BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.10.2003, 22:44
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
@Freak: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!!
Ich habe nirgens behauptet, das es bei BMW Ersatzteile gibt, die gibt`s auch nicht mehr...
Ich habe lediglich gesagt,das BMW komplette Lampen als Ersatz anbietet - und das ist eine Tatsache.Habe einen KVA vorliegen für meinen E32 der ist weniger als 5 Wochen alt !!!
Natürlich ist die Lichtverteilung anders bei original Xenon Lampen als bei "umgedremelten", auch die Blendwirkung ist wesentlich grösser !Der Lichtkegel bei Originallampen leuchtet auf der linken Seite wesentlich besser aus !
Ferner handelt es sich bei diesen Ersatzlampen um Neuteile, Du kannst also damit rechnen, dass da noch einige Jahre Teile zu haben sind...
Ausserdem hast Du böse Pech, wenn Du z.B. nach einem Unfall ein Sachverständigengutachten brauchst und der stellt fest,das da ein unzulässiger Umbau erfolgt ist, dann war`s das mit der Versicherung, das kann ganz schön teuer werden !
Und auf die Gebrauchtteile bin ich scharf,weil ich diese leicht reparieren kann (auch mit Tüvsegen) und anderen (Forumsmitgliedern) damit helfen kann !
Im übrigen liegt es mir fern,hier irgendjemand zu verunsichern und einen Thread platt zu schreiben.Ich stelle lediglich einen illegalen Umbau in Frage,der zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann.
Gruss
Uli
|
|
|
12.10.2003, 07:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Hi an Alle!
Ich hab vor paar Wochen eine Xenon Umfrage gestartet um festzustellen,ob die Dinger wirklich lebenslang halten.Damals haetten nur zwei Forummitglieder zugestimmt/von insgesammt 14 Xenonbesitzern/ ,sie haetten mit Xenon Problemme gehabt.Vielleicht sollten wir die Umfrage weiter laufen lassen,oder neu starten?
Gruss Andrzej
|
12.10.2003, 08:40
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: BMW
|
@Freak:
Atyf, ich denke da verrennst Du Dich. Wenn Uli wirklich nen KVA von BMW vorliegt (was ich im übrigen nicht anzweifeln möchte), dann kannst Du davon ausgehen, daß es für diese Teile eine Freigabe von BMW gibt. Damit ist das Ganze abgesegnet und wird ohne weitere Kontrolle in die Papiere eingetragen (ok, es wird kontrolliert, daß es auch verbaut ist). Solche Akte hab ich auch schon hinter mir, das ist völlig problemlos.
Sei also bitte so nett und nimm den durchaus konstruktiv gemeinten Beitrag von BMWupptich nicht persönlich. Der legale Weg des Umbaus ist wohl etwas teuerer, wenn man sich allerdings ein Fahrzeug anschafft, das neu leicht über 150 TDM gekostet hat, braucht man sich über Folgekosten, die genau dieser Fahrzeugklasse entsprechen, nicht wundern. Das ist der falsche Ansatz. Wenn es nicht paßt, ist der richtige Ansatz, sich ein dem eigenen Portemonnaie entsprechendes Fahrzeug anzuschaffen.
Der einfache Grund, daß einem eine fachgerechte Reparatur zu teuer ist, hat mit der STVO nichts zu tun. Es wird ja keiner gezwungen, nen 7er zu fahren.
Greetz,
Gerrit
PS.: meine H1 Teelichter leuchten eigentlich sehr gut. Ich hab mit dem 8er da schon 270 und mit dem 7er locker 250 erreicht, ohne nen Blindflug zu starten. Vielleicht hilft daher auch der Gang zum Optiker, wegen einer Sehhilfe oder so....
[Bearbeitet am 12.10.2003 um 09:42 von Clervoxxx]
|
|
|
12.10.2003, 09:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von freak
Hallo @BMWupptich
1) Wenn du Deine original eingebaute Xenonanlage mit Nachrüstteilen (auch wenn sie von BMW sind) veränderst, erlöscht Deine Zulassung genauso - der Umbau durch Nachrüstlampen muss genauso abgenommen werden ... ...
|
Bist du dir da ganz sicher? Mein linker Original "Ur-Xenon"-Scheinwerfer tut's nun nichtmehr. Ich besorg mir aus dem Internet ein Set D2S Brenner mit Vorschaltgerät, gibt's ja richtig günstig. Dann bearbeite ich den Scheinwerfer so, daß der neue Brenner exakt dort sein Licht abgibt wo es der alte getan hat. Was sollte dazu führen daß die BE erlischt? Zur Not fahr ich mit dem Umbau zum Tüv, wenn das Licht so ist wie es sein soll, muß der die Umrüstung auf D2S doch genemigen, oder? ich zahl doch nicht 800 Euro für einen Scheinwerfer, ich kauf ja auch nicht ein ganzes Rücklicht wenn ne Birne durch ist!  Frag mich was die bei BMW sich gedacht haben! Alles mögliche ist gut zugänglich und relativ wartungsfreundlich und dann so ein blöder Mist! Hätt ich das gewußt!
Wo genau liegt eigentlich das Problem? ist der Scheinwerfer eins mit dm Brenner? Gibt's einfach nur die Brenner nichtmehr? Wie sieht der E32-Xenon aus, den der freundliche anbietet? ist der dann wenigstens gleich mit D2S und neuem Vorschaltgerät ausgestattet?
Zitat:
Hallo @BMWupptich
1)@Netjoker ...
ich würde Dir ja gerne was zu Deinem xenon Problem schreiben - aber, das wäre ja illegal und drum möchte ich nicht zu schreiben ......
|
Freak, ich glaube nicht, daß ein solcher Tipp illegal sein könnte! illegal wird es ja schließlich erst wenn man einen Tip ausführt der wissentlich zum Erlöschen der BE führt. Wenn sich der orig. SW wirklich mit D2S Brennern betreiben ließe... das wär doch was. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Habe einschlägige Xenon umrüst-Erfahrung von Opel her! hab den Omega für ca. 400 Euro umgerüstet, mit SW und Brenner/Steuerger. von Ebay und LWR vom Schrott. Wär doch gelacht wenn das nicht auch bei nem Fuffie geht, wobei ja hier schon die richtigen SW eingebaut sind.
Mich ärgert das... werde am Montag als erstes mal beim freundlichen bissel rumtoben - egal ob die das juckt oder nicht. kann's ja schlecht zuhause raus lassen.
|
|
|
12.10.2003, 10:51
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
Zitat:
Hallo @BMWupptich
1) Wenn du Deine original eingebaute Xenonanlage mit Nachrüstteilen (auch wenn sie von BMW sind) veränderst, erlöscht Deine Zulassung genauso - der Umbau durch Nachrüstlampen muss genauso abgenommen werden ... Also, Pech kannst du mit Deiner Versicherung genauso haben bei den Nachrüstlampen ... Der Umbau mit Nachrüstlampen ist also genauso Illegal - Legal wird der Umbau durch die Nachrüstlampen nur durch eine Einzelabnahme ...
...
|
Hallo @Freak,
die Lampen,die BMW anbietet (einbaut) sind originale komplette Lampen eines späteren Baujahrs,es sind keine Ersatzteile !!!
Diese Lampen haben mit Sicherheit eine Bauartgenehmigung, da kannste Gift drauf nehmen.Etwas "illegales" wird Dir eine Firma wie BMW nicht anbieten, das können die sich nicht leisten !!!Denk mal allein an die Schadensersatzansprüche die da kommen könnten...
@Netjoker:
Wenn Du original Xenon hast,handelt es sich um Hella oder Bosch??
Die Bosch -Lampen kenne ich nicht, aber bei den Hellas gibt es durchaus die Möglichkeit einer (legalen) Reparatur.
Die Vorschaltgeräte und auch der Reflektor bleiben nur der Brenner wird erneuert.Da die Lampen als ganzes unverändert bleiben, erlischt auch die Betriebserlaubnis nicht.
Bleibt nur zu bedenken,das Du beide erneuern solltest,da die neue Lampe eine andere Farbtemperatur hat und das sieht dann ziemlich doof aus...
Ansonsten kann ich mich den Aussagen von Gerrit nur anschliessen, volle Zustimmung !
Gruss
Uli
|
|
|
12.10.2003, 20:00
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » Xenon bei wem, wie teuer? »
So, nun für Leute die mich auch Verstehen können ...
UMBAUTEN, EGAL VON ODER MIT BMW TEILEN SIND EINTRAGUNGSPFLICHTIG / ABNAHMEPFLICHTIG !!!
Dabei, ist schon alles selbst in Euren beiträgen geschrieben was ich meine und was ich jetzt noch versuche verständlich zu machen ...
Ein Beispiel zu den Einsatz von den Scheinwerfern von den späteren Baujahren in einem Wagen vom früheren Baujahr ...
Das gleiche würde für die facelift Bremsen gelten, wenn ich die Bremsanlage von einem V12 Bj. zb. 93 in einem Wagen von Bj.87 einbauen würde ...
Beide Bremsanlagen sind von BMW und das der Umbau illegal bzw. zu begutachten und Eintragungspflichtig ist weiss wohl jeder dabei spiel es keine Rolle oder die Bremsen eine KVA haben oder nicht - es würde "nur" die Geschichte erleichtern ...
Zurück zu den Scheinwerfern:
Ob es nun um Scheinwerfer geht oder um Bremsen - dabei spiel es keine Rolle, ob sie eine KVA oder sonst was haben - Fakt ist, das die Anlage im Originalzustand anders war und nach dem wechsel der Lampen anders ist !!! dieser Umbau muss abgenommen werden !!! Lampen von einem späteren Bj. verändern die Anlage und somit von einem Prüfer/Sachverständigen zu Begutachten, ob die Scheinwerfer eine KVA haben spiel strenggenommen keine Rolle ...
Hier in diesem Thread ging es um eine kosten günstige Möglichkeit Xenon nachzurüsten und jemand der solch ein Umbau machen will hat wenig von den Scheinwerfern die von @BMWupptich angesprochen werden ...
Wenn jemand zu viel Geld oder Zeit zum Basteln hat, keine Probs - dann baut auf Urxenon um und nimmt die Nachrüstscheinwerfer - mir ist es Latte was andere machen ... Ich würde aber, wenn jemand eine ernste Frage stellt auch eine ernste Antwort geben - agal, was ich auf meinem Konto habe ...
Dabei spielt für mich keiner Rolle, ob ich ein Wagen fahre was mal 150 TDM gekostet hat - für mich spielt eine Rolle was ich bezahlen muss und was ich dafür bekomme bzw. was Sinn und Unsinn macht ...
@Clervoxxx
Wenn du keinen Vergleich hast solltest du Dich bitte mit Deinen Beiträgen zurück halten - Ich weiss Dein 8'er ist sooo Tolll und mit 270 auf der Bahn hast du den Durchblick Blind binn ich nicht (ich muss wegen meinen Führerscheinen schon min. alle 5 Jahre zum Augenarzt - wenn meine Augen nicht OK. wären dürfte/müsste ich nur noch mit meinem Privatwagen fahren und nicht mit 40 Tonnen oder auch mehr oder, mit 50 Personen oder je nach Bus sogar mit mehr Fahrgästen) wenn du den Unterschied nicht kennst, halte Dich bitte raus oder, schreibe was, mit dem auch die Leute was anfangen können :zwink
Manschmal ist eben weniger mehr
Was muss man sich hier in diesem Forum den gafallen lassen ??? Ich kann Lesen und Blind binn ich auch nicht ...
So, Over and Out von mir
@freak ...
|
|
|
12.10.2003, 22:42
|
|
|
Tja Atif,
wie mal wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. DU warst gar nicht gemeint. Aber jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt! Einen Vergleich habe ICH schon, denn ich muß nicht alles an meinem 86iger 735i dranbasteln, ich habe auch noch nen 98iger E38, der das Glück hat, SERIENXENON zu haben.
Ich wünsche Dir übrigens viel Glück, falls Du mal ein Problem mit Deinem Fahrzeug und den Xenons mit der Rennleitung hast, das wirst Du dann brauchen. Und von BLINDEN LKW-Fahrern und solchen, die besser eine Brille getragen hätten, liest man täglich in der Zeitung. Meist, nachdem sie unschuldige getötet haben.
Also halte Dich bitte zurück und lerne vielleicht mal deutsch zu lesen, bevor Du austeilst. Ich maße mir ja auch nicht an in türkisch Ratschläge zu geben.
Die "Teelichter", ich glaube, das hattest Du gar nicht geschrieben, aber egal, die "Teelichter" sind sowohl in allen 7er als auch im E31 und anderen Baureihen von BMW zugelassen. Sie sind also durchaus zum Fahren geeignet. Nicht geeignet sind hingegen Eigenumbauten, die andere blenden. Sollte ich jemals Zeuge eines Unfalls werden, wo dies eine Rolle gespielt haben könnte, werde ich nicht zögern, die Rennleitung konkret darauf hinzuweisen. Damit solchen Bastlern wie Dir das Handwerk gelegt wird. Das zeigt im übrigen auch, wie verantwortungsvoll Du Dich im Straßenverkehr bewegst. Dazu paßt Dein Beruf perfekt.
Viele Grüße,
Gerrit
|
|
|
13.10.2003, 03:39
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » Xenon bei wem, wie teuer? »
@Clervoxxx ...
Wenn ich einen E32 fahren will fahre ich es auch, wenn ich einen E38 fahren will, fahre ich auch den, da kann keiner keinen rein reden - wer mich Persönlich kennt weiss, das ich mir einen E38 ohne weiteres leisten kann ... Ich würde aber nicht wie du hier - wie so oft - rum Prollen - Das ist Kindisch !!! Meiner ist länger wie Deiner oder was
Wenn ich durch meinen Umbauten das drei fache was ein E38 aktuell kostet in meinen alten E32 stecke, ist es mein Problem - ich habe spass dran, wie du spass dran hast, hier überall Dich einzumischen ...
Sorry Gerrit, ich binn es nicht, der sich schon mit X Usern aus dem Forum angelegt hat, das warst du Im Forum sind genug Threads und ich weiss auch, das du U2U Persönlich wirst --- da binn ich aber der falsche bzw. Drohungen nehne ich sehr ernst und spasse auch nicht mit - zu min. ist eine Drohung schon oben geschriben ...
Als du mich um Ratschläge wegen deinem Kühler gefragt hast, waren wohl die türkischen Ratschläge gutgenug - ausserdem, was hat meine Nationalität mit dem zutun, was hier geschrieben ist ... Lese du erstmal was du oben geschriben hast und dann denke lange nochmal drüber nach was du geschriben hast und dann kannst du entscheiden, ob ich lesen kann oder nicht - Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück - ober, habe ich Dir empfohlen zum Optiker zu gehen - Aktion = Reaktion wenn das schon ein LKW fahrer begriffen hat, müsste es ja ein gebildeter Mensch, wie du es bist, schon lange begriffen haben
In jedem Beruf gibt es schwarze Schafe, die Menschen töten - ich habe schon als Berufskraftfahrer und als Türke (der anhang gilt nür für gerrit) menschen Leben gerettet - ich hoffe nicht, das du oder Deine Familie in solch eine Lage kommt ... dann denkst du über meinem Breuf gaaaannnnzzzz anders einen solch verantwortungsvollen Berüf so in den Dreck zu ziehen ist sagenhaft, da fällt mir nichts zu ein aber, erklärt mir einiges und passt zu deinem Imponiergehabe ...
Nochmal zu den Umbauten : ich glaube, du kannst nicht lesen --- sehe nochmal oben ... Den, die Scheinwerfer um denen es geht sind genauso Illegal, wenn sie nicht abgenommen werden ... Also müsstetst du jeden zweiten Anschiessen, der hier was an seinem Auto ändert oder auch die, die Scheinwerfer (egal mit welchen Teilen) umrüstet - denn die Umrüstung ist gänzlich nicht Real/Lagal Realiesierbar ...
Von mir aus kannst du die Bastler verpönen - aber, ohne den Bastlern wäre das Forum nicht das was es ist - bedenke auch, das Dir die Bastler zu Deinen Problemen die du hattest, auch geholfen haben ...
So lieber Gerrit, geh mal lieber einen Tee trinken ist gesund für die Nerven
Gruss @freak ...
|
|
|
13.10.2003, 12:08
|
|
|
@Freak:
Meine Nerven sind bestens in Ordnung. Zu den anderen Sachen sage ich nichts, sorry, das ist mir zu niveaulos.
Es hat da wohl am Anfang ein Mißverständnis Deinerseits gegeben, auf das Du dann überreagiert hast und ich hab dann noch einen drauf gesetzt und dann wieder. Können wir gerne endlos tun. Wird nur langweilig, das Spiel.
Soweit ich mich erinnere, betraf der erste Absatz meines Postings Dich. Der Rest nicht. Auch mir ist bekannt, daß ein 735iger in 86 keine 150TDM gekostet hat. Ich wäre daher niemals auf die Idee gekommen, daß Du, als mir bekannter Fachmann zum Thema E32, auf Dich als Angesprochenen gekommen wärst.
Aber okay, entweder hast Du mich unterschätzt oder ich Dich überschätzt.
Daneben sind wir wohl, wenn wir uns irgendwo getroffen haben, immer gut bis sehr gut miteinander ausgekommen. Warum sollte ich Dich dann grundlos angreifen? Anscheinend hältst Du mich für link, launisch oder schizo, oder alles zusammen.
Zur "Ausländerproblematik": Dein wunder Punkt. Aber auch Dein Problem. In dem Land, ich dem ich lebe, bin ich auch Ausländer. Also, was willst Du mir vorjammern? Ich verhalte mich entsprechend. Und habe keine Probleme in Frankreich. Frag Dich mal, warum Du offensichtlich Probleme in Deutschland hast.......oder warum bist Du so dünnhäutig?
Wenn ich was Französisches in den falschen Hals kriege (mein Französisch ist übrigens bei weitem nicht so gut wie Dein Deutsch), dann checke ich erst einmal, ob das nicht vielleicht anders gemeint war und ich das falsch verstanden habe, bevor ich lospoltere.
Deine absurden Geschichten zum Thema "Ausländer" kannst Du Dir also sparen, es war nur ein möglicher Verständnisansatz, um nachzuvollziehen, warum Du mich angegriffen hast. Warum sollte ich Dich nicht um etwas fragen, wenn Du was hast, weil Du Türke bist? Dann würde ich mittags manchmal verhungern, weil ich zu fein wäre, den Jungen in der Kebabbude anzusprechen, um etwas zum Essen zu bestellen.
Aber na ja, hier ist ein offenes Forum, jeder kann schreiben was er will und denken sowieso. Wenn Du meinst, daß ich ein Streithansel sei, dann bitte schön, vielleicht hast Du ja sogar recht und ich unrecht, wer weiß das schon.
Ich wüßte im übrigen nicht, daß ich Dir gedroht hätte, das liegt nicht in meiner Persönlichkeit. Noch, daß ich jemanden per U2U beleidigt hätte. Dazu ist mir meine Zeit zu schade und es gibt auch andere Foren, falls es mir hier zu blöde wäre. Ich kriege übrigens sehr viel mehr U2Us als ich schreibe, meist ist mein Posteingang so voll, daß ich nicht mal mehr antworten kann. Da müßte ich mir erst echt Arbeit machen und alles mögliche löschen, nur um jemanden anzufahren. Ich frage mich sowieso, wie Du auf so einen, sorry, Schwachsinn, kommst.
Aber egal, wenn Du mich dissen willst tue das, ich halte das locker aus. Schau erst mal in den Spiegel und frage Dich, wer damals so kindisch war, hier seine ganzen Beiträge rücksichtslos zu löschen. Und dann fragst Du Dich mal, wer dann hier ein Problem hat, Du oder ich?
Zu den weiteren Vorwürfen möchte ich nichts sagen, da sie zum großten Teil auf einer mißverstandenen Grundannahme beruhen und mir außerdem sowieso zu flach sind. Damit ist das Thema für mich beendet, ich werde schließlich nicht als Seelenklempner bezahlt. Wenn Du tiefschürfende Probleme mit Dir und der Welt hast, wende Dich bitte an jemanden, der dafür kompetent ist.
Nochmal zurück zum Topic:
Nach BMWupptichs und andere Aussagen bietet BMW sehr wohl Nachrüstsätze für Xenon-Scheinwerfer für 800 Euronen pro Seite an. Ein Betrag, der übrigens durch den Kauf bei Cuntz wohl noch deutlich zu senken ist. Da BMW als Hersteller diese anbietet, werden diese sicherlich mit einer eintragungsfähigen Unbedenklichkeitsbescheinung bzw. einem Gutachten geliefert. Wie auch Du schreibst, sollte die Eintragung damit kein Problem sein. Bei den Ebay oder sonstigen Sätzen ist sowas wohl nicht dabei. Dadurch sind diese zwar nicht für die Verwendung generell, wohl aber für die Verwendung ohne Erlöschen der ABE wertlos. Selbst wenn Du einen TÜV findest, der sie Dir einträgt, kann die Rennleitung dies in Frage stellen. Der TÜV ist nicht die letzte Instanz, sondern die Straßenverkehrszulassungsordnung. Für die 800Eurodinger trägt BMW dann als Hersteller die Verantwortung. Für die Ebaydinger der Fahrer.
Da BMW deutlich mehr Kohle hat als ich, ist mir da BMW lieber. Du kannst das für Dich gerne anders entscheiden. Ich frage mich aber, woher Du das Recht nimmst, anderen vorzugreifen und für sie schon vorab zu entscheiden? Die Aussage von Dir, daß von seiten BMW keine Möglichkeit gibt, die Xenon fachgerecht mit vom Hersteller abgenommenen bzw. spezifizierten Teilen zu erhalten ist somit falsch. Es ist maximal unwirtschaftlich. Das könntest Du aber dann auch so schreiben.
(Dennoch) Grüße,
Gerrit
PS.: um Mißverständnisse zu vermeiden: diese halbe Stunde habe ich komplett DIR gewidment. Dafür darfst Du mich dann ganz alleine hauen! 
|
|
|