BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.12.2011, 18:48
|
|
Neues Mitglied
|
Heute habe ich das Problem 3 nochmal erlebt. wieder unter gleichen vorraussetzung. dieses mal bin ich allerdings auf halbgas zurück. die drehzahl wurde dadurch mit leichtem rubbeln reduziert und der eigentlich übergang übersgetriebe war verhältnismäßg sanft.
meiner ansicht nach muss also ein fehler an der drehzahlsynchronisation zwischen den gängen vorliegen. hat hierzu einer schon erfahrungen?
|
|
|
01.12.2011, 21:04
|
|
Neues Mitglied
|
Ich werde dieses oder nächstes Wochenende nochmal den Getriebeölstand kontrollieren, da ich es selbst füür möglich halte, dass es an zu wenig öl liegen könnte.
Ich hätte noch eine weitere Frage bzw eine kleine Auffälligkeit(seit letztem winter nicht mehr bemerkt):
Nach längerer fahrt autobahn ca. 100km mit 160km/h, schaltet das habe ich zwischen 2. und 3. gang hohe drehzahlen und annähernd leerlauf. Kann es sein, dass das getriebeöl auskühlt, da ich die ganze zeit in der endabschaltung fahre? dann würde ich an dieser stelle folgern, dass das öl aufgrund der niedrigeren temperatur einen geringeren füllstand erreicht und somit dieser effekt zustande kommt.
|
|
|
01.12.2011, 21:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
So ganz habe ich Deine Frage nicht Verstanden. Nur eines ist sicher, ob das Getriebeöl nun Warm oder Kalt ist, spielt hier eigentlich keine Rolle. Das Öl ist ja kein "Hefekuchen", das bei Betriebstemperatur um 50% an Volumen zunimmt. Wenn Du bei laufenden Motor den Kontrollstopfen aus der Ölwanne drehst, dann sollte ja etwas Öl aus der Öffnung austreten. Kommt kein Öl, dann muss der Ölstand Ergänzt werden, bis etwas Öl austritt. Oftmals liegt der Fehler bei Schaltstörungen auch an einem Undichten Übergang vom Filter/Schaltkasten. An diesem Stutzen vom Filter ist ein schmaler O-Ring montiert, welcher dafür Sorgen soll, das an diesen Übergang keine Luft angesaugt wird. Hier wird manchmal aus einfacher Unterlassung, oder Unwissen, der O-Ring nicht Getauscht, oder manchmal nicht einmal Montiert, so das hier im Vorweg eine Störung "Vorprogrammiert " worden ist.
Es ist Möglich, das bei Deinem Getriebe dieser O-Ring vielleicht verletzt ist, und der Motor aus Grund dieser Undichtigkeit mehr Drehen muss, um Überhaupt die Notwendige Ölmenge Anzugsaugen. Um sich hier Gewissheit zu Verschaffen, musst Du das Automatiköl ablassen, und die Ölwanne abschrauben. Dann den Filter abnehmen, und Kontrollieren, ob der O-Ring auf dem Filterstutzen, bzw. im Schaltkastengehäuse Vorhanden und Unverletzt ist.
Christian: Du schreibst, Du hast den Wandler leerlaufen lassen? Hast Du denn die Automatik ausgebaut? Meines Wissens gibt es keine Ablasschraube am Wandler!
Gruss dansker
Geändert von dansker (01.12.2011 um 21:56 Uhr).
|
|
|
02.12.2011, 01:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
Hallo!
Ich kann mich DANSKERS Worten nur anschließen und ich empfehle einen ATF Wechsel incl. Filterwechsel. Das spürt man hinterher deutlich am besseren Schaltverhalten!
MfG
|
|
|
02.12.2011, 07:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich Dachte hier weniger an einen Getriebeölwechsel, sondern mehr an die Ergänzung das Ölstands. Genau wie "Levi" es Beschreibt, verhält es sich, wenn Öl in der Automatik fehlt. Beim Beschleunigen zieht die Ölpumpe im Automaten kurzzeitig Luft an, wodurch der Kraftschluss Unterbrochen wird, und der Motor dreht Zwangsläufig hoch. Hat das Öl sich nun wieder in der Wanne Verteilt, zieht die Pumpe wieder Öl an, der Kraftschluss ist dadurch wieder vorhanden, und durch die Stellung des Gaspedals geht die Leistung sofort an die HA, was zu diesen Ruck führt. Man sollte sich das so Vorstellen, wenn kein Öl Gepumt wird, führt sich der Automat genauso auf, als stünde der Wählhebel auf "N". Im übrigen kann ein zu geringer Ölstand auch zu Schwerwiegenden Schäden am Automaten führen.
Gruss dansker
|
|
|
02.12.2011, 10:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32
|
@ dansker
Ich hatte dich schon verstanden - keine Angst!  
Meine Idee war nur die, einen etwas weiterreichenden Vorschlag machen zu wollen, der keinesfalls schädlich ist - im Gegenteil! Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit meinem 730iA.
Das Fahrzeug wurde mit 94 000km erworben. Das Getriebe schaltete sauber. Anschließend führte ich im Abstand von ca. 1000 - 1500km Getriebeöl und Filterwechsel durch.Das Ganze 3 mal. Ergebbnis: BUTTERWEICHES , ABSOLUT RUCKFREIES SCHALTEN - TRAUMHAFT!!!
Wir kennen doch das Getriebe des TE nicht, bzw. dessen Laufleistung/Vorleben.
MfG
|
|
|