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das klingt ja mal komplitziert jie habe so ein mess geret nicht und kann man beim auseinander bauen schnell was kaputt machen oder sollte man es wenn man davon jetzt eh keine ahnung hat lieber machen lassen was natürlich wieder geld kosten würde
Ein Multimeter musst Du Dir unbedingt anschaffen, ohne geht es einfach nicht, Und das ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Ein billiges bekommst Du bei Aldi, ATU oder im Baumarkt fuer unter 10 EURO. In diesem Fall musst Du Ohm messen, das ist sehr einfach
Bedienungsanleitung Digital-Multimeter Serie M-830, Beispiel http://www.sn.schule.de/~gyfloeha/rt/lex03/m830.pdf
Bedienung
Gleichspannungsmessung (DC V)
§ Stecken Sie das rote Prüfkabel in die „V Ohm mA“ - Buchse und das schwarze Prüfkabel in die „COM“ - Buchse.
§ Drehen Sie den Bereichswahlschalter in die gewünschte DC V - Position. Ist die zu messende Spannung vorher nicht bekannt, beginnen Sie im höchsten Meßbereich und reduzieren Sie ihn dann bis Sie eine befriedigende Anzeige erhalten. Achtung: Vor Bereichsumschaltung immer die Prüfkabel vom Meßobjekt entfernen.
§ Verbinden Sie die Prüfkabel mit der zu messenden Gleichspannung.
§ Der Gleichspannungswert wird zusammen mit der Polarität im Display angezeigt.
Wechselspannungsmessung (AC V)
§ Stecken Sie das rote Prüfkabel in die „V Ohm mA“ - Buchse und das schwarze Prüfkabel in die „COM“-Buchse.
§ Stellen Sie den Bereichswahlschalter in die gewünschte AC V-Position.
§ Verbinden Sie die Prüfkabel mit der zu messenden Wechselspannung.
§ Lesen Sie den Spannungswert auf dem Digital-Display ab.
Gleichstrom-Messung (DC A)
§ Stecken Sie die roten Prüfkabel in die „V Ohm mA“-Buchse und die schwarzen Prüfkabel in die „COM“-Buchse (Für Messungen in Bereichen zwischen 200 mA und 10 A stecken Sie das rote Prüfkabel in die „10 A“-Buchse. Drücken Sie den Prüfkabelstecker ganz in die Buchse ein.)
§ Drehen Sie den Bereichswahlschalter auf die gewünschte DC-Position.
§ Legen Sie die Prüfkabel IN REIHE mit der Gleichstromquelle, die gemessen werden soll
§ Lesen Sie den Meßwert auf dem Digital-Display ab.
Widerstandsmessungen:
§ Stecken Sie das rote Prüfkabel in die „V Ohm mA“-Buchse und das schwarze Kabel in die „COM“-Buchse.
§ Stellen Sie den Bereichswahlschalter auf die gewünschte Ohm-Psition.
§ Achtung: Zum Messen von Widerständen muß der zu messenden Stromkreis absolut spannungsfrei sein, und alle Kondensatoren müssen entladen sein. Externe Spannungen verursachen falsche Meßwerte.
§ Legen Sie die Prüfkabel an den zu messenden Widerstand.
§ Lesen Sie den Meßwert auf dem Display ab.
Diodentest
§ Stecken Sie die roten Prüfkabel in die „V Ohm mA“-Buchse und die schwarzen Prüfkabel in die „COM“-Buchse.
§ Drehen Sie den Bereichswahlschalter in die -Psition.
§ Verbinden Sie das rote Prüfkabel mit der Anode (+) der zu messenden Diode und das schwarze Prüfkabel mit der Kathode (-).
§ Die Durchlaßspannung in mV wird angezeigt. Wird „1“ im Display angezeigt, empfiehlt sich ein Umkehrtest durch Umpolen der Prüfkabel.
Transistor (hFE)-Messung
§ Stecken Sie die K-Type-Thermofühler in die „V Ohm mA“- und „COM“-Buchse.
§ Bestimmen Sie, ob der Transistor ein NPN- oder PNP-Typ ist und ermitteln Sie die Emitter-, Basis- und Kollektor-Anschlüsse. Stecken Sie die Anschlüsse in die dafür vorgesehenen Löcher des hFE-Sockels auf der Frontseite.
§ Das Meßgerät zeigt den annähernden hFE-Wert an. Testbedingung: Basisstrom 10 uA und VCE 2,8 V an.
Temperatur-Messung:
§ Stecken Sie die K-Typ-Thermofühler in die „V Ohm mA“ - und „COM“-Buchse.
§ Drehen Sie den Bereichswahlschalter in die TEMP-Position.
§ Das Display zeigt den Temperaturwert in °C an.
Akustischer Durchgangsprüfer:
§ Stecken Sie das rote Prüfkabel in die „V Ohm mA“-Buchse und das schwarze Prüfkabel in die „COM“-Buchse.
§ 2. Drehen Sie den Bereichswahlschalter in die ->+ - Position.
§ Verbinden Sie die Prüfkabel mit 2 Punkten der zu messenden Schaltung. Ist der Widerstand geringer als 100 Ohm, ertönt ein Summer.
Testsignal-Anwendung:
§ Drehen Sie den Bereichswahlschalter in die Symbol-Position.
§ Ein 50Hz-Testsignal erscheint zwischen den „V mA“ und „COM“-Buchsen. Die Ausgangsspannung ist annähernd 5Vpp mit 50 KOhm Inpedanz.
@Swie7er
es gibt auch Verteilerdeckel aus dem Nachmarkt, wo diese nicht markiert sind, bei guten ist jeder Kontakt auf dem Deckel drin, nur mal hinschaun.
Aber da das beim M70 doch etwas kompliziert ist, hat Tim Meek das mal fuer mich schon verstaendlich in Bildern gemacht BMW E32 E38 V12 Distributor Lead Order M70 M73
Vorsicht beim Herausziehen der Zuendkabelstecker an den Zuendkerzen!!!!!!!!
Da kann schnell das Kabel aus der Buchse herausreissen, dann ist das hin. AM STECKER DIREKT ZIEHEN! Auch wenn es noch so schwierig ist, es geht, ich hab dafuer eine spezielle Zange = "Zuendkerzenzange".
Wenn etwas abreisst, geh zu Bosch, die haben die Huelsen und koennen sie neu ankrimpen.
habe heute den linken LMM getauscht also den für die rechte Zylinderbank
und sihe da bis her keine probleme mehr gott sei dank hatte ich noch ein
will hoffen das es daran gelegen hat
also heute nachmittag die endteuschung
es hat nicht am LMM gelegen hatte es heute wieder ist aber noch schlimmer
geworden also normal ging alles wieder wen man motor neu gestartet hat
hat heute aber nichts gebracht er zeigte sogar getriebeprogramm an
(nicht getriebe notprogramm) also soll heißen die anzeige S/E/M blib leer
nach ca 5 km hab ich dan den moror aus und wieder an gemacht
da ging es dan wieder für den rest des tages
werde morgem mal die verteilerkappe kontrolieren lassen
aber wenn es an der verteilerkappe liegen sollte warum geht es dan immer
wenn er warm ist????
Wenn ich deine letzten Antworten so lese, erinnert mich das sehr stark an
meinen Fuffi blau,als die Batterie so langsam den Geist aufgegeben hat,da hat
er auch diese Spielchen gemacht, wenn ich dann eine Weile gefahren bin und
ihn dann aus und wieder an gemacht habe, lief er,als wäre nie was gewesen.
Wenn Dein BC freigeschaltet ist, geh mal auf Test Nr. 9, der zeigt Dir die
Ladestärke der Batterie an.
Wenn ich deine letzten Antworten so lese, erinnert mich das sehr stark an
meinen Fuffi blau,als die Batterie so langsam den Geist aufgegeben hat,da hat
er auch diese Spielchen gemacht, wenn ich dann eine Weile gefahren bin und
ihn dann aus und wieder an gemacht habe, lief er,als wäre nie was gewesen.
Wenn Dein BC freigeschaltet ist, geh mal auf Test Nr. 9, der zeigt Dir die
Ladestärke der Batterie an.
Baterie ist erst ca 8monate alt und wenn ich die funktion 9 anwehle zeigt
er wenn ich fahre 13,4UB an das ist doch im grünen bereich aber du hast
schon recht mit der batterie das hatte ich mit der alten auch mal wo die
schwach war als ich ihn dan starten wollte war auch die anzeige
S/E/M leer und es stand getriebeprogramm im CC und er hatte auch keine
leistung genau wie jetzt aber die batterie ist ja jetzt noch ziemlich neu
und letztens hab ich im auto was gemacht 3 stundenlag innenbeleuchtung
an. als ich dan los gefahren bin hatte er keine schwierigkeiten
aber genau das wass er jetzt immer macht hatte ich auch wo die batterie mal
schwach war
wenn der motor aus ist und ich die zündung auf 2 stelle und dan
funktion 9 anwehle zeigt er mir 11,92ub an
Chris, soweit mir das bekannt ist, sollte die Ladestärke bei 13,6 - 13, 9 V liegen.
Mach doch einfach mal den Test und häng mal über Nacht ein Ladegerät an die Batterie, wenn er dann am nächsten Tag keine Zicken macht, dann hast
Du den Fehler gefunden... ich habe auch schon nach 4 Mon. eine Batterie auf
Kulanz neu bekommen,da sie sehr stark und viel zu schnell an Leistung
verloren hat.
Du müsstest auch mal längere Zeit mit dem Test 9 fahren, um die Schankung
von XX bis YY in der Stromstärke zu ergründen, evtl. ist in Deiner Lima der
Regler hinüber und sollte getauscht werden.