BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.05.2008, 21:14
|
|
...es werde Licht!
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Dass kann nur bedeuten, dass die Diffusionsfolie vor dem LCD ausgeblichen ist.
Die Service-Intervallanzeige ist nichts anderes als ein LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung durch EINE Glühlampe. Ähnlich wie bei einer DIgitaluhr (nur in invertierter Form) werden die Balken entweder lichtundurchlässig oder durchlässig geschaltet. Dass heißt, ohne die Folie (s. Anhang) wären die Balken komplett durchsichtig und man könnte sogar die 1,5Watt Glühbirne sehen.
Die Farbe stammt also nur von der Folie, die von EINER Lampe angestrahlt wird!
Der obere Teil der Folie ist für die Kilometeranzeige zuständig (erkennbar auch der Manipulationspunkt).! --- (Anzeige aus einem E36, Prinzip sollte bei allen gleich sein...außer bei älteren E32/E34/E30...dort erfolgt die Anzeige tatsächlich per einzelnen LED)
Mfg, logo
|
|
|
09.05.2008, 21:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 545i SMG
|
Zitat:
Zitat von logo
Die Service-Intervallanzeige ist nichts anderes als ein LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung durch EINE Glühlampe. Ähnlich wie bei einer DIgitaluhr (nur in invertierter Form) werden die Balken entweder lichtundurchlässig oder durchlässig geschaltet. Dass heißt, ohne die Folie (s. Anhang) wären die Balken komplett durchsichtig und man könnte sogar die 1,5Watt Glühbirne sehen.
Der obere Teil der Folie ist für die Kilometeranzeige zuständig (erkennbar auch der Manipulationspunkt).! --- (Anzeige aus einem E36, Prinzip sollte bei allen gleich sein...außer bei älteren E32/E34/E30...dort erfolgt die Anzeige tatsächlich per einzelnen LED)
Mfg, logo
|
Danke, genau das hatte ich gemeint. Ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte.
|
|
|
09.05.2008, 22:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 - 735i , Automatik EZ 4/89
|
Zitat:
Zitat von logo
Mfg, logo
|
Ok. nur wenn die Folie verblichen sein sollte dann hätte ja vor der Rückstellung auch das rote Feld nicht in nem krätigen rot leuchten dürfen.
Und es müssten dann eventuell auch andere diese verblichene Folie haben. Es erscheint mir von daher nicht so plausibel . Ich will da nu wegen dieser Anzeige auch kein Drama machen , deshalb auch die Frage ob es andere Ausführungen gab , bei denen diese ersten 5 Balken eben immer in gelb sind. Letztendlich ist eh nur die Funktion entscheident. Geld werde ich nur wegen der Anzeigefarben nat. nicht investieren.
Gruß und Danke an alle , Ralf
|
|
|
10.05.2008, 07:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E60 545i SMG
|
Wenn du es genau wissen willst musst du halt mal den Tacho ausbauen un die Anzeig zerlegen damit die die Farbschicht prüfen kannst. Geld brauchst du dafür nicht ausgeben. Ich hatte mal beim 5ér die Farbe entfernt und rote Beleuchterfolie angebracht und schon war die komplette Anzeige in Rot. Allerdings habe ich den Teil der Serviceanzeige so gelassen was aber nach gleichem Schema auch geht. Also wenn es an der Farbe liegt, diese einfach entfernen und grüne Folie drauf. Evtl. auch mit Lampentauchlack bestreichen. Darf halt nicht zu Dick sein sonst wird es zu dunkel.
|
|
|
10.05.2008, 10:47
|
|
...es werde Licht!
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Wobei ich auch schon öfter gesehen habe, dass manche Serviceanzeige tatsächlich gelblichere statt grüner Balken hatte. In diversen Prospekten z.B. vom E39 erscheint die Anzeige auch gelb und nicht grün. Denke, dass man da nicht so großen Wert darauf gelegt hat, dass es ganz grün sein muss!#
Und wie schon gesagt, die Anzeige erfüllt so oder so ihren Zweck und 6 sec. nach dem Start ist sie eh wieder aus 
|
|
|