Komisches Vmax Problem...
Hallo Forum, ich bin neu hier; mein E32 740i hat ein Problem das so aehnlich schon mal bei einem Forumsmitglied auftgetreten ist, aber mit anderer Ursache.
Vorgeschichte: Wagen aus 1.Hand gekauft, sehr guter Zustand (ex Bankdirector+Chauffeur), derzeit ca140tkm, hat also viel gestanden. Anfaenglich top speed 240 problemlos. Dann zum Vertragsschrauber wegen Oel -Loch. Danach riegelte der Wagen bei exact 4,000 Umdrehungen im oberen Bereich ab, und zwar immer und genau bei dieser Drehzahl. Dann keine Beschleunigung mehr. (Hammer runter resultiert ein ganz leichter Beschleunigung und wenn die Strasse lang genug waere, wuerde er wohl in Kairo die 240+ erreicht haben)
Nachfrage beim Schrauber ergab ein freundliches Schulterzucken. Dann Performance chip eingebaut, der u.a. den "governor" ueberschreibt (ich denke das ist der Drehzahlbegrenzer - wir sprechen hier meist englisch, bin also mit der deutschen Fach-Begrifflichkeit nicht wirklich vertraut). Fehler wie vorher, nur tritt er jetzt bei 5,000rpm auf, angzeigte Geschwindigkeit so um 210-220, je nach dem ob es bergauf oder bergab geht.
Dann im bordcomputer 280 Vmax eingegeben, leider keine Aenderung. Gelegentlich Fehlermeldung "Bremslicht", sonst keine Fehler. (Konnte auch keinen Zusammenhang erkennen) Ansonsten faehrt der Wagen gut, Beschleunigung in "D" ist etwas bescheiden: "Hammer runter" fuehlt sich an wie ein "Turboloch", gute halbe sekunde Verzoegerung. In "S" geht er wie ein Stier. Aber eben nur bis 5,000 im oberen Bereich. (Fuehlt sich an als ob einer den "Stecker zieht")
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten dreht er wie er soll, mit Bleifuss etwas hoehr als normal (chip), Verbrauch ist 14,8 (meist Bleifuss, 50% Stadt, 50%Landstrasse; also akzeptabel. oekonomische Geschwindigkeit ist 160-180, um die 10 ltr....) Oel ist halbsynthetic 10-W40, Benzin ist 93 Octan. Nikasiltest etc. alles gemacht, motor ist 100%.
Vermutung 1: Falschluft? (Drosselklappen?)
Vermutung 2: Software?
Vermutung 3: Irgendeine Art Getriebe-Notprogramm? (Der Fehler ist nicht Geschindigkeits- aber Drehzalabhaengig!)
Meine Frage: Wie finde ich raus was die eigentliche Ursache ist? (Ich schliesse die Batterie aus weil der Fehler schon auftrat als sie noch in Ordnung war. Dasselbe gilt fuer den chip. Batterie wird heute gewechselt.)
Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe,
Andreas
PS: Die "cruise control" (Tempomat?) hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben, kann da ein Zusammenhang bestehen? (Hat mich nicht weiter gestoert weil ich das kaum benutze, deshalb hatte ich das vergessen oben zu erwaehnen.
Geändert von Amstel (11.05.2015 um 11:47 Uhr).
Grund: Nachtrag
|