BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.10.2006, 21:15
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von fourfan
Hallo Hebbie ,
Volltreffer ,danke! Das beschriebene Relais ist dauernd warm ,rausgemacht,
dann sinkt der Strom auf 0,02 A.Hätt ich ohne Hilfe nie gefunden.Bleiben noch 2 Sachen:
..................................
Darf man die angeklemmte Batterie über die Anschlüsse im Motorraum laden??
Ansonsten Null Probleme ;Fzg. ist aus 1. Rentnerhand mit 130 000 km
Gruss Heiner
|
Na, das freut mich, daß Du weitergekommen bist, wegen des Entladeproblems
Ja, die Batterie kannst Du über die Pole im Motorraum laden, aber nur, wenn Du ein einigermaßen gutes Ladegerät hat (keine Bauhausqualität). Ansonsten ist es sicherer, die Batteriepole abzuklemmen (Vorsicht: erst Masse, dann Plus!!) unter der Sitzbank und das Ladegrät dort anzuschliessen.
Mein Bimmer wird nur wenig bewegt und damit der immer gut im Saft steht, habe ich mir ein klenes Stecker-Dauerladegerät über Zigarettenanzünderbuchse in der Garage zugelegt. Das funktioniert seit einem Jahr einwandfrei, nur muß man dann spätestens alle halbe Jahr gut einen Dreiviertelliter dest. Wasser nachfüllen!
|
|
|
18.10.2006, 21:47
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Hebby,
einen dreiviertel Liter???
... dann solltest Du mal die Spannung an Deinem Steckerladegerät messen, die ist bestimmt zu hoch, weil ungeregelt!
Mess die mal nach, wetten, das die Spannung über 14 Volt ist?
Dem ließe sich durch eine kleine Schaltung elegant abhelfen, ein Spannungsreglungs-IC 7813, ein kleiner Lastwiderstand und zwei Kondensatoren würden reichen.
Gruß
Harry
|
|
|
19.10.2006, 15:58
|
|
Gast
|
Hallo Harry, dieser Umstand hatte mir auch schon zu denken gegeben  . Ich habe eben noch einmal gemessen mit meinem analogen Multimeter: Zündschlüssel aus, Ladegerät angeschlossen über hintere Zigarettenanzünderbuchse, das Messgerät an die vordere Buchse gehalten und es zeigt 12 Volt an, wenn ich den BC auslese mit Zündschlüssel auf Stellung 2 zeigt der mir 12,4 Volt an bei angeschlossenem MM. Also wohl doch alles im grünen Bereich, oder?? Die Batterie ist übrigens ein 3/4 Jahr alt. Danke für Deinen Hinweis!
|
|
|
20.10.2006, 09:22
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi Hebby,
Du mußt ohne angeschlossene Batterie messen, damit man sieht, wohin das Steckernetzgerät die Batterie, nachdem sie voll ist noch hinzieht.
Mit angeschlossener Batterie, die gerade im normalen Betrieb ist, zieht die dicke, fette Autobatterie so ein Miniladegerätchen locker auf "seine" momentane Spannung runter, da das Teil nur ein Miniladeströmchen produziert.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein.... mit der Zeit (Wochen bis Monate dauerladen) wird die Batterie auch mit so einem Miniteil voll und dann steigt die Spannung, dann fängt die Batterie an zu gasen und das Wasser verschwindet.
Eigentlich dürfte sie so gut wie nicht gasen (wenn die Spannung stimmt), deswegen die Vermutung, das das Teil eine zu hohe Spannung liefert.
Gruß
Harry
|
|
|
20.10.2006, 09:25
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Achtung!
Bitte miss mit einem externen Voltmeter! Nicht die Batterie abklemmen und dann das Teil einstecken! Gefahr von Schäden an der Elektronik!
Wenn Du das mit dem BC gemacht hast, dann hast Du noch weniger Aussagekraft Deiner Messung, denn den kannst Du ja nur mit Zündung auf Stellung 1 einschalten. Dabei sind aber etliche Verbraucher schon zugeschaltet, die Staromaufnahme alleine durch die Lämpchen im BC ist wesentlich höher, als was Dein Miniladegerät liefert.
Gruß
Harry
|
|
|
20.10.2006, 12:58
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von fourfan
Hallo Reinhard,
Ich muss aber blöd fragen ,was ist ein GM und wo sitzt es (nehme an ein Steuergerät)
Gruss Heiner
|
Hi Heiner
Das GM (Generalmodull) findest du unter dem Rücksitz links, steht sogar GM drauf! dieses GM steuert die Türen, Innenlicht, Fensterheber, Scheibenwischer, Waschanlage der Scheiben und Lampen.
Gruß Reinhard
|
|
|
20.10.2006, 18:25
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Hebby,
Du mußt ohne angeschlossene Batterie messen, damit man sieht, wohin das Steckernetzgerät die Batterie, nachdem sie voll ist noch hinzieht.
Mit angeschlossener Batterie, die gerade im normalen Betrieb ist, zieht die dicke, fette Autobatterie so ein Miniladegerätchen locker auf "seine" momentane Spannung runter, da das Teil nur ein Miniladeströmchen produziert.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein.... mit der Zeit (Wochen bis Monate dauerladen) wird die Batterie auch mit so einem Miniteil voll und dann steigt die Spannung, dann fängt die Batterie an zu gasen und das Wasser verschwindet.
Eigentlich dürfte sie so gut wie nicht gasen (wenn die Spannung stimmt), deswegen die Vermutung, das das Teil eine zu hohe Spannung liefert.
Gruß
Harry
|
Hallo Harry,
also habe ich nochmals gemessen mit meinem analogen Mutimeter.
Batterie nicht abgeklemmt, Zündschlüssel nicht eingesteckt, Miniladegerät dran, Messung der Voltzahl im Motorraum an den entsprechenden Abgriffen, beim Laden des Gerätes 13,8 Volt, bei nichtladen 12 Volt. Das Ladegerät baut nur bei angeschlossener Batterie die Spannung auf, ist die Batterie nicht dran, kann man auch nichts messen. Wenn das Ladegerät ab ist und der Zündschlüssel nicht gesteckt ist, messe ich extern 12 Volt. Wenn der Motor läuft zeigt die Limaspannung 13,8 Volt, ist der Motror aus und der Schlüssel auf 2 dann zeigt der Bc 12,4 Volt. Mit meinem externen MM im Motorraum messe ich bei nicht gestecktem Schlüssel 12 Volt . Was nun, gut nicht gut sag mal was zu den Ergebnissen......  Ist ein 600mAh Ladegerät extra für Dauerladung von wenig gebutzten Oldtimern, Bootsmotoren, Caravanbatterien usw. Soll angeblich nichts schädigen können und das Gasen der Batterien soll auch nicht möglich sein, weil bei 13,8 Volt Ladeschluss ist. Der Hersteller sagte mir aber auch, daß die grüne Ladediode (welche bei mir permanent leuchtet), bei einigen Batterietypen durchleuchtet, auch wenn der Ladeschluß erreicht ist und erstmal nicht geladen wird. Weiß nicht, ob das wirklich so stimmen kann, andererseit bei meinen externen Messungen hatte ich auch manchmal 12 V Spannung gemessen obwohl das Ladegerät angeschlossen war und die Ladediode leuchtete.
|
|
|
20.10.2006, 19:40
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi Hebby,
Missverständnis: Bitte direkt am Ladegerät messen, OHNE das irgendetwas dran hängt (außer dem Multimeter). Wir brauchen die Leerlaufspannung des Ladegerätchens.
600mA ist viel zu viel würde ich jetzt mal so kühn behaupten, wenn es um ERHALTUNGS-Laden geht. Erhaltungsladen würde ich mit 20mA über dem fließenden Ruhestrom, also etwa 50 -60 mA. Wenn Du die Spannung aber auf 13 V begrenzt, dann kann man einen Bleiakku eigentlich nicht überladen. Mit dem passenden Spannungsreglungs-IC ein leichtes (Löt-)Vorhaben.
Gruß
Harry
Geändert von DVD-Rookie (20.10.2006 um 19:46 Uhr).
|
|
|
20.10.2006, 19:53
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Hebby,
Missverständnis: Bitte direkt am Ladegerät messen, OHNE das irgendetwas dran hängt (außer dem Multimeter). Wir brauchen die Leerlaufspannung des Ladegerätchens.
600mA ist viel zu viel würde ich jetzt mal so kühn behaupten, wenn es um ERHALTUNGS-Laden geht. Erhaltungsladen würde ich mit 20mA über dem fließenden Ruhestrom, also etwa 50 -60 mA. Wenn Du die Spannung aber auf 13 V begrenzt, dann kann man einen Bleiakku eigentlich nicht überladen. Mit dem passenden Spannungsreglungs-IC ein leichtes (Löt-)Vorhaben.
Gruß
Harry
|
Ich habe jetzt ohne daß was dranhängt am Ladegerät gemessen und es sind 13,8 V. Handlungsbedarf?
Wenn ja bitte idiotensicher erklären was gemacht werden sollte (ich bin electronicmässig leider nur etwas mittelbelichtet). Das 600mAh-Gerät wurde mir vom Hersteller empfohlen, weil wir im 7er die grösseren Batterien drinhaben.
|
|
|
20.10.2006, 20:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
Ich hatte das auch schon mit einer Motorradbatterie. Ich kann den Spannungsanstieg nicht richtig erklären, war aber auch nur bei voller Batterie da.
Ist dein Ladegerät denn nun eine elektronisch geregeltes, oder nur ein Trafo mit Gleichrichter?
|
|
|