Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 16:34   #11
Manni D
z.z.leider ohne 7er

Benutzerbild von Manni D

Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Hallo Olly,
Ich hatte vor ein paar Jahren bei meimem ersten 735er das Gleiche.Neues Ölfiltergehäuse hat damals auch keine Änderung gebracht.Ich verstehe zwar nicht wieso bei Einigen die Lampe direkt ausgeht und bei Anderen nicht,aber ich laß mir deswegen auch keine grauen Haare wachsen(fallen sowieso vorher aus )
Gruß Manni
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:48   #12
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bert730/6

Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Noch von meiner Seite ein Erfahrungswert:

Bei meinem M30 mit 300 000 km ist das auch schon seit Jahren so, daß die Öllampe ein paar Sekunden später ausgeht. Und zwar immer, wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat. Das liegt einfach am abgelaufenen Öl.

Mein Freund hat einen Golf, mit dem er eine !Viertelstunde! mit leuchtender Öllampe nach Hause fuhr. Der Motor hat trotzdem nicht gefressen. Also glaube ich kaum, daß 4 Sekunden nach dem Kaltstart etwas ausmachen. Wer das Filtergehäuse trotzdem sicherheitshalber wechseln will, der soll es halt machen. Ich kann es zumindest verstehen, wenn jemand auf Nummer sicher gehen will.

Jetzt noch kurz was zum jetzigen Zustand meines Motors:

- Ölverbrauch fast null auf 10 000 km
-Autobahn zwischen 140 und 160: 10,1 l/100km und jetzt kommt's
-Kompression zwischen 8 und 9,5 bar

Ich weiß, jetzt werdet ihr gleich sagen, 8 bar, da ist Dein Motor im *****, und alles weil du das Filtergehäuse nicht gewechselt hast. Ich kann mir dann aber den niedrigen Benzin- und Ölverbrauch meines Wagens nicht erklären.

Ich glaube, die Kompression meines Motors hat unter jahrelanger 15W40 Billigplörre und der wenig materialschonenden Fahrweise meiner Mutter in der Stadt gelitten. Ständig Kaltstart mit 15W40 Teer und dann gleich 3000 Upm, das ist ja auch nicht so das Wahre.
Warum der Motor dennoch so wenig Öl und Benzin verbraucht, das kann ich mir wie gesagt auch nicht erklären!

Grüße, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:49   #13
Bootsmann
alt, aber bezahlt!

Benutzerbild von Bootsmann

Fahrzeug: 730i,6/88
Standard

Bei meinem 88er (730i) habe ich das Problem schon seit ca. 4 Jahren!

Ich habe auch den Druckschalter erneuert und das Filtergehäuse überprüfen lassen. Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr!

Allerdings warte ich nach dem starten auch immer bis der Druck sich aufgebaut hat.

Ölverlust = 0,00

Laufleistung in den letzten 4 Jahren = 70.000 km

Ansonsten schnurrt er wie immer!

Gruß Bootsmann!
Alt 29.05.2006, 16:58   #14
Olly730
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bert730/6
Noch von meiner Seite ein Erfahrungswert:

Bei meinem M30 mit 300 000 km ist das auch schon seit Jahren so, daß die Öllampe ein paar Sekunden später ausgeht. Und zwar immer, wenn der Wagen einige Stunden gestanden hat. Das liegt einfach am abgelaufenen Öl.

Mein Freund hat einen Golf, mit dem er eine !Viertelstunde! mit leuchtender Öllampe nach Hause fuhr. Der Motor hat trotzdem nicht gefressen. Also glaube ich kaum, daß 4 Sekunden nach dem Kaltstart etwas ausmachen. Wer das Filtergehäuse trotzdem sicherheitshalber wechseln will, der soll es halt machen. Ich kann es zumindest verstehen, wenn jemand auf Nummer sicher gehen will.

Jetzt noch kurz was zum jetzigen Zustand meines Motors:

- Ölverbrauch fast null auf 10 000 km
-Autobahn zwischen 140 und 160: 10,1 l/100km und jetzt kommt's
-Kompression zwischen 8 und 9,5 bar

Ich weiß, jetzt werdet ihr gleich sagen, 8 bar, da ist Dein Motor im *****, und alles weil du das Filtergehäuse nicht gewechselt hast. Ich kann mir dann aber den niedrigen Benzin- und Ölverbrauch meines Wagens nicht erklären.

Ich glaube, die Kompression meines Motors hat unter jahrelanger 15W40 Billigplörre und der wenig materialschonenden Fahrweise meiner Mutter in der Stadt gelitten. Ständig Kaltstart mit 15W40 Teer und dann gleich 3000 Upm, das ist ja auch nicht so das Wahre.
Warum der Motor dennoch so wenig Öl und Benzin verbraucht, das kann ich mir wie gesagt auch nicht erklären!

Grüße, Robert
Also wenn bei einem VAG Motor die Öldruckleuchte länger leuchtet würde ich mir Gedanken machen. Der Ölduckgeber liegt bei den Motoren ja gleich neben der Pumpe. Wäre Fatal wenns da länger leuchtet. Allerdings meesen die auch einen zu hohen Druck und geben Laut.
Habe selber einen Audi V8 und lange Zeit die beliebten 5 Zylinder gefahren.

Aber bei unseren Motoren muss das Öl ja nunmal erst durch den ganzen Motor bis oben der Öldruckgeber erreicht wird. Na ja, und über Nacht läuft die Suppe, gemäß der Schwerkraft, in den Keller.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:08   #15
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bert730/6

Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Der Grund bei dem Golf von meinem Kollegen war einfach Ölmangel. Kein Defekt.

Gruß, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:59   #16
Silver Wolf
Silver Wolf

Benutzerbild von Silver Wolf

Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
Top!

Ich kanns nur nochmals wiederholen, meiner Bj 88 Km 315000 und ein paar zerquetschte auf der Uhr, das Problem von Anfang an, keiner in der Werkstatt hat einen Fehler gefunden und dann eben seit Jahren, schön gewartet die Paar Sekündchen und gut ists

Silver Wolf
Alt 29.05.2006, 19:59   #17
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied

Benutzerbild von RM60

Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Mein 88er R6 braucht auch manchmal bis zu 5 Sekunden nach dem Start, ehe die Leuchte erlischt. Beim 90er meines Seniors war es genauso. Beide laufen bzw. liefen ohne Ölverbrauch und sonstige Problemchen. Beim R6 ist das wohl nichts besonderes. Ich warte auch noch ein paar Sekunden bis nach dem Erlöschen der Leuchte, ehe ich (sanft... ) anfahre.
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 21:49   #18
Crazy
Mitglied BMW7er-Club

Benutzerbild von Crazy

Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 735i (12/91) von Beginn an - neues Ölfiltergehäuse, neuer Öldruckschalter brachten nichts - der Motor läuft aber einwandfrei - insoweit suche ich da nicht länger nach - irgendein Meister wollte mir was von den Pleuellagerschalen erzählen - hatte der seine Euros im Kopf oder das Wohlergehen meines Motors?

Der 87er 730i hat das eigenartigerweise nicht bei 330TKM

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort