BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.01.2007, 14:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i: 2-87
|
würde mich auch interessieren , 735 i E32 
|
|
|
17.01.2007, 15:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i: 2-87
|
Die Frage wieviel geht brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.
Ich habe selber einige Jahre an Motorenprüfständen gearbeitet und auch Steuergeräte abgestimmt. Wer mit zu großen Angaben protzt ist für mich schon unseriös und dem würde ich meinen Motor auch nicht anvertrauen.
Kein Saugmotor ist danach deutlich schneller und braucht gleichzeitig weniger, aber mehr Durchzug in bestimmten Drehzahlbereichen und etwas mehr Leitung (wäre über mehr als echte 10 PS schon glücklich) sind kein Problem wenn man sich damit auskennt..
|
|
|
18.01.2007, 11:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
|
...
Mhhh.. wenn ich das so lese Frage ich mich, Warum? einfach nur zu sagen das man einen Chip drin hat?
10PS ?! übern chip rausholen mhhh... sind wir im Autorennsport wo wir um jedes PS kämpfen?
Was sind 10PS oder 20 PS auf der Straße? nichts....
Denn unsere Motorn haben eine Leistung X, beim Testlauf gemacht auf einer Höhe von 0 Meter über dem Meer, dann sind da desweitern Fixepunkt wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Ladelufttemperatur und und und, die beim ermitteln der Nennleistung von jedem Hersteller genau eingerechnet werden müssen! Denn ich muss ja auch einen VW aus Wolfsburg mit einem BMW aus München vergeleichen können...
Es ist richtig das die Motoren nicht das Maximum in den Kennfeldern ausnutzen, das hat den einfachen Grund das ein Motor auch altert, die Kennfelder aber nicht, wenn ich jetzt einen meint wegen 15Jahre alten Motor, nach dem Kennfeld des Herstellers einstelle, ist es gut möglich das die Maschine das garnicht mehr kann, ohne langsam Schaden zunehmen, denn ich kann einen Motor nur an einem aktuellen Kennfeld einstellen, was individuell für jeden Motor, auch Serienmotoren, erstelllt werden muss, wenn ich an der Steuerung rumspiele.
Also ich halte von dem ganzen "rumgeChipe" nichts, denn ein 5Liter Motor läuft in München anders als in Hamburg, auch wenn sie exakt Baugleich sind...
Da ist Nebel in Hamburg, die angesaugte Luft hat 15° und schon Läuft die Maschine bei weniger Leistung, als die gleiche Maschine in München bei Sonnenschein und 25° Lufttemperatur...
Wenn ihr mehr Leistung haben wollt holt euch ne Maschine die dafür geeignet ist, aber versucht nicht nen "altes" Arbeitstier mit gewalt zum Renngaul um zumodeln...
|
|
|