Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Zitat:
Zitat von Erich
09/91 hat auf jeden Fall Microfilter. Sitzt rechts hinter dem Schwert.
Schau mal hier rein und klick die Zeichnungen an, da siehst Du was du alles an Dichtungen brauchst. http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...38&hg=64&fg=15
Waermetauscher wuerde ich wechseln, wenn Du schon mal so weit vorgedrungen bist.
Das Oberteil der IHKA kannst Du wechseln (wenn es sein muss), das gibt es einzeln, da wo die Stellmotoren dran sind. Hat sicherlich noch jemand so etwas rumliegen.
Wenn nicht, frag Andre (Abenson), der schlachtet ja E32.
Alle Dichtungen neu machen, und evtl. auch die Plastikrohre tauschen vom Waermetauscher zu den Rohren die durch die Spritzwand gehen.
Waermetauscher von Behr bekommst Du so um die 140 EURO, evtl. billiger. http://www.autohausaz.com/search/pro...@Heater%20Core
64111468450
Wir haben allerdings nur den Waermetauscher gewechselt und alle Dichtungen. Kannst Du hier sehen, vielleicht hilft es ein bischen. http://www.bimmerboard.com/forums/posts/427855
Das schlimmste haste ja schon hinter Dir, die Sonne geht am Horizont schon wieder auf
Evtl. hat ja auch einer eine gute Quelle fuer einen guenstigen Waermetauscher.
Moment, hier, hab gerade gefunden, 78.00 EURO bei Brennscheidt http://www.brenscheidt.de/default2.htm
Waermetauscher BMW 002.0196
7er E32 u.a. vgl.OE-Nr:8372523 Netzmass:148x269x42
Artikelnummer: 002.0196
original Hersteller Nr: 8372523
Vielen dank für die Links. Aber gibt es noch einen Deutsche Shop von dem ich die teile bezihene kann? Oder meint ihr ich soll dort bestellen?
Folgende Teile habe ich nun vor komplett auszutauschen weil ichs chonmal dabei bin und es dann auch vernünftig machen will:
- Wärmetauscher
- Plastikrohr von Wärmetauscher zu Alu-Rohren(inklusive Dichtungen{ O-Ringe})
- Microfilter
- Heizklappenkasten (der komplette Kasten wo die Motoren dran sind)
hat vllt wer sowas noch gebraucht oder weiss wo man es günstig beziehen kann? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Englisch-sprachigen Shop gemacht ?
Thomas
Thomas,
den Waermetauscher kannst Du bei Brenscheidt in Dortmund online bestellen, siehe mein Link oben und hier, da ist er wohl am billigsten http://www.brenscheidt.de/
0231 9311930
0231 - 93119311
Bei Autohaus Arizona kaufe ich selbst viel ein und bin sehr zufrieden, aber in diesem Fall ist D wohl billiger beim Waermetauscher, da der dort in USA so um die 160 $ kostet.
Plastikrohr von Wärmetauscher zu Alu-Rohren(inklusive Dichtungen{ O-Ringe):
BMW Cuntz, mit Rabatt fuer das Forum.
Siehe links Mitgliederbereich und dann runterscrollen.
Da wuerde ich keine alten Sachen nehmen.
Microfilter: im Zubehoerladen, Ebay, oder auch bei Cuntz
Heizklappenkasten (der komplette Kasten wo die Motoren dran sind): ruf Andre (abenson) an, der hat bestimmt einen da.
06134-291912
Oder Hendrik Wittmeyer, wenn Andre keinen haben sollte:
Telefon
0172/8044619
FAX
0172/8021114
Postadresse
Oldenburger Ring 10, 02829 Markersdorf
Danke Erich für den Tipp.
Problem: Ich bekomme den schwarzen Kasten einfach nicht ab ! habe schon die 10er Schrauben alle rausgenommen ( Motorraum) und innen ist eigentlich auch alles lose. Selbst die Alu Rohre habe ich im MOtorraum von den Schläuchen getrennt. Das Ding bewegt sich aber nur ein bis 2 cm. Irgendwo scheint es noch festzusitzen. Muss ich die Goldfarbenen Rohre auch abmachen ? Die für die Klima ?
Oder ist da noch irgendwas was ich beachten muss um den Kasten nach Innenhin rauszuziehen?
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Ich nehme an, Du meinst die Rohre zum Verdampfer. Ja, die müssen auch getrennt werden.
Mach mal Bild
Gruss Wolfgang
Habs schon gemacht. Habe den kompletten Schwarzen Kasten nun raus. Sieht ziemlich schlimm aus der 7er ... Ich hoffe ich bekomme das alles wieder zusammen.
Microfilter, Wärmetasucher, Dichtungen, Plastikrohr <-- noch was was ich tasuchen sollte wenn ich schonmla dabei bin ?
In dem schwarzen Kasten ist noch eine Art Wärmetasucher, sieht zumindest ähnlich aus nur ein bsichen Größer. was ist das für einer? Von der Klima?
Hatte vor den Kasten zu tauschen. Abendson hat noch einen auf Lager. Den rest wollte ich komplett neu kaufen.
das wird schon wieder. Nur beim Zusammenbau aufpassen, dass Du nicht irgendwelche Stecker einklemmst. Die findest Du dann nicht mehr wieder. Ich hatte meinen von dem Schichtungssteller in der Mitte gesucht. war hinter dem Kabelbaum hinter der Instrumententafel vesteckt
1. Der Verdampfer zum Motor hin ist der von Kälteanlage, auf jeden Fall neue O-Ringe für R143 (oder 134?) verwenden.
2. Der Wärmetauscher zum Fahrgastraum ist die Heizung, neue Rohre und O-Ringe.
3. Das Microfilter kannst Du auch später wechseln, brauchst nur das Handschuhfach ausbauen
4. Prüfe den Lüftermotor, nicht dass der anfängt zu quietschen. Kann man notfalls vom Motorraum wechseln.
5. Birnchen in dem Schichtungssteller prüfen oder direkt neu. dafür muss der Mittelgrill raus.
6. Da die Klima jetzt eh auf ist, würde ich auch noch alle anderen Dichtungen (Kompressor und Trockner) und den Trockner der Kälteanlage wechseln. Dann ist die Kälteanlage auch neu. Trockner sitzt unter dem Luftfilter. Bliebe nur noch der Kühler von der Klima vorne im Grill, denn hats mir letztens zerschossen.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo Thomas
das wird schon wieder. Nur beim Zusammenbau aufpassen, dass Du nicht irgendwelche Stecker einklemmst. Die findest Du dann nicht mehr wieder. Ich hatte meinen von dem Schichtungssteller in der Mitte gesucht. war hinter dem Kabelbaum hinter der Instrumententafel vesteckt
1. Der Verdampfer zum Motor hin ist der von Kälteanlage, auf jeden Fall neue O-Ringe für R143 (oder 134?) verwenden.
2. Der Wärmetauscher zum Fahrgastraum ist die Heizung, neue Rohre und O-Ringe.
3. Das Microfilter kannst Du auch später wechseln, brauchst nur das Handschuhfach ausbauen
4. Prüfe den Lüftermotor, nicht dass der anfängt zu quietschen. Kann man notfalls vom Motorraum wechseln.
5. Birnchen in dem Schichtungssteller prüfen oder direkt neu. dafür muss der Mittelgrill raus.
6. Da die Klima jetzt eh auf ist, würde ich auch noch alle anderen Dichtungen (Kompressor und Trockner) und den Trockner der Kälteanlage wechseln. Dann ist die Kälteanlage auch neu. Trockner sitzt unter dem Luftfilter. Bliebe nur noch der Kühler von der Klima vorne im Grill, denn hats mir letztens zerschossen.
Gruss Wolfgang
Dann hast Du alles neu
Ich glaube es ist sinnvoller den microfilter dann direk neu zu machen
Woher bekomme ich denn die ganzen Dichtungen ? Wäre es nicht sinnvoller das direkt bei BMW zu kaufen ? Also zumindest alle Dichtungen?
Im Grunde fehlt mir nun eine vernünftige bezugsquelle wo ich ich alle Teile herbekommen kann wenn möglich schnell damit ich weiterabreiten kann.
Weil alles einzel zu bestellen macht wenig. Mal hier ein Rohr mal da ein Rohr. Hier und Dichtring und von wonaders noch ein Dichtring. Hat BMW noch für soclhe alten Autos die Teile?
Und bis auf diese 2 Punkte:
Bliebe nur noch der Kühler von der Klima vorne im Grill, denn hats mir letztens zerschossen.
Ist mir alles kalr was ich zu tun habe .. oh man das wird noch ganz schön Arbeit !