Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2007, 06:21   #251
Robbie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sound-around Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe jetzt einige Tankfüllungen mit 70 % E85 durch und ziehe Fazit:

Verbrauch mit Super immer konstant 18.5 Liter (x 1,34 Euro) = 24,79 Euro auf 100 km.

Verbrauch mit E85 (70%) und Super (30 %) so um die 23 Liter = 23 x 1,01 Euro (1.01 Euro ergibt sich aus dem Preis von E85 und Super) = 23,23 Euro.

Fazit: Auto läuft mit E85 beim Start erheblich unruhiger, kurz nach der Fahrt dann teilweise Aussetzer, Leistungsverlust erheblich spürbar.

Ich bin seit dieser Woche wieder aus Super umgestiegen, lohnt sich für mich nicht.

LG
Mike
Ääääm, hast Du die 23Liter vom BCIV oder selbst per Hand ausgerechnet?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 09:34   #252
cokra
Mitglied

Benutzerbild von cokra

Fahrzeug: E32-730iA (03/90) LPG KME
Standard

Hallo,

so nun habe ich bei meinem auch mal Ethanol getankt. Habe 45 Liter E85 und 45 Liter Super drin.

Bin bisher ca 300 Km gefahren. Mein erster Eindruck:
Motor läuft ruhiger und hat gefühlt mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Der Verbrauch scheint nicht wesentlich höher zu sein. Kaltstart (ca 10 Grad) ist kein Problem, startet wie immer. - Stinkt nur ab und an nach Fusel -

Werde mal weiter testen. Was ich so im I-Net gelesen habe, ist 50/50 Mischung ein guter Kompromiss.

Bleibe daran.

Cord
cokra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 10:20   #253
Moparfactory
E32geplagter und Fan!

Benutzerbild von Moparfactory

Fahrzeug: E32-730i (11/89)
Standard

@DrDealgood:
Zitat:
aber vielleicht gibst ja ein paar leute mit holzbein, ohne augen und ohren, die dafür soviel bezahlen.
Wie meinste denn das?
Alt 29.09.2007, 14:19   #254
sound-around
7er Driver

Benutzerbild von sound-around

Fahrzeug: E32-750i (02.90) 740i(07.92)
Standard Ethanol

Hallo zurück,

der BC zeigt sogar 23,8 Liter an, ich habe das so getestet: 75 Liter E85 und 25 Liter Super ergibt 100 Liter, dann bin ich 400 km gefahren und habe 92 Liter Super nachgetankt, es waren also noch 8 Liter im Tank.

Wenn ich jetzt die 400 km durch die 92 Liter teile, dann komme ich auf die 23 Liter.

So jetzt ist der Supertank auch wieder leer, 524 km gefahren mit 89 Litern - ergibt: 16.98 Liter.

Ich bleibe also im drittel bei meinen 18.5 Litern Super und habe keine Probs, wäre schön gewesen, isses aber halt für mich nicht.

so long
Mike
sound-around ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 14:37   #255
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von LikeBMW

Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard

Hallo,

das normale Ethanol E85 ist doch schon ein Gemisch aus 85% Ethanol und 15% herkömmlichen Kraftstoff.

Der neue Saab fährt sogar mit Ethanol E100 also 100% Ethanol und hat auch 300PS.
Umweltfreundliche Fahrzeuge müssen demnach keine langsamen Krücken sein.
Aber damit unsere älteren Fahrzeuge auch perfekt damit laufen, müsste man schon was umrüsten.
Laut dem was ich gehört habe, hat ja Ethanol auch einen höheren Oktanwert als Benzin. Müsste also mit dem Ultimate 100 vergleichbar sein.

Mich interessiert dieses Thema sehr, nicht wegen dem angeblichen Klimawandel, sondern einfach wegen dem Umweltschutz verbunden mit Preisersparnis bei gleichbleibender Leistung.
Alt 29.09.2007, 20:35   #256
Grimmjar
is pending...

Benutzerbild von Grimmjar

Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

ich werde nächstes Jahr auch mal auf E85 umsteigen.
das einzige was geändert wird ist der Spritdruck. aber auch nur nach einer Messung die mir sagt, daß ich ab 5000 bei Volllast zu mager unterwegs bin.

wer, wie der freak, eine Mehrleistung will sollte vorher die Verdichtung ehöhen.
mit 8,8 und 9:1 verdichteten Luftpumpenmotoren wird datt nix. da brauch man auch kein Geld für Steuergeräte ausgeben...

"ein Liter Sprit weniger aber 50 PS mehr..."

Gruß Thomas
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 10:18   #257
Robbie
Gast

Standard

Nächste Woche testen wir mal was neues.
Es soll der Vollastschalter abgeklemmt und per Kabel in den Innenraum schaltbar gemacht werden.
0 = Normalbezin
1 = Ethanol

Folgendes wird erhofft:
Durch abschalten des Vollastschalters kann der Motor nicht mehr pauschal anfetten (abmagern weil Ethanol nunmal weniger Heizwert hat) und somit findet noch bis ins Jenseits eine Lambdaregelung statt, der Motor hat obeneraus dann weniger Leistung und damit werden dann wohl auch 10km/h Endgeschwindigeit fehlen.

Vorteil: Er läuft nicht zu mager weil Lambda immer mit von der Partie ist und er Spritzt nur soviel ein das er auf Lambda 1 läuft. Der Verbrauch könnte sich bessern.
Nachteil: Halt etwas weniger Dampf, aber was solls, ham wir ja genug für den Alltag ^^

LG Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:31   #258
Donnerer
Im siebten Himmel

Benutzerbild von Donnerer

Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard Muß Ich mich auch ma wieder zu Wort melden !

Moin moin ,

ich find es schon erstaunlich , wo ihr diese enorm hohen Mehrverbräuche herholt . Wie macht ihr das nur ?

Bestes Beispiel mein Bimmer , 12 Ender mit 330 PS , gechipt is klar . Ich fahre nun seit ende Februar mit E 85 . Habe mich langsam rangetastet und alle möglichen Gemischvarianten ausprobiert . Beste is 30 / 70 Benzin - E 85 . 20 - 80 geht auch . Mehrverbrauch max. 2 Liter auf 100 Kilometer . Hier der Beweis :

Wie viele wissen , habe ich dieses und letztes Jahr die Sternfahrt nach Porec mitgemacht . Letztes Jahr komplett auf Benzin gefahren , 4034 Kilometer , Durchschnittsgeschwindigkeit 125 Km/h , Verbrauch 12,9 Liter auf 100 Kilometer .

Dieses Jahr dann die Hälfte der Strecke auf pur E85 gefahren , 3500 Kilometer , Durchschnitt 122 Km/h , Verbrauch 14,4 Liter auf 100 Kilometer . Hatte auf dem Hinweg bis Mengkofen und auf dem Rückweg ab Fulda pur E85 drin .

Erklärt ihr mir also mal , was ihr macht , damit euer Verbrauch so krass ansteigt . Und erzählt mir nicht , daß Durchschnittgeschwindigkeiten von ca. 125 Km/h auf einer Geamtstrecke von 3500 Kilometern durch Österreich , Italien , Slowenien , Kroatien und dem stauverseuchten Deutschland langsam sind .

Gruß Donnerer

Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 23:12   #259
DrDealgood
Mitglied

Benutzerbild von DrDealgood

Fahrzeug: E46-330i
Standard

isch wees dat och neet, wie dat jed mit den monster-verbräuchen

gut, wenn ich mich anstrenge, schaff ich vielleicht 1-2 liter mehr, aber dann nur power, power, power !!!!
habe jetzt auf die 20.000 km die ich bis jetzt mit e85 fahre (30/70) 2340 liter insgesamt getankt, 800 liter benzin rest e85, da ich den sprit aus LU bekomme kostet mich der liter gemisch etwa 1 euro. macht schon mal ca. 700,- euro in die tasche

schnittverbrauch somit etwa 11,7l/100km das bei 30% stadt rest landstrasse.
da hat ich bei "nur" benzin auch nicht weniger.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 13:40   #260
Newbie
D´r Schwoabaseggel

Benutzerbild von Newbie

Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
Breites Grinsen

Hallo Ethanol-Fans!

Ich habe es HEUTE auch gewagt. Fahre jetzt 30/70ger Mischung (Tank ist randvoll).

Objektive Änderungen:

- 89 Euro für eine komplette Tankfüllung (47 Euro Ersparnis)
- Kein Rauch mehr aus der Abgasanlage (sonst immer die reine Nebelmaschine
gewesen)
- 2 Liter Mehrverbrauch auf die ersten 40 Km laut Bordcomputer.

Subjektive Änderungen:

- etwas weniger Durchzugskraft (liegt nicht mehr so direkt am Gaspedal)
- kein Benzingeruch mehr

Alles in allem gesehen: Es konnte mir nichts besseres passieren, da ich eigentlich nur im Großstadtverkehr unterwegs bin.