Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 12:57   #11
Falci
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730i E32 / Fiat Cinquecento Sporting
Standard

Seit wann wird denn der Motorölstand bei laufendem Motor kontrolliert? Oder soll man das beim 7er generell machen?
Hab ich noch nie gehört. Normalerweise soll man den Motor ausmachen und ihn ein paar Minuten stehen lassen damit das Öl noch etwas zurückfliesen kann.

Ich hatte sicher den Motorölstab zum kontorllieren rausgezogen, nicht den Automatikstab

Gruß
Steffen
Falci ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 13:04   #12
rsa73
Mitglied

Benutzerbild von rsa73

Fahrzeug: BMW 730i,735i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730
So peinlich ist das gar nicht - ich habe vor zwei Wochen einen Ölwechsel ( mit Filter ) gemacht und exakt die angegebene Ölmenge ( 5,75 l ) eingefüllt - trotzdem zeigt der Meßstab zuviel an ?!?!?!?!
Um es gleich vorweg zu nehemen : Kopfdichtung in Ordnung , altes Öl war restlos rausgelaufen und der Peilstab sollte der Richtige sein.

Gruß ,
Wolfgang
Das alte Öl bekommst du nie zur Gänze raus.
Ausser du zerlegst den Motor Komplett
Wie schon 100x gesagt wird die Füllmenge für einen fabrikneuen Motor angegeben.(weil sonst würd es Nachfüllmenge heissen)

Rene
rsa73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 13:30   #13
McQueen
Gutsherr u.Sklavenhalter

Benutzerbild von McQueen

Standard

Zitat:
Zitat von Falci
Servus!

Hab heute mal an meinem neuen 730i E32 mit Reihensechser den Ölstand kontrolliert.
Anscheinend ist da zuviel Öl drin. Der Messtab hat ja 2 Schlitze. Meiner Meinung nach zeigt der untere den "min" und der obere den "max" Stand an. Etwa 1-2 cm über dem "max" Stand ist aber nochmal eine "Erhebung" also son Wulst - und da steht bei mir das Öl!

Ich denke mal dass das Öl nicht über die zweite Kerbe steigen darf oder? Der Wulst hat mit dem Ölstand demnach nix zu tun und ich hab zuviel Öl drin???

Hab nämlich keinen Bock den Kat kaputt zu machen...wenn er nicht schon nen Schlag dadruch abbekommen hat
Hi,

habe mich auch immer gewundert warum 5,75 Liter in der Bedienungsanleitung steht, obwohl nur 5,2 Liter reinkommen...

Was ich festgestellt habe ist, daß die ersten 730/35er Bj 87 und 88 mit einem
zusätzlichen Ölkühler ausgeliefert wurden. Die späteren Modelle ohne...

Kann mir das nur dadurch erklären, daß Modelle mit Ölkühler 5,75 Liter Ölvolumen haben und die ohne natürlich weniger (glaub ich zumindest)

Gruß Stefan
McQueen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 14:32   #14
Airlancer
Mitglied

Standard

Hallo,

ich schreib das, weil es schön öfter vorgekommen ist, daß jemand die Ölstäbe vertauscht hat, bzw. den falschen Ölstand gemessen hat. (Motoröl = Motor aus) (Automatiköl = Motor an )

wenn Du sicher bist, es war der Motoröl Meßstab dann ists ok, den kontrolliert man bei stehendem Motor. Er würde auch sofort unrund laufen bzw. ausgehen, wenn Du den bei bei laufenden Motor rausziehen würdest.

Den Automatikölstand aber nur bei laufenden Motor messen. Falls Du ihn bei stehendem Motor misst, ist immer zuviel drin und man könnte annehmen jetzt einen Liter wieder rauszusaugen zu müssen, weil vielleicht jemand zuviel eingefüllt hat. usw. was aber zu fatalen Folgen führen würde.

Gruß Airlancer
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 18:15   #15
Gordon
Mitglied

Benutzerbild von Gordon

Fahrzeug: 7er E32
Standard

Zitat:
Zitat von Falci
Servus!

Hab heute mal an meinem neuen 730i E32 mit Reihensechser den Ölstand kontrolliert.
Anscheinend ist da zuviel Öl drin. Der Messtab hat ja 2 Schlitze. Meiner Meinung nach zeigt der untere den "min" und der obere den "max" Stand an. Etwa 1-2 cm über dem "max" Stand ist aber nochmal eine "Erhebung" also son Wulst - und da steht bei mir das Öl!

Ich denke mal dass das Öl nicht über die zweite Kerbe steigen darf oder? Der Wulst hat mit dem Ölstand demnach nix zu tun und ich hab zuviel Öl drin???

Hab nämlich keinen Bock den Kat kaputt zu machen...wenn er nicht schon nen Schlag dadruch abbekommen hat

Gruß
Steffen
Bevor du hier Öl absaugst und dir irgendwas kaputt machst:

Wenn du das Motoröl meinst, dann lass vorher den Motor kurz laufen und prüfe danach den Ölstand. Grund: nach einigen Minuten kann das Öl aus dem Ölfiltergehäuse zurückgeflossen sein. In diesem Fall das Ölfiltergehäuse prüfen und die Rückschlagventile darin.

Wenn du das Öl des Automatikgetriebe meinst, dann nur bei laufendem Motor den Ölstand prüfen. Im Kalten Zustand sollte das unter Maximum stehen, denn das Öl dehnt sich aus wenn es wärmer wird.

Gruß, Gordon
Gordon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 23:24   #16
MR77
über 20 Jahre dabei…

Benutzerbild von MR77

Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Hatte hier vor einigen Wochen schon mal einen Beitrag laufen. Der hieß "Warum zeigt der Ölpeilstab immer zuviel an?"

Da wurde schon einiges erklärt.

Aber: Das Motoröl immer nach Standzeit kontrollieren, nicht laufenlassen und dann sofort prüfen. Dann wird unter Umständen zuwenig angezeigt, weil das Öl noch nicht zurück in die Ölwanne getropft ist.

Noch was: Wenn man bei laufendem Motor dem Peilstab zieht passiert überhaupt nichts. Läuft weder unrund, noch geht er aus. Son Quatsch.
Oder denkt ihr, dass da soviel Kompression auf dem Peilstab ist? Dann würde er ja bei jedem Anlassen des Motors hinausgeschossen werden!

MR77
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 23:58   #17
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ MR77

Tatsächlich laufen einige Motoren bei gezogenem Peilstab unrund. Und zwar weil sie Falschluft ziehen (deshalb haben mache Ölpeilstäbe sogar eine doppelte O-Ring-Dichtung), dabei magert das Gemisch zu sehr ab (denn die Falschluft wird ja nicht gemessen), außerdem kann gerade bei den V 8 das Kurbelgehäuseentlüftungsmembranchen die Sache dann durch Fehlsteuerung zusätzlich stören.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 00:01   #18
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Niels

Beim V8 kannst Du ruhig einen Liter über Max auffüllen, dort ist noch so viel Platz bis zur Kurbelwelle....

Seit mein Ölstandsgeber schon bei Mitte zwischen Max und Min Alarm schlägt, kommt immer einfach mehr Öl in die Wanne und damit hat es sich.

Beim Ölwechsel kippe ich 8 Liter in meine Ölwanne! Habe nur beste Erfahrungen gemacht.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 20:43   #19
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von MR77
Hatte hier vor einigen Wochen schon mal einen Beitrag laufen. Der hieß "Warum zeigt der Ölpeilstab immer zuviel an?"

Da wurde schon einiges erklärt.

Aber: Das Motoröl immer nach Standzeit kontrollieren, nicht laufenlassen und dann sofort prüfen. Dann wird unter Umständen zuwenig angezeigt, weil das Öl noch nicht zurück in die Ölwanne getropft ist.

Noch was: Wenn man bei laufendem Motor dem Peilstab zieht passiert überhaupt nichts. Läuft weder unrund, noch geht er aus. Son Quatsch.
Oder denkt ihr, dass da soviel Kompression auf dem Peilstab ist? Dann würde er ja bei jedem Anlassen des Motors hinausgeschossen werden!

MR77
*Rotfl*
das ist halt, weil bei manchem Motoren das Kurbelgehäuse an die Unterdruckseite angeschlossen ist.
Ölstab raus = Falschluft = viel zu mager....

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 14:36   #20
Airlancer
Mitglied

Standard

@ MR77

ich fahre mittlerweile 18 Jahre lang 7er , 10 Jahre einen E23 und 8 Jahre einen E32. Das von mir beschriebene Verhalten konnte ich noch bei jedem Fahrzeug von mir beobachten.

Ich finde es schon eine Frechheit wie sogenannte "erfahrene Mitglieder" wie Du einfach Beiträge als Quatsch zu bezeichnen, obwohl sie im Unrecht sind.

Wenn man es nicht auskennt, einfach die Fresse halten !
Airlancer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort