Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 17:22   #11
Wolf730
Milchliebhaber

Benutzerbild von Wolf730

Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Zitat:
Zitat von 730i Schnitzer
hab sowas ähnliches vor mir nur das sie hinten im Differential drin bleibt da bei mir nur das übliche hardyscheibe mittellager und die getriebeaufhängung wo die gummis drauf sind schweißen da die gerissen ist.
Die Automatik haben keine Hardyscheibe.
Ich denke nicht das du die Welle in der Mitte auseinander bekommst, wenn sie am Diff. dranbleibt. Für den Wechsel des Mittellagers mußt du sie ja am Mittelgelenk trennen und das ist imho nicht ohne Ausbau zu machen.

Gruß,
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 17:45   #12
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de

Benutzerbild von 730i Schnitzer

Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Haben sie doch

Zitat:
Zitat von Wolf730
Die Automatik haben keine Hardyscheibe.
Ich denke nicht das du die Welle in der Mitte auseinander bekommst, wenn sie am Diff. dranbleibt. Für den Wechsel des Mittellagers mußt du sie ja am Mittelgelenk trennen und das ist imho nicht ohne Ausbau zu machen.

Gruß,
Wolfgang

Also da ich immer erst lese und mein Auto zerlege hier mal die seit ca 2 Jahren verfügbare info im hiesigen Forum

E32 R6 V12 Automatik feste Verbindung
E32 V8 Automatik Hardyscheibe

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Da ist auch ein teilebild

welche ich heut in völlig "zerfetztem Zustand unter meinem Auto begutachten konnte.

Und wie bereits erwähnt in einem Thema heut mittag hier wird diese morgen gewechselt wobei das mittellager via abzieher entfernt wird und zum beweis sowie für alle die nicht englisch sprechen entsteht dabei eine bebilderte Anleitung für alle hier, die dann bis denke mal zum we fertig sein müsste, da ich halt ne komplette werkstatt nutzen darf.

G.M.
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 17:45   #13
McDeath
Kugelsichere Seele

Benutzerbild von McDeath

Fahrzeug: ---
Idee

@erich

BUDDY liegt leider noch im krankenhaus,
wird auch noch zwei monate dauern.
wenns wirklich wichtig ist, kann ich ihn mal anrufen
(falls er da sein handy hat).

gruß "mr. ich löse probleme"

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 18:08   #14
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Erich
Selten, dass die Kardanwelle bei der km Leistung schon in die Jagtgründe eingeht
Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit der Kardanwelle.
Bei mir fing es mit einem leichten rattern bis 40 kmH an, dachte auch dass es das erste Kreuzgelenk sei den das Geräusch war unterhalb des Schalthebels, fuhr auf eine Bühne aber das war fest, konnte aber nicht zum Mittellager sehen, weist ja alles verbaut. Das ging ca. 4 Wochen so, jedes mal wenn ich mit mehr Gas anfuhr kam ein leichtes Rattern. Als ich am 2.10. zum Franken Stammtisch fuhr,fing es kurz vor dem Lockal mit einem Schlag an, dachte mir A HA das Mittellager .
Beim nach Hause fahren wollte es nicht mehr auf hören zu Schlagen, hatte das Problem bei meinen früheren 735iL schon mal, daher meine Diagnose.
Es war eine Lustige Heimfahrt, mit jedem zügigen beschläunigen war Ruhe, aber nach jeder Bodenwelle meldete sich die Kardan. Bin die 230 km mit mehr und weniger Rattern nach Hause. Hab mir beim Freundlichen das Lager bestellt und bei meinen Schwiegersohn, der eine Hebebühne hat, eingebaut.
Der Auspuff muss runter, sonst kannst das Hitzeblech nicht entfernen. Dabei gehen einige Bolzen vom Krümmer flöten , als nächstes sind die Auspuffgummi an der Reihe, wenn schon etwas älter, gleich neue besorgen.
Die Verschraubung der Lamdas nicht vergessen.
Die Krümmerdichtungen konnte ich noch benutzen meiner ist wieder dicht und leise. Die Kardan nur am Getriebe lösen, vorher mit einem Körner beiderseits des Mittellager die Welle Punkten hat bei mir prima geklappt. Solange die Welle noch drauf ist, die Schraube in der mitte des mittleren Kreuzgelenk lockern, war bei mir sehr fest. Dann am Gertiebe das Kreuzgelenk abschrauben, ist eine feine Sache, den BMW hat im Getriebehalter Schlitze angebracht, in die der Maulschlüssel passt und die Schrauben nach vorne raus. Jetzt kannst du die Mittlere Schraube ganz raus schrauben und den vorderen Teil der Kardan abziehen.
Jetzt geht es ans Mittellager, bei mir war das so fest und ging nicht mit schlagen ab. Haben das Mittellager abgeschraubt und den Gummi so weit es ging weg geschnitten, dann einen Abzieher gebaut, den alles Schlagen nutzte nichts. Ein Rohr D= 80mm und 100mm lang, 2 Schlitze mit der Flex um Flacheisen einzuschieben, hinten ein Flacheisen drauf geschweisst mit einer Mutter mittig und eine Schraube fertig war der Abzieher, hat 10 min. Zeit gekostet. Mit dem ging das Lager wie Butter runter. Neues Lager aufgesteckt, aber das geht nicht so einfach, weil Passung, dafür die vordere Welle aufgesteckt und auf die Körnung geachtet, mit der innen Schraube das Lager aufgeschoben, ging wieder sehr gut. das wars schon und in umgekehrter Reihenfolge der Zusammenbau.
Ach ja mit Bühne ist es Prima, Auspuff alle Muttern und die mittleren Gummi runter, das Trageblech vom Auspuff am Getriebe abschrauben, nicht an den Gummis schrauben, hinten nur gelockert, auf den Boden 3 50 cm hohe Holzklötze aufgestellt, Wagen abgelassen, Auspuff abgezogen, der lag auf den 3 Hölzern und wieder hochgefahren. Ist sehr Praktisch beim wieder Einbau, den der Fuffi Auspuff hat sein Gewicht. Runter fahren einschieben Krümmer schrauben drauf, hinten in die Klammern und den Rest wieder in angehobener Stellung.

Teile: 1 Mittellager, einige Bolzen für den Krümmer, sind 6 pro Seite, eventuell Krümmer Dichtungen 4 Stück, Gummi für den Mitteltopf 2x, und die Halterungen für den Endtopf, aber die werden nach Motor wechsel bei dir leicht zu öffnen sein, bei mit hat ein paar Minuten vorher Caramba ein gewirkt, dann gings sehr gut.
Das Ganze hatte mit Kaffepausen 5 Stunden gedauert, haben uns aber nicht beeilt.
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden

Geändert von Rottaler2 (12.10.2005 um 18:13 Uhr).
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 20:21   #15
osl jaap
street-legal racer

Benutzerbild von osl jaap

Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
Standard

Also ich hab das ganze schon hinter mir, aber erst nachdem ich auf johans web page das teil uber diesen lager zwischen differential und kardanwelle gelesen habe war das problem gelost! Hatte schon alles neu, d.h. motortrager, getriebegummi's,mittenlager und tonnenlager am hinterachse. Und das larm war noch immer da! Das teil unten am bild( von Johan's web page) auch noch neu reingeschraubt und endlich gab es ruhe!
Also nicht vergessen diesen teil sonst kannst du, genau wie ich leider, noch mal die ganze schrauberei von vorne an mitmachen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bothCVs.jpg (84,4 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg closeupcv.jpg (66,2 KB, 35x aufgerufen)
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 20:35   #16
manicmecanic
Neues Mitglied

Fahrzeug: 750i E 32
Standard Kardanwelle

Hallo nach Japan
Ich repariere seit 71 Autos jeder Marke-Preisklasse,hab auch schon öfters mal O-Unterlagen genossen in manchen Werkstätten,die Kardanwelle wird nicht in einer bestimmten Stellung eingebaut,sie wird gewuchtet nach Erstmontage(der Welle!)oder wenn sie mal repariert wird,also wenn sie zerlegt wurde.Du mußt dir das so vorstellen wie mit Rädern,die werden auch nicht in einer Stellung montiert,außerdem,denkmal nach,wenn das so gemacht werden müßte,hätten die Kardans auch ne Markierung und die Teile,an die sie gehört dann natürlich auch. Gruß Richard
manicmecanic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 21:20   #17
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

ist das Mittellager beim E32 auch mit einem schlecht sichtbaren Ring gesichert?
Das hat mich mal einen Abzieher gekostet, der dann explosionsartig durch die Werkstatt geflogen ist...

Das Mittellager blockiert gelegentlich wenn es verschlissen ist. Dann reißt die Gummimanschette ein. In Folge davon schlägt die Kardanwelle an den Unterboden. Das gibt immer so dumpfe Klopfgeräusche, jedenfalls war's bei meinem alten 5er so.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 21:55   #18
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR
Hi,

ist das Mittellager beim E32 auch mit einem schlecht sichtbaren Ring gesichert?
Das hat mich mal einen Abzieher gekostet, der dann explosionsartig durch die Werkstatt geflogen ist...
CU, Franz
Kein Ring, sondern durch das mittlere Kreuzgelenk in der mitte mit einer Schraube zum hinteren Teil auf der das Lager sitzt gesichert.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 02:16   #19
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Danke fuer alle Infos, hat mir sehr geholfen.
Ich glaube eigentlich auch nicht an die Kardanwelle.
Auto hat jetzt 126.000 erst runter.
Fahrweise ist ja hier eh nicht extrem durch den Verkehr, auch keine Hoechstgeschwindigkeit, da max. 100 kmh auf der Autobahn.

Ich geh mal davon aus, dass es das Mittellager ist. Und in der B.. Werkstatt wollen sie auf Nummer sicher gehen und mal wieder alles wechseln.

Fahre am WE erst mal in eine andere Werkstatt mit Buehne und schau mir das an.
In der Tat ist es so, dass das Auto ueberhaupt nicht vibriert bei irgend einer Geschwindigkeit oder Drehzahl. Und das Geraeusch kommt nur manchmal, meistens beim Abbremsen und Beschleunigen in gewissen Drehzahlen der Welle, und auch beim Rueckwartsfahren habe ich dies Tickern gehoert.

Reinhard: Auspuff sollte einfach abgehen, sind ja neue Dichtungen und Schrauben erst letzte Woche reingekommen, als der Motor draussen war. Und auch die Schrauben vorne von der Kardanwelle am Getriebe, das war ja auch draussen.
Alt 13.10.2005, 07:08   #20
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Hat denn die Werkstatt alles wieder korrekt zusammengebaut? Nicht, daß irgendwo 'ne Unterlegscheibe zuviel oder zuwenig ist und die Gelenkwelle deshalb nicht mehr in der vorgesehenen Flucht läuft ...

... bei meinem Wagen verschwand das Tackern am Mitteltunnel nach Wechsel der Tonnenlager. Anscheinend hat die Verschiebung um den halben Zentimeter an der Hinterachse - mit der entsprechenden Winkeländerung - gereicht, daß die Kardanwelle nicht mehr falsch ausgelenkt wird.

Daraufhin war ich bis jetzt zu faul, das Mittellager zu erneuern, werde dies aber noch nachholen, da die Getriebegummis auch hin sind. Ob ich dann auch gleich das hintere Kreuzgelenk tauschen sollte?

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort