So Leutz jetzt mal die Neuigkeiten!
Der Impulsgeber vom Schaltgerät ist definitv im Sack und des weiteren hat der Druckregler (das große Bosch Ventil) einen Treffer.
Diese Erkenntnis habe ich dank unserem "boxerheinz" bekommen
VIELEN DANK NOCHMAL NACH AUSTRIA!!!
Nun der Geber kost nur knapp nen 40ger beim

aber das Ventil kost bei BMW 410€ und bei ZF ca. 550€

Es ist gerade mal Ü-Ei groß und besteht lediglich aus einer Wicklung in einem Gehäuse mit zwei Anschlüssen und einem Siebchen und ein paar Federn innen!
Frechheit sowas!!!!
nun erst mal beim Boschdienst angerufen (kriegt man ja gute %te) , Original Aussage: "dieses Bauteil wurde ausschliesslich für ZF produziert und ist nicht beim Bosch Service erhältlich da Bosch es nicht verkaufen darf".
Dann einen Bekannten vom ZF- Service angerufen, er würde es für 310€ bekommen, was ich immer noch zu teuer fand wenn man die max. 5€ Hertsellungskosten berücksichtigt!
So, nun hab ich einen sehr guten Bosch Kontakt, der kennt sogar den Konstrukteur dieses Ventils aus den 90ger Jahren da das Ventil zufällig in Nürnberg gebaut wurde!
Jetzt der Hammer:
Das Teil wurde zum letzten mal überhaupt 2008 bei Bosch in geringer Stückzahl für ZF hergestellt und infolge einiger Sauberkeitsaudit´s usw. wurden alle schwarz- und Schreibtischschubladenbestände entsorgt, sodass nichteinmal der Konstrukteur noch so ein Teil hat! Nebenbei hat er noch erwähnt das es Baugruppenschautafeln gab an denen mehrere dieser Ventile "Neu" versteht sich, dran hingen. Diese wurden aber auch im letzten Jahr entsorgt! Da kann ich nur sagen "TOLL NE" so ne SCH... ich hätte es gratis bekommen wenns noch irgendwo rumgelegen wäre
Dann nochmal all meine Möglichkeiten ausgeschöpft und durch wirklich tausend Zufälle die ZF- Betreuungsperson für BMW kennengelernt, wo ich das A...Ventil jetzt für 250€ bekomme, aber auch nur da mein Bekannter ja beim ZF Service in Nürnberg arbeitet und sie es an Ihn mit sehr guten Mitarbeiterkonditionen verkaufen kann, was natürlich immer noch zu viel ist aber wer weiss wie lange ein gebrauchter Automat hält, also muss das halt nun sein........!
Zur Info bei ZF gibts noch 120Stück, jetzt 119

danach sind die dinger weltweit ausverkauft zumindest wenn BMW seinen Bestand auch verkauft hat
Achja ich habs auf ner USA Seite für 1100$ gesehen,
"DIE HAM AN BADSCHER"
Wenn alles zusammengebaut ist werde ich einen kurzen (hab ja jetzt genug geschrieben

) Abschlussbericht geben obs gefunzt hat