@ chatfuchs:
Mit deiner letzten Aussage hast du ver....t recht!
In der Tat werden hier Teilewechsel empfohlen, ohne hinreichende fachliche Begründungen anzugeben. Nur geschieht dies nicht aus böser Absicht. (hoffe ich)
Zum einen haben wir hier im Forum eine feine Auslese tückischer Defekte und Fehlerbilder - die Fahrer gut laufender M30 erstellen schließlich kein Thema mit der Überschrift "alles gut, nix zu tun". Hier schreiben in erster Linie Menschen, die ihrem Problem nicht "Herr" werden. Sicher gibt es Ausnahmen, die einen Ringschlüssel für einen Küchenhelfer halten, aber ich denke schon, dass manch einer hier mit Motorlaufproblemen zu kämpfen hat, die auch gute Werkstätten an ihre Grenzen bringen würden. Ich kenne das von mir selbst zu gut.
An dieser Stelle frage ich mich nach der Funktion eines solchen Forums.
Haben die versierten Schrauber die Absicht, unwissenden zu helfen, so könnten wir doch wirklich mal ein "FAQ" erstellen, welches beim "Einkreisen" typischer Fehler um den e32 hilft. versuche hierzu gab es ja schon im Forum. Die scheiterten meines Erachtens nach daran, dass irgendwann jeder mit irgendwelchen Halbweisheiten versuchte, dieses Thema zu """bereichern""".
Ich habe auf der Suche nach meinem Fehler auch sehr viel getauscht, ohne mir den Sinn der sache erklären zu können. War wahrscheinlich Verzweiflung.
Auf der anderen Seite würde ein durchstrukturiert, konstruktives Forum Werkstätten auf lange Sicht überflüssig machen.
Was ich damit sagen will:
Die tatsächlich fundiert-begründeten Empfehlungen leisten hier recht wenige Forumler. Viele andere aber zeigen guten Willen und mögen dabei auch Dinge empfehlen, die kaum nachvollziehbar erscheinen. Gute von weniger guten Ratschlägen zu trennen fällt Menschen, die nicht "firm" in der Sache sind, sicher sehr schwer.
Gruß
Sebastian