BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.10.2005, 19:37
|
|
Gast
|
Hi,
danke für die schnellen Infos. Werde wenns mich zunehmend nervt mal das Heizschwert ausbauen lassen (wenn ich es mache ist wahrscheinlich noch wesentlich mehr kaputt!).
Wenn ich weiß was für ein Typ eingebaut ist melde ich mich evtl. nochmal wegen eines gebrauchten Ersatzteils bzw. Hilfe beim nachlöten (sollte ich es löten wird bestimmt kein Stecker mehr drauf passen).
Eine Bitte noch: Hab ziemlich lange rumgesucht im Forum etc. blicke aber nicht durch wo genau gelötet werden muß.
Wäre schön wenn hier nochmal genau geschildert werden könnte was denn am Heizschwert gelötet werden muß (alle Lötstellen oder nur an den Steckeranschlüssen oder ???).
Wie lange dauert das nachlöten und der Ausbau/Einbau des Heizschwertes?
Fahre den Schlitten schon seit 6 Jahren und hab nur die Normalbereifung drauf. Hätte ich damals gewußt das ich den Wagen solange hab hätte ich längst richtige Schlappen drauf - ärgert mich heute.
Gruß an alle
RW
|
|
|
14.10.2005, 20:03
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Rw
lass das mit dem Loeten sein, hat keinen Zweck, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Speziell beim Schwert ist es nicht so einfach wie z B beim Senfrelais.
Seitdem ich selber etwas 'verbraten' habe, schicke ich es lieber nach Deutschland zum loeten zu den Leuten hier im Forum, die Fachleute sind und auch die richtige Ausruestung haben. Schau mal unter Markt-Biete nach, da bieten sich 3 Mann an, unter anderem auch der Rottaler2.
Anstatt es dann selber total zu vernichten, bekommst Du ein funktionierendes zurueck. Nicht erst probieren und dann einschicken. Dann ist es fuer die auch schwieriger.
Und die machen Dir das fachmaenisch fuer einen guten Forumspreis.
Hier ist eine bebilderte Anleitung, wie Du das Schwert ausbaust.
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/54597
Uebrigens kannst Du schnell nachschauen, welches Schwert Du drin hast. Bau das Bedienpanel fuer die Heizung aus. Ist links eingeklippt.
Geht einfach raus, auch wenn Du den Klip abbrichts, der kostet so un die 2 EURO. Dahinter siehst Du einen grossen Aufkleber auf dem Gehaeuse der Klimaanlage/Heizung mit dem Hersteller, teilnummer usw.
wie hier der gelbe von behr
Hier noch weiter Info
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=9951
http://e-wiesinger.de/tipps/
|
|
|
14.10.2005, 23:22
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Rottaler
Ups, ich hab Behr und trotzdem diese Mosfets (die Dinger für ,50 €) drin, wenn ich mich noch recht erinnere *kopfkratz*
Gruß
Harry
|
|
|
14.10.2005, 23:29
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi DVD-Rookie
Ich habe das von Victorfilm erhalten, ist nicht konisch wie die Anderen sondern Rechteckig.Sicher hat Behr mal umgerüstet, den den einen Transitor finde ich auch etwas ärmlich, den das Gebläse kann in bestimmten Situationen die 30A ziehen.
Gruß Reinhard
|
|
|
14.10.2005, 23:51
|
|
I´m back again...
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
|
Hi Reinhard,
schreib´ doch rein, die Jungs soll zum Stammtisch Süd-Ost am 13. November kommen.
Die plagen sich am Küchentisch ab und Du lötest das " nebenbei" auf dem Parkplatz - hatten wir doch schon...
Viele Grüße
WOLF
Übrigens: Mein Lötversuch ist auch gescheitert!
Dank Victorfilm habe ich nun ein passendes - er kaufte im ebay das falsche...
|
14.10.2005, 23:59
|
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Zitat:
Zitat von Wolfus
Hi Reinhard,
schreib´ doch rein, die Jungs soll zum Stammtisch Süd-Ost am 13. November kommen.
Die plagen sich am Küchentisch ab und Du lötest das " nebenbei" auf dem Parkplatz - hatten wir doch schon...
Viele Grüße
WOLF
Übrigens: Mein Lötversuch ist auch gescheitert!
Dank Victorfilm habe ich nun ein passendes - er kaufte im ebay das falsche...
|
Guten morgen!
Ich wollte erst das LKM und ein defektes Heizschwert zum Stammtisch mitbringen aber nun wird es wohl doch ein ganzer Bimmer werden... 
|
|
|
15.10.2005, 10:46
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von RM60
Guten morgen!
Ich wollte erst das LKM und ein defektes Heizschwert zum Stammtisch mitbringen aber nun wird es wohl doch ein ganzer Bimmer werden... 
|
Hi Roland
Wieviel Kilo Lötzinn muss ich da mitnehmen??????
Gruß Reinhard
|
|
|
15.10.2005, 13:44
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@Rottaler
Hi Reinhard,
komisch, bei meinem war das anders: 4 über jeweils eigene Shunts parallel geschaltete MOSFETS, wenn ich noch recht weiß.
Gruß
Harry
|
|
|
15.10.2005, 22:14
|
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Roland
Wieviel Kilo Lötzinn muss ich da mitnehmen??????
Gruß Reinhard
|
Hallo Reinhard,
der Bimmer wiegt leer rund 1650kg - wieviel davon auf Lötzinn entfallen, entzieht sich meiner Kenntnis...
Schöne Grüße
Roland
|
|
|