BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.04.2011, 23:48
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Smatek
Der Hebel bricht beim belasten, also beim öffnen und dann kann er ja nicht, weil er gebrochen ist - ventil blebt zu - also bleibt der Kolbenboden i.O.
|
Das ist das Schöne am M30 Motor.. 
|
|
|
15.04.2011, 07:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Es hängt ja immer davon ab, in wie "gutem Futter" der Motor ansonsten noch steht. Danach kann man Vurdieren, ob sich eine Reparation an dem Motor noch "lohnt". Normal sind die M30 so stark, das sich eine Reparatur am ZK, in diesen Fall am Ventiltrieb rechnet. Ich würde, wenn der Motor sonst OK ist, die Reparatur auf den ZK Beschränken. Aber bei gleicher Gelegenheit, würde ich auch die Ventile heraus nehmen, und diese Reinigen, die Ventilsitze etwas mit feiner Schleifpaste Nachschleifen(besonders die Auslassventile). Neue Ventilschaftdichtungen sind ein muss(nichts ist ärgerlicher, wenn der Motor nach paar Tsd.Km anfängt Blau zu rauchen, und alles nochmal ab). Würde eine "Febi-Bilstein"-Nockenwelle, mit allem was dazu gehört Kaufen, diese sind eigentlich gut genug.(Habe diese des öfteren in Kundenfahrzeugen montiert). Das "Spritzölrohr auf jeden Fall erneuern, und bei dieser Gelegenheit auch die Hohlschrauben sichern (Ob es mit Durchbohren und Draht Geschieht, oder mit den Sicherungsblechen von "Erich", ist Egal, der Effekt ist ja der gleiche, denn die Schraube löst sich nicht mehr Selbstständig). Danach die Ventile Ordentlich Einstellen, und vor allen Dingen Neues Öl auffüllen, das mag der M 30 besonders gerne.
Gruss dansker
|
15.04.2011, 08:09
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Zitat:
Zitat von Big-Bull
Hallo
Ich habe einen E32 730il
|
Unter umstaenden ist es einen wirtschaftlichen Totalschaden, je nach dem wie der Rest vom Fahrzeug ist und wieviel KM es runter hat, kannst du eventuell besser gleich ein anderes Auto kaufen und den kaputten verkaufen oder schlachten.
Wenn es sich lohnt den Wagen zu retten... Motor tauschen.
|
|
|
15.04.2011, 16:26
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
@ smatek,
bei meinem hebel abriss hatte der kolbenboden feindkontakt.
aber nur leicht, hab es wegbearbeitet und gut is .
war ne ganz leichte schramme .
mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
15.04.2011, 19:32
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
|
Hatte das gleiche problem bei meinem E32 R6 auch. Zwei Kipphebel abgebrochen und die Nockenwelle eingelaufen. War damals recht blank und habe die günstige reparatur gewählt. 500 DM für ne Org. BMW Nockenwelle. Kipphebel nur die kaputten getauscht. und neue Dichtung. Ein Kumpel der bei BMW gelernt hat , hat mir das ganze eingbaut. Der Wagen lief die 4 Jahre die ich Ihn dann noch hatte einwandfrei und ohne probleme. Habe Ihn vor 4 Jahren verkauft und glaube, er fährt heute noch. War ein BJ. 88.
Also mann kann auch glück mit ner teilsanierung haben 
|
|
|
15.04.2011, 20:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Natürlich geht es so auch. Der Motor hat ja vorher funktioniert. Mit dem auswechseln der Nocke, und den defekten Kipphebeln, wird er wieder laufen, wie vorher. Nur ist es oftmals Billiger, und Beschaffen einen kompl. Nockenwellenset.
Gruss dansker
|
|
|
15.04.2011, 20:31
|
|
6 Töpfe für ein Halleluja
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
|
Ich würde das auch von den derzeitigen Finanzen abhängig machen wie invasiv der Eingriff wird.
Aber ich glaube das Problem des Erstellers des Themas ist, dass er sich nicht traut das selber zu machen und da sind die Arbeitskosten wohl der größte Posten auf der Rechnung.
Kennt den keiner ne günstige Werkstatt in Köln oder wohnt in Köln und hat Zeit? (für Big Bull)
Geändert von Wolfgang81 (15.04.2011 um 21:25 Uhr).
|
|
|
15.04.2011, 20:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Bei Lüpertz Motorsport
gibt's schöne Kipphebel für "nur" 1500,00Euro / 12 Stück.
( Eintausendfünfhundert )
Wenigstens ist die Mehrwertsteuer schon drin.
Diese Dinger gab's auch mal bei Argopeti in Australien,
bzw. Pure Performance | PPM Racing Forged Pistons | H & I beam titanium rods.
Dazu noch schöne neue Kolben und Pleuel
von denen und man hat die 5000,00 voll
Gruß Manu
|
16.04.2011, 14:19
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Wolfgang81
Kennt den keiner ne günstige Werkstatt in Köln oder wohnt in Köln und hat Zeit? (für Big Bull)
|
Doch, zu mir sind es 40 Kilometer von Köln.
Und ich kann den Wagen mit dem Trailer abholen.. Und er kann mithelfen.. Aber er muss sich schon selbst äußern was er will... 
|
|
|
16.04.2011, 15:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von m30 freak
moinchen,
ich bin der meinung,wenn man länger an dem wagen unbeschwert freude haben will ,
und sich nich bei jeder vollgas stellung des pedals nen kopf machen will ob
der kipphebel wieder reisst
sollte man halt etwas geld in die hand nehmen.
sicher gibt es trieblinge die günstig komplett zu haben sind, aber wie lange soll der halten?
wenn du pech hast (zu dieser spezies mensch gehöre ich ,habe immer viel davon) dann passiert dir das nach wenigen km wieder.
letztendlich musst du das für dich entscheiden.
mfg harald
der nichts der revision bereut 
|
Genau so hab ichs auch gemacht und würde es auch nochmal machen. gerade auch weil ich es aus Zeitgründen nicht selbst machen kann...
Habe auch ne Nocke von Febi Bilstein drin und bin sehr zufrieden, habe beim Nockenwechsel natürlich auch einen KOMPLETTEN Kopfdichtungssatz gekauft, also auch Schaftdichtungen, usw...
Jetzt is die Kette auch komplett mit Rädern neu gekommen und die Ölpumpe hab ich auch überholt (gibt ja bei BMW keine mehr  )
Hab keinen Bock auf nen weiteres "Überraschungsei" mitm Gebrauchtmotor...
Aber da das ja immer so ne Sache mit den finanziellen mitteln is, würd ich an der Stelle vom Threadersteller wohl auch zum gebrauchten Motor greifen wies der nonickatall gesagt hat...
Vor allem, wenn ers auch noch so anbietet!
Dann hat man wenigstens noch nen Haufen Ersatzteile vom alten Motor! 
|
|
|