Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2005, 15:10   #11
Pedoe
V 8 der lacht

Benutzerbild von Pedoe

Fahrzeug: E 38 730 i (12.94)
Standard

Hi,
also ich habe auch einen 730/V8 aus 1/94 und ebenfalls den pentosin 11s Sticker drauf,keine Niveauregulierung aber auch LWR(die aus irgend
einem Grund aber beide abgesteckt sind.Behälter ist auch mit Messstab im Deckel,Füllstand ist "voll" da ich keine Markierung darauf entdecken konnte.Muss allerdings dazu sagen als ich den Wagen gekauft habe war ATF-Öl drinnen das ich natürlich gleich in einer freien wechseln lies.
Zur Menge zwischen den Markierungen kann ich leider nichts sagen da die bei mir nicht vorhanden sind.hab jetzt ca.6 TKM gefahren,no probs.
Greetz Peter

Edit.Bj.=12/93
Erstzul.=01/94
Pedoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 15:34   #12
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi, hier ist noch ein v8 Fahrer.

mein 93er hat auch diesen Plastikbehälter mit dem runden grünen Pentosin 11S Aufkleber. Keine Niveauregulierung.
Der Meßstab im Deckel hat an der Spitze einen Absatz, das ist wie beim Ölmeßstab.
Besorge dir halt bei BMW eine Büchse Pentosin, der Liter kostet etwa 11€. Ich habe seit April die ganze Büchse verbraucht, jetzt muß das abgedichtet werden weil der TüV das so will Ich werde im Forum berichten, sofern ich das selber mache.
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 15:42   #13
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Peter,

Deine LWR ist wahrscheinlich abgeklemmt, weil die immer Alarm im CC verursachen ueber irgendwelche Leuchten die nicht gehen sollen, aber funktionieren. Ist ein altbekanntes Problem.
Schau mal unter Tipps und Tricks E32 ganz weit hinten, da ist eine Anleitung wie man das umgehen kann und trotzdem keinen Alarm mehr bekommt.
Alt 25.09.2005, 16:12   #14
Backtotheroots
Styling 5 rules

Benutzerbild von Backtotheroots

Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

@Pedoe
Scheint so zu sein wie bei mir.
ATF ist definitiv nicht drin; das Öl ist nicht rötlich.

@FranzR
Der Meßstab bei mir sieht genau so aus wie Du ihn beschreibst. Kleiner Absatz bis die erste Markierung kommt.

Da an dem Meßstab halt wirklich nur ein Hauch Öl zu erkennen ist, werde ich mir morgen mal ne Büchse Pentosin bei BMW holen und den Behälter soweit füllen, bis der obere Strich auf dem Meßstab erreicht ist. Mal sehen was dann passiert. Ich hoffe aber, dass sich das Geräusch damit erledigt hat.

Ich berichte dann was sich ergeben hat.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 18:46   #15
PeterLustig
Stammtisch "OS" Sucher

Benutzerbild von PeterLustig

Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
Standard

Nach meiner Efahrung ist es damit gegessen. Hatte das gleiche Prob. Der Meister sagte mir dann ein paar peinliche Worte, füllte Öl nach und das war es.
Nie wieder probs gehabt.

Auf die häufige Frage: "was verbraucht der denn" kann ich nur antworten: "Er verbraucht den Sprit nicht wirklich, er geniesst jeden Tropfen"
PeterLustig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 18:51   #16
PeterLustig
Stammtisch "OS" Sucher

Benutzerbild von PeterLustig

Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
Standard

Der Schaum im Öl kommt daher. das sich Öl und Luft (weil Ölstand zu nidrig) im System befinden, welche zusammen gefördert und damit "gemischt" werden.
Man könnte sagen es wird schaumig geschlagen. Was in einem Behälter ohne Luft nicht möglich wäre.
PeterLustig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 23:03   #17
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ BACKTOTHEROOTS

Hatte ich auch schon. Ist fas immer zu niedriger Pentosinstand. Das kann bei schnellem und großem Lenkeinschlag sehr laute, sofort große Bedenken erzeugende Geräusche hervorrufen. Befahre täglich eine scharfe ca. 120 Grad-Kurve, ich dachte mein Motor schreit .

Bitte mal checken: Gerne gehen die Schellen am Ausgleichsbehälter kaputt (Centartikel), bei mir un Chaabo war's exakt die gleiche Schelle (gerissen) vom dickeren der beiden Schläuche.

Auch solltest Du die Leitungen vom Öl mit Lappen befreien, um nach einer Woche überprüfen zu können, ob jetzt alles dicht ist.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 06:30   #18
Backtotheroots
Styling 5 rules

Standard

@PeterLustig
Deine Erklärung ist völlig stimmig!! Als ich bei laufendem Motor mal den Deckel abgenommen hatte, war das Öl ganz gut in "Wallung"

@DVD-Rookie
Der Effekt ist wesentlich stärker vorhanden, wenn ich einen größeren Lenkeinschlag habe. Wenn alles in "0-Stellung" sprich geradeaus ist, kann ich praktisch kein Geräusch wahrnehmen.
Die Schellen unterhalb des Behälters sind soweit alle i.O.
Die Schläuche "schwitzen" halt ein wenig; haben aber wohl alle. Ich muss beobachten, wie es zukünftig mit der Servo weitergeht.

Werde nachher ne Büchse Pentosin holen und mal auffüllen. Berichte dann wieder, ob das Geräusch weggegangen ist.

Gruß
Dirk
Alt 26.09.2005, 21:22   #19
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Back

Wie Du es beschreibst ist es zu 99 % zu geringer Servoölstand. Zieh die Schellen am Ausgleichsbehälter mal nach und fülle auf. Pentosinölstand dann mal öfter beobachten. Eventuelles Leck suchen.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:59   #20
Backtotheroots
Styling 5 rules

Standard

Hallo zusammen!

Es war tatsächlich "nur" der Ölstand im Behälter

Hab heute Pentosin geholt, bis zur oberen Markierung des Meßstabes aufgefüllt und das Geräusch war weg

Hab zwischenzeitlich auch den Grund gefunden. Nach dem Auffüllen, ist oben an der Schlauchschelle das Öl wieder ganz leicht ausgetreten. Die Schelle ist zwar optisch OK, sitzt aber offensichtlich nicht mehr fest genug. Werde noch ne neue holen und kurz austauschen. Dann sollte alles i.O. sein

Nochmals danke an alle für die Hilfe.

Dirk
Antwort