BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.09.2003, 19:09
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Mercedes C-Klasse 204.049
|
OK, COOL... Laß uns Haare spalten...
Einen SL gab es NUR als Cabrio.
Von der Baureihe 107 gab es das Modell SLC auf Basis des SL. Der hatte ein festes Dach, aber auch einen sichtbar längeren Radstand und vier sitze. Das Fahrzeug war Ende der 70 er Jahre gedacht als Ersatz für das ausgelaufene Coupe der S-Klasse. Mit Erscheinen des c126 (wieder ein S-Klasse Coupe) verlor der SLC seine Daseinsberechtigung und verschwand vom Markt. Erkennbar sind diese Fahrzeuge am schon erwähnten längeren Radstand und den "Pastikgardinen" im hinteren Fenster. Alle weiteren SL mit festem Dach haben ein Hardtop. Das war übrigens seit der Pagode bei allen SL serienmäßig mit dabei...
Greetings
Taliesin
[Bearbeitet am 20.9.2003 um 20:10 von Taliesin]
|
|
|
20.09.2003, 19:40
|
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
|
|
|
20.09.2003, 20:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Hick-liner mit Jack
|
Hi
OK bevor ihr mich steinigt ein SL ist ein Cabrio, ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.
Beim 107 ist mir das Klar mit dem SLC.
Aber wie heißt dann das Modell vom 129 mit festem Dach(nicht Hardtop), auch SLC?
Ich habe einen 92 129 mit Dach gesehen.
Wäre nett wenn du mich aufklärst
Gruß alpi
|
|
|
20.09.2003, 20:49
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Mercedes C-Klasse 204.049
|
Vom 129 gab es offiziell keine Version mit ganz festem Dach. Vielleicht haben sich einige das Hardtop festschweißen lassen - das halte ich besonders bei Fahrzeugen, die für den Renneinsatz vorgesehen sind für möglich (höhere Verwindungssteifigkeit); meine sogar das auch mal gesehen zu haben - ist aber nicht original MB/DC.
Greetings
Taliesin
|
|
|
22.09.2003, 09:07
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Nur zur Anmerkung: der R129 wurde IMMER mit Hardtop ausgeliefert, dieses besteht aus ALUMINIUM. Ist das Hardtop montiert (dieses hat eine richtige Heckscheibe mit Heizdrähten) dann sieht der SL aus wie ein Coupe, keine Windgeräusche oder sonst was. Das Dach wiegt ca. 40kg und muss daher mit 2 Mann aufgesetzt werden, der von mercedes angebotene "hardtop lift" für die Garage ist absoluter scheissendreck.
Also, wer schonmal einen R129 gesehen hat und dachte, das sei ein Coupe...es war "nur" das geniale hardtop :-)
P.S. wenn du deinen SL dann mal hast: ich habe noch nen Plan wo du einfach am Verdecksteuergerät 2 Drähte durchknippst, dann kann mann das Verdeck auch während der Fahrt öffnen & schließen! Ist ganz einfach, das Verdecksteuergerät sitzt unter den Fondsitzen, Beifahrerseite! Es besteht auch keine Gefahr das du aus versehen das Verdeck bei 200km/h oder so öffnest, da beim SL zuerst diue Seitenscheiben herunterfahren...kann also nix passieren.
Greetz BRAT
|
|
|