Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2012, 08:43   #11
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn es die Stelle ist, die Goliath gezeigt hat ist ein Flexrohr dort ungünstig.
Ein Flexrohr kann man verwenden, wenn man zwei stabil zueinander geführte Rohre verbinden möchte. Man sieht das an den vorderen Flexrohren. Der Motor ist an zwei Punkten in einer Richtung abgefangen. Dann kommt das Flexrohr. Danach kommt der Kat, er ist an einem Punkt befestigt und dann der Mittelschalldämpfer an einem weiteren Punkt. Ohne Flexrohr würden die beiden Rohre trotzdem gegenüber liegen.

Motor (gelagert) ====== Flex(gelagert) === Kat(gelagert) === MSD(gelagert) === ESD(gelagert)
Motorlager/Getriebe

Der Endschalldämpfer wird hinten auf zwei nebeneinander liegenden Punkten getragen. Das Rohr welches zum Mittelschalldämpfer geht stützt den ESD ab. Ein Flexrohr ist an dieser Stelle nicht sinnvoll und würde nicht dauerhaft halten.

Nimm einfach ein einfaches Rohr oder Blech und schweiße die Stelle. Das ist gut und funktioniert.
Alt 13.11.2012, 12:14   #12
loeffelgeber
Interessiertes Mitglied

Benutzerbild von loeffelgeber

Standard

Ein bischen Anschauungsmaterial:

Entfernen der Bleche:

Nach dem Putzen:

Die Fotos stammen von der Anlage aus Spicha seinem 730i V8. Die neuen Rohre wurden auf Gehrung gesägt, verschweißt und im Wechsel eingeschweisst um den Grad der Biegungen zu erhalten.
War machbar und dicht.

Geändert von loeffelgeber (13.11.2012 um 12:25 Uhr).
loeffelgeber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 18:12   #13
Spicha
In Dubio Pro Oleo

Benutzerbild von Spicha

Fahrzeug: E32 740iL (07.92), E34 520iT (12.95), Ford Explorer 4.0 V6
Standard

...was am Ende dann in etwa so aussieht:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC00816.jpg (97,5 KB, 47x aufgerufen)

Verkaufe Teile vom E32 730i M30 und 730iA M60. Wer was sucht ->PN!
Spicha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 19:57   #14
Ich e32
Gesperrt

Fahrzeug: 120d
Standard

Sieht ja interessant aus. Nur für mich leider die falsche Lösung. Bei mir ist der MSD schon Angegriffen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 21:49   #15
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Der Mittelschalldämpfer hat auch 3 Lagen, und ist Reparabel, was ich schon bei einigen Kundenfahrzeugen gemacht habe. Im übrigen, man kann auch Auspuffrohr in Meterware Kaufen, und diese mit Sand füllen, und in einer Rohrbiegemaschiene, dem Original Nachformen. Der Sand wird dafür gebraucht, um das Rohr, welches ja Dünnwandig ist, nicht abzuknicken. Flexrohr halte ich bei dieser Anlage für nicht Empfehlenswert, da es eine ziemlich "Lebendige Angelegenheit" wird!

Gruss dansker
Alt 13.11.2012, 23:40   #16
f.e.dorr
SEX ist nicht alles...V12

Benutzerbild von f.e.dorr

Fahrzeug: E34-525i, E32-750iL, E32-735i, E38-728i, W126 ***, R107, Granada
Standard also kein flex ...

hallo die herren,

herzlichen DANK an alle, die mir hier mit informationen geholfen haben!
klingt einleuchtend, warum ich kein flex-rohr nehmen soll.

werde mich mal erkundigen, was ich an meterware bekommen kann.
länge zwischen den töpfen 600mm, ä-durchmesser 50mm, wobei man dicht am topf ansetzen muß, da das verbleibende nicht verrostete rohr leider eine etwas ovale form bekommt, damit die bleche gut drüber paßten ...

die letzten bilder sehen ja noch gut aus ... habe eben drunter gelegen , die schutzbleche etwas entfernt und eigentlich nur noch ins leere gekuckt. dann wird sich ja mit den neuen rohren das motorengeräusch gewaltig verändern .... klang so schön sportlich ....

gruß in die nacht!

fred
f.e.dorr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort