|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.03.2010, 23:42
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
@dansker
@nonickatall
ihr habt beide recht. ZF empfiehlt bei altem Öl mindestens zwei mal spülen. Ich kenne aber auch Werkstätten, welche das Öl rausblasen.
Und Klaus als Profi wird es schon können
Gruß Wolfgang
|
|
|
27.03.2010, 23:47
|
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
@dansker
@nonickatall
ZF empfiehlt bei altem Öl mindestens zwei mal spülen. Ich kenne aber auch Werkstätten, welche das Öl rausblasen.
|
so macht man das auch richtig. wandler ausblasen erspart das mehrfache spülen, welches sonst dringend notwendig wäre.
|
27.03.2010, 23:51
|
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Da fällt mir eine Frage ein, die indirekt auch mit dem Ölwechsel zu tun hat.
Ist es wirklich so schwierig einen Wandler vom Getriebe abzubauen und hinterher mit den Rastungen wieder aufzustecken ???
Viele Grüsse
Peter
27.03.2010, 23:55
|
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
wenn man weiß wie, Peter, ist das sicher machbar
aber wozu sollte man das tun 
|
|
|
27.03.2010, 23:58
|
|
|
Individualer
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
@dansker
@nonickatall
ihr habt beide recht. ZF empfiehlt bei altem Öl mindestens zwei mal spülen. Ich kenne aber auch Werkstätten, welche das Öl rausblasen.
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Und Klaus als Profi wird es schon können 
Gruß Wolfgang
|
Richtig!!!! 
Klaus hat das in seinem Leben so oft genug gemacht. Mit Wissen und Vorsicht läßt sich das auch machen ohne etwas zu beschädigen.
Bevor man einen anerkannten Schrauber blöd anmacht sollte man erst einmal vorher nachdenken und wie Knuffel bemerkt hat, seine Kinderstube nicht vergessen.
Gruß
Mike
|
28.03.2010, 00:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Peter, das ist das Problem bei den ZF- Getrieben, jedenfalls bei denen, die bei BMW montiert werden, es gibt nur 2 Moeglichkeiten, das Oel aus dem Wandler zu holen. Entweder, man Presst es mit Luft aus, oder man Demontiert das Getriebe, um den Wandler abzubauen. Anders sah es bei Daimler Benz aus, die hatten am Wandler, eine Ablasschraube. Um den Wandler Heraus zu nehmen, muss ja das Getriebe abgebaut werden, und wenn ich da an Deinem Fuffi Denke, auh weia. Im uebrigen, habe ich mit einem richtigen "Automat-Experten" gesprochen, und der hat mir auch erklaehrt, das man das Getriebe, Gefahrlos mit Druckluft ausblasen kann. Daran habe ich mich seit Jahren gehalten, und ich habe bisher noch nicht einen einzigsten "Ausfall" von einem Automaten gehabt. Das mein "Rivale" hiervon abraet, fuehre ich auf mangelnde Erfahrung zurueck, was keinesfalls als "Dummheit" angesehen wird, von meiner Seite.
Gruss dansker
|
28.03.2010, 00:32
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Verdünnungsstufen bei Teilölwechsel:
Ölmenge = 7,5 Liter
Frischölmenge = 3 Liter
1. Spülung = 60% Altöl verbleibt im Getriebe
2. Spülung = 36% Altöl verbleibt im Getriebe
3. Spülung = 22% Altöl verbleibt im Getriebe
4. Spülung = 13% Altöl verbleibt im Getriebe
Deshalb das mehrfache Spülen
Gruß Wolfgang
|
|
|
19.08.2010, 21:18
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
so macht man das auch richtig. wandler ausblasen erspart das mehrfache spülen, welches sonst dringend notwendig wäre.
|
Könnte mal jemand das Ausblasen näher beschreiben? Wie geht man vor?
|
|
|
20.08.2010, 17:48
|
|
|
Wurzelholz und Naturleder
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Spülen
ALso ich habe das auch selbst nie gemacht, aber ich vermute, dass man den Steuerkasten (enthält Magnetventile und Kügelchen) demontiert und dann mit Druckluft in die Öffnung bläst, indem das Öl von der Pumpe angesaugt wird. Ich vermute, dass der Drehmomentwandler immer ein Stück gedreht werden muss, damit man in die Kammern (falls es sowas gibt, kenne mich mit dem Wandler nicht aus) kommt. Dann am besten die Ölkühlerleitungen abschrauben und das Öl ablaufen lassen. Was mich interessieren würde, wäre ob man am ende mit bremsenreiniger den Schaltkasten reinigen kann... ich würde ja gerne mein Opa fragen, der war Automatikgetriebe-Spezialist, aber er ist leider verstorben.
mfg
AR25
PS: Die Methode von @dansker wird auch beim Getriebespezialist "Hydromat" angewendet. Die Methode von @ nonickatall, kann angewendet werden, wenn die Ausrüstung fehlt, oder man sich nicht sicher ist, wie man da ran gehen soll. Da kann man ja jeden Monat spülen und immer wieder frischen Öl einfüllen, am Ende wenn nur noch rotes Öl im Getriebe ist, nochmals nen Frischen Filter und Öl hinein, dann ist man auch durch. Kostetr halt viel ÖL und nen zweiten Filter wie Dichtung.
|
|