Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 06:59   #11
Fugo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fugo

Fahrzeug: Ford Transit und Kawasaki ZX10R
Standard

Hallo

hier ist mein OCT

MfG Fugo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oct.JPG (91,7 KB, 106x aufgerufen)
Fugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 05:36   #12
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Norwegian Beitrag anzeigen
@ Erich,

Ich glaube auch net, dass dies Problem alle 750s gehört. Es scheint mich vor, ganz zufällig zu sein - manche hat es, manche net. Der Theorie von Patrick750, der mit der hängende Ölabstreichringe wegen die Aluminiumzylinderwände, finde ich glaubwurdig.
Da hatte der Norwegian doch recht, inzwischen hat Patrick alles gewechselt und keinen Oelverbrauch mehr

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M70 re-ring writeups with photos
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Finally passed CA smog check
Alt 30.08.2009, 13:15   #13
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Ich hatte in letzter Zeit auch Oelverbrauch zu vermelden, oder besser gesagt Oelverbrauch und Oelleckage.
Haben nun am Samstag mal alles untersucht.

In den LMM war unten leicht Oel drin, DK's relativ sauber dagegen, im Ansauggeweih nichts besonderes zu vermerken.

Dann habe ich unter dem Auto leichte Oelspuren festgestellt. Der Oeldeckel am Oeleinfuellstutzen von Aussen voll veroelt. Oel lief dann an dem "Nacken" des Oeldeckels runter u. auf das Getriebe und da kam es dann genau zwischen Getriebe und Motor raus, sah fast so aus, als wenn es aus der Getriebeglocke kaeme. Hatte schon Verdacht dass die Wellendichtung defekt ist. Das meiste Oel ist dann waehrend der Fahrt immer verflogen durch die Luftverwirbekungen aus dem Gitter in der Getriebeglocke.

Neu gemacht:
Mengenbegrenzungsventil 11 15 1 718 642 Zylinder 7-12
Mengenbegrenzungsventil 11 15 1 718 713 Zylinder 1-6 gereinigt mit Bremsenreiniger, getestet (Luft ansaugen und auspusten, schmeckt prima)und wieder eingesetzt.

Die 2 Rueckschlagventile 11 15 1 720 131 habe ich auch erst einmal gereinigt und wieder eingesetzt zum Testen, hab neue auf Lager.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog

Dann alles wieder zusammengebaut und den Plastiktuetentest gemacht, also Plastiktuete dicht auf den geoeffneten Oeleinfuellstutzen gehalten. Keinerlei Druck, leichter Unterdruck, also o.k.

Oeldeckel drauf und weiter laufen lassen zum Testen.
Nach einigen Minuten ausgestellt und siehe da, Oel wieder oben auf dem Deckel. Durch leichtes Druecken auf den Deckel sehe ich Blasen kommen und nach genauem hinsehen kann man erkennen, dass der Oeldeckel einen Haarriss hat.
Verschlussdeckel 11 12 1 716 993 Nur passend zu Zylinder 1-6
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopfhaube BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog

Anscheinend sind durch die Verwirbelungen der NW Oeldaempfe da, die das Oel durch den Haarriss druecken.
Hab dann von einem Ersatzmotor einen Oeldeckel draufgemacht, und selbst der Leerauf ist sanfter geworden dadurch. So kleine Unregelmeassigkeiten im Luftverhaeltnis koennen schon anscheinend was ausrichten.

Nun fahr ich erst mal 2 Wochen und sehe was das geholfen hat.

Mehr zu dem Thema
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OJs Autobahn - Crankcase Ventilation

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Engine - VCV/PCV valves (v12)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 15:13   #14
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Kein Oelverbrauch mehr!
Alles noch einmal demontiert. Seit 3 Wochen ist laut Oelmessstab kein uebermaessiger Verbrauch mehr festzustellen.

An einen LMM habe ich einige wenige Tropfen Oel unten an dem Gitter gesehen. Aber minimal.
Das ist der wo ich folgendes gemacht hatte:
Zitat:
Mengenbegrenzungsventil 11 15 1 718 713 Zylinder 1-6 gereinigt mit Bremsenreiniger
Hab jetzt ein neues als Ersatz, aber ich habe erst mal Testweise nun noch beide Rueckschlagventile 11 15 1 720 131 getauscht.
Meiner Meinung nach ist das entscheidende das
Mengenbegrenzungsventil.
Das ist doch ein sehr sensibles Ding.

Auch noch die 2 Schlaeuche 13 53 1 720 187 zwischen Drosselklappen und
Tankentluftungsventilen getauscht, da diese poroes waren. Benzinschlauch genommen dafuer.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tankentluftungsventil/Storluftventil BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog
Der neue Oeldeckel hat keinerlei Spuren von Oel mehr, der alte war staendig mit Oel bedeckt und es lief Oel am "Hals" des Einfuellstutzens nach unten.
Eventuell koennte auch dieses Leck im ganzen Vakuumhaushalt etwas an dem Oelverbrauch ausgemacht haben, aber da bin ich nicht sicher. Werde jetzt mal wieder einen Monat testen. Wenn nicht besonderes zu vermelden, dann melde ich mich dazu nicht mehr hier.
Alt 11.10.2009, 10:18   #15
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Das Oelproblem ist erledigt.
Habe gestern noch mal die Luftfilterkaesten rausgehabt, beide LMM, Drosselklappen, Ansauggeweih untersucht, alles trocken.
Oelverbrauch ueber die kurze Zeit von 2 Wochen nicht feststellbar am Oelmesstab.
Vorher konnte ich fast jede Woche einen Liter nachkippen.

Meiner Meinung nach sind die beiden Mengenbegrenzungsventile das wichtigste.
Aber auch die anderen oben aufgefuehrten Massnahmen scheinen wichtig fuer den Lufthaushalt innerhalb des Motors zu sein.
Alt 07.12.2009, 02:44   #16
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

mein Auto muss mal wieder als Testversion herhalten fuer einen Test Oelverbrauch durch diese Leitungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) prototype PVC oil catcher for M70

Klare Leitungen, Y-Stueck, Ablauf/Faenger fuer eventuelles Oel.
Antwort