Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2005, 16:26   #11
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

bin am suchen
------------------
The stepper motor mounts are notorious for the E32, and not worth replacing with OEM parts... you'd have to replace the whole heater unit lid, and the part is still the same design (BMW blamed the breaking on the horrendous amount of oil leaking from the stepper motors and so weakening the plastic - yeah, right!!)

The general consensus is make a new bracket for yourself - either replace the original out of retrievable pieces, and reinforce with solid epoxy putty, or make metal brackets. I'm up for this job too myself, and not looking forward to it... for me it is a full dash strip, one of my motors was so twisted around it has snapped its cable mounting block! - and the other one has disappeared totally! Again, check the archives, and take what heart you can from the successes reported there.... well worth the effort, apparently.

Max
-----------------------
gewechselt wurde 10/89:
Hi George, the change took place in october 89 and the reason on the bmw service bulletin is that grease dripping from the stepper motor attacked and weakened the plastic mounting area for the stepper motor. Supposedly stepper motors with a date of 752 and higher no longer have this problem. The official fix involves replacing the whole housing.... The most common fix that i see is to use some epoxy or jbweld to reinforce the broken area and fasten the stepper motor back in place.

Geändert von Erich (28.10.2005 um 16:38 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 16:53   #12
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Danke Erich

Auf dich ist doch verlass, hast du deinen Gebutstag gut überstanden, na ja deinen Antworten nach Ja
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 17:45   #13
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Habe den Stepper jetzt mal provisorisch mit Kabelbindern drangepfuscht
(Thanxx4pic @Erich ).
- IHR Bedienteil habe ich auch komplett nachgelötet.
- Heizventil gechecked -> funktioniert und bekommt auch Spannung.

Trozdem heizt er nur auf Anschlagstellung also Notprogramm. Dank des Stepperpfusches nun auch in der Mitte

Jetzt die aktuelle Frage:
Gibt es bei der Behr IHR noch ein anderes Steuergerät oder ist die ganze Steuerlogik im Bedienteil enthalten ?
Irgendwie würde mich das wundern da fast nur passive Bauteile in dem Ding enthalten sind...aber wo suchen ?!??

Hat jemand von Euch evtl. noch eine funktionierende Behr Steuerung für ohne Klima (also IHR) für mich rumliegen ??

lg
fNx
Alt 28.10.2005, 17:59   #14
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Wenn bei der IHR auch noch Steuermodul da ist wie bei der IHKA, dann solltest Du das mal nachloeten.

Wenn es da ist, dann denke ich mal sitzt es an der selben Stelle. Also direkt vor der Spritzwand hinter der Mittelkonsole. Rechts und links die beiden Seitenverkleidungen abmachen an der Konsole und dann siehst Du es. Ist jeweils eine Schraube drin an der Verkleidung.
Alt 28.10.2005, 18:02   #15
DeaD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DeaD

Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

ich hab keine klima
also ihr.

egal welche wärme einstellung ich hab, oben und unten kommt nur heiss.
auf beiden seiten

in der mitte funktionierts. da passiert genau das, was ich einstelle
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:14   #16
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ralph735iA

Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Tja, mit dem ganzen "Elektronikzeugs" ist das schon nach diversen Jahren ein "Kreuz". Die Heizungs- und Klimaregelung kann einen ganz schön zur Weissglut treiben. Z.Zt. habe ich Ruhe (frag mich nur, wie lang ).

Ralph

Geändert von Ralph735iA (28.10.2005 um 18:14 Uhr). Grund: Schleibfähler
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:38   #17
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Breites Grinsen Lau statt Kalt

Warum es bei heissem Motor jetzt immer lauwarm anstatt kalt bläst weiss ich jetzt auch:

Das Heizventil besteht aus 2 Solenoiden welche die Leitungen mit "Gummistöpseln" verschliessen. Diese Gummiteile lösen sich bei mir komplett in schwarze Schmiere auf.

Entweder ist das ein altersbedingtes Problem oder hat mal jemand ätzende Kühlflüssigkeit eingefüllt - Jedenfalls schliessen die Dinger nicht mehr ganz dicht.

Nur so zur Info falls sich mal jemand über lauwarme Kaltluft wundert...

lg
fNx
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 19:26   #18
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von DeaD
ich hab keine klima
also ihr.
egal welche wärme einstellung ich hab, oben und unten kommt nur heiss.
auf beiden seiten
in der mitte funktionierts. da passiert genau das, was ich einstelle
Hi DeaD
Für die Lüftungsgitter ist extra ein Schichtungsklappe drin, die separat zwischen kalt und warm regelt.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 19:31   #19
DeaD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DeaD

Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

wo find ich die denn ?
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 19:32   #20
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Also wenn die Ventile so aussehen, dann hat man wahrscheinlich falsches Frostschutzmittel drauf getan. Da sind gerade BMW-Motoren sehr empfindlich.

Der Frostschutz ist auch gleichzeitig Rostschutz und Pflegemittel. Er sorgt dafür, das der Motor nicht gammelt, nicht einfriert und pflegt und schützt die Dichtungen, was im Laufe der Zeit deutlich nachlässt. Wird der Frostschutz nicht rechtzeitig gewechselt können Schäden am Motor entstehen, angefangen bei Rost, angefressenen Alu-Motorenteilen und zerfressenen Dichtungen wie z.B. ZKD, Wasserpumpe oder ganz beliebt Wasserventil für die Heizung!
Die Mischung muß zudem auch stimmen, denn ist zuwenig Frostschutz enthalten werden obengenannte Eigenschaften gemindert. Ist zuviel Frostschutz enthalten kann der Motor unter hoher Last überhitzen, da Frostschutz schlechter die Motorwärme aufnehmen kann als Wasser.

Ich wuerde mal komplett wechseln und vorher den ganzen Kreislauf richtig durchspuelen. Du wirst dich wundern was da fuer eine Suppe rauskommt.
Und die Ventile natuerlich wechseln danach.
Antwort