gelesen zu haben (weiss aber nicht mehr wo) dass es 2 Anschluesse gibt fuer die Frontscheibe, R + L.
Da relais fuer hinten sollte unter der Ruecksitzbank sein.
|
|
|
08.01.2003, 15:46
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Orginal gepostet von Erich
Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo
Aha, dann ist meine definitiv hinüber.
.. wer sucht das Relais ??
|
also wenn dieses Bentley stimmt, dann sitzt das relais vorne im linken relaiskasten drin und ist das gleiche wie fuer die zusatzwasserpumpe.
Das zweite von rechts neben dem terminal 15 vor dem CCM.
Da aber bei den Relaisboxen so oft etwas geaendert wurde, habe ich noch mal bei Johan nachgesehen. Da gibt es ja auch einen Fuse Box Overview. Nach dem waere es das fuer Hupe, Waschwasserpumpe, aircon Kompressor, in dem Bild die Nr. 9, hier fuer einen E 32 735 aus 1987.
Aber muesste ja unter dem Deckel des Kastens stehen.
Frontscheibenheizung in zusammenhang mit heizbarer heckscheibe sollte auch stimmen.
Dazu noch was interessantes aus der BA: Taste druecken: Solange die Kontrollleuchte brennt, arbeitet die Heckscheibe mit hoher Leistung (Schnellabtauung). Erlischt die Kontrollleuchte, wird automatisch auf stromsparenden Betrieb umgeschaltet
Ausschalten: bei brennender Kontrolleuchte erneut druecken.
Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet das Ding auf Sparflamme normalerweise nach einschalten weiter.
Dann meine ich irgendwo gelesen zu haben (weiss aber nicht mehr wo) dass es 2 Anschluesse gibt fuer die Frontscheibe, R + L.
Da relais fuer hinten sollte unter der Ruecksitzbank sein.
|
Du meinst mit "vorne im linken" den Sicherungskasten, oder den, wo die Motronic werkelt?
Wer ist Johan und wo ist das Bild Nr. 9?
Das mit der Automatik stimmt so.
------------------
|
|
|
08.01.2003, 15:47
|
|
Keine Sterne
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
|
moin
zwei anschlüße ist richtig bei der frontscheibe einen lings einen rechts unten.die frontscheibe geht über die sicherungen 46/47 im hinteren kasten unter dem rücksitz zusammen mit der heck heizung
gruß
dirk
|
08.01.2003, 16:01
|
|
Shogun
|
Nordberg: ja vorne links, nicht der Motronic Kasten auf der rechten Seite.
Johan ist
http://shrubbery.student.utwente.nl
bigpig: wir haben die selbe Quelle. Vielleicht sollte man auch noch sagen, dass anscheinend die vordere Scheibenheizung nur bei vereister Scheibe laufen soll, wenn die Heckscheibenheizung angestellt wird. (??).
Wie soll das funktionieren? Wie erkent sie das? Ueber das aussenthermometer?
|
|
|
08.01.2003, 16:02
|
|
Eyes Wide Shut
|
Zitat:
Orginal gepostet von bigpig
moin
zwei anschlüße ist richtig bei der frontscheibe einen lings einen rechts unten.die frontscheibe geht über die sicherungen 46/47 im hinteren kasten unter dem rücksitz zusammen mit der heck heizung
gruß
dirk
|
Das ist doch schon mal ne Aussage.
Wird morgen mal nachgeschaut. Heut nicht mehr. Zu Dunkel und zu Kalt......BBRRRRRRR.
|
|
|
08.01.2003, 16:04
|
|
Eyes Wide Shut
|
Zitat:
Orginal gepostet von Erich
Nordberg: ja vorne links, nicht der Motronic Kasten auf der rechten Seite.
Johan ist
http://shrubbery.student.utwente.nl
bigpig: wir haben die selbe Quelle. Vielleicht sollte man auch noch sagen, dass anscheinend die vordere Scheibenheizung nur bei vereister Scheibe laufen soll, wenn die Heckscheibenheizung angestellt wird. (??).
Wie soll das funktionieren? Wie erkent sie das? Ueber das aussenthermometer?
|
OK. ThX.
soll laut BMW-Meister über Außentemp-Fühler funzen.
|
|
|
13.01.2003, 14:41
|
|
Shogun
|
wie/wann geht die Frontscheibenheizung?
Die Betriebsanleitung 730i, 735i/L, 750i/L von VIII/1988 sagt aus:
Beheizung der Scheibenwaschduesen und der Windschutzscheibe im Bereich der Scheibenwischerauflage: Automatisch in Zuendschluesselstellung 2.
Hat also nichts mit Einschalten der Heckscheibenheizung zu tun und auch nicht mit der Vermutung dass es nur geht wenn die Scheiben gefroren sind.
Also Nordberg, dann frag mal deinen BMW-Meister noch einmal, ob seine Aussage oder die der BA stimmt.
[Bearbeitet am 13.1.2003 von Erich]
|
|
|
13.01.2003, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 540d G31 // E91 330d
|
um zu messen , muss ich also nur die verkleidung zwischen frontscheibe und ama-brett raushebeln ?
wo ansetzen ? geht die nach oben raus oder zu sich ranziehen und nach oben ?
und da liegen dann die zuleitungen frei ?
|
|
|
13.01.2003, 21:49
|
|
Eyes Wide Shut
|
@Erich
In meiner Bedienungsanleitung (1986) steht kein Piep über die beheizte Frontscheibe und auch nicht über die Waschdüsen. Nur die autom. Spiegel- und Heckscheibenheizung wird dort aufgeführt.
Was steht denn in Deiner BA genau? "In" oder "ab" Zündschlüsselstellung 2?
Weil das wäre ja wohl der größte Quatsch, wenn die Automatik nur in Zündschlüsselstellung 2 funzt. Wie lange soll denn da die Batterie halten?!
Bei BMW habe ich heute morgen nochmal angerufen, da ich bis jetzt immer noch nicht weitergekommen bin.
Der Meister fragte einen der Schrauber (hab ich übers Teflon mitgehört), und dieser bestätigte ebenfalls die Geschichte mit dem Außentemperaturfühler.
Habe übrigens heute morgen festgestellt, nachdem der Winter jetzt auch bei uns hereingebrochen ist, daß zumindest mal die Spiegel-Heizautomatik funzt und beim "Frontscheibe-vom-Schnee-befreien" habe ich im Wischerauflage-Bereich der Frontscheibe Wassertröpfchen gesehen. Allerdings konnte ich per Hand keine Wärme erfühlen. Der Motor lief dabei, aber hatte noch keine Temperatur, sodaß diese Tröpfchen eigentlich nicht vom Heizgebläse her stammen können.
Werde das beim nächsten Kälteeinbruch nochmal genauestens beäugen und auch mal diese Zündschlüsselstellung 2 testen.
@dasTeil
Um die Stecker zu finden, mußt Du die A-Säulenverkleidungen (linke und rechte) entfernen. Nicht die Verkleidung zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe.
Die Säulenverkleidungen sind 3x geklipst. Am besten fängst Du oben an. Aber nicht allzu heftig dran rumreißen.
[Bearbeitet am 13.1.2003 von nordberg]
|
|
|