BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.11.2012, 08:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Wenn es die Stelle ist, die Goliath gezeigt hat ist ein Flexrohr dort ungünstig.
Ein Flexrohr kann man verwenden, wenn man zwei stabil zueinander geführte Rohre verbinden möchte. Man sieht das an den vorderen Flexrohren. Der Motor ist an zwei Punkten in einer Richtung abgefangen. Dann kommt das Flexrohr. Danach kommt der Kat, er ist an einem Punkt befestigt und dann der Mittelschalldämpfer an einem weiteren Punkt. Ohne Flexrohr würden die beiden Rohre trotzdem gegenüber liegen.
Motor (gelagert) ====== Flex(gelagert) === Kat(gelagert) === MSD(gelagert) === ESD(gelagert)
Motorlager/Getriebe
Der Endschalldämpfer wird hinten auf zwei nebeneinander liegenden Punkten getragen. Das Rohr welches zum Mittelschalldämpfer geht stützt den ESD ab. Ein Flexrohr ist an dieser Stelle nicht sinnvoll und würde nicht dauerhaft halten.
Nimm einfach ein einfaches Rohr oder Blech und schweiße die Stelle. Das ist gut und funktioniert.
|
13.11.2012, 12:14
|
|
Interessiertes Mitglied
|
Ein bischen Anschauungsmaterial:
Entfernen der Bleche:
Nach dem Putzen:
Die Fotos stammen von der Anlage aus Spicha seinem 730i V8. Die neuen Rohre wurden auf Gehrung gesägt, verschweißt und im Wechsel eingeschweisst um den Grad der Biegungen zu erhalten.
War machbar und dicht.
Geändert von loeffelgeber (13.11.2012 um 12:25 Uhr).
|
|
|
13.11.2012, 18:12
|
|
In Dubio Pro Oleo
Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
|
...was am Ende dann in etwa so aussieht:
|
|
|
13.11.2012, 19:57
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 120d
|
Sieht ja interessant aus. Nur für mich leider die falsche Lösung. Bei mir ist der MSD schon Angegriffen.
|
|
|
13.11.2012, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Der Mittelschalldämpfer hat auch 3 Lagen, und ist Reparabel, was ich schon bei einigen Kundenfahrzeugen gemacht habe. Im übrigen, man kann auch Auspuffrohr in Meterware Kaufen, und diese mit Sand füllen, und in einer Rohrbiegemaschiene, dem Original Nachformen. Der Sand wird dafür gebraucht, um das Rohr, welches ja Dünnwandig ist, nicht abzuknicken. Flexrohr halte ich bei dieser Anlage für nicht Empfehlenswert, da es eine ziemlich "Lebendige Angelegenheit" wird!
Gruss dansker
|
13.11.2012, 23:40
|
|
SEX ist nicht alles...V12
Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
|
also kein flex ...
hallo die herren,
herzlichen DANK an alle, die mir hier mit informationen geholfen haben!
klingt einleuchtend, warum ich kein flex-rohr nehmen soll.
werde mich mal erkundigen, was ich an meterware bekommen kann.
länge zwischen den töpfen 600mm, ä-durchmesser 50mm, wobei man dicht am topf ansetzen muß, da das verbleibende nicht verrostete rohr leider eine etwas ovale form bekommt, damit die bleche gut drüber paßten ...
die letzten bilder sehen ja noch gut aus ... habe eben drunter gelegen , die schutzbleche etwas entfernt und eigentlich nur noch ins leere gekuckt. dann wird sich ja mit den neuen rohren das motorengeräusch gewaltig verändern .... klang so schön sportlich ....
gruß in die nacht!
fred
|
|
|