|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.07.2004, 10:26
|
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Hallo,
nachdem Du ja im gleich Dorf wohnst, kann ich ja mal einen
Blick drauf werfen.
Der Motor ist im normalen Betrieb eigentlich nicht tot zu bekommen.
Mein Vater fährt den schon seit 362000km!
Ich glaube auch nicht, daß der Kopf hin ist, wenn das Öl und
Wasser i.O. sind.
Grüße
MB
|
|
|
19.07.2004, 10:28
|
|
|
nina gari mzee
Fahrzeug: MB 560 SEC
|
Zitat:
|
Zitat von MoechteAuch7erFahren
ich bin den Wagen am Samstag von Frankfurt nach München gefahren, meistens im Zuckel-Tempo um die 130, aber dazwischen auch ab mit Vollgas (einmal über die 40km), da ging er dann (nach einer Abwärtspassage) um die 240 lt. Tacho, die er dann auch gehalten hat. Lief dabei wie eine Eins, d.h. Temp.anzeige blieb konstant (bleibt auch in der Stadt konstant), kein weisser Rauch o.ä.
|
Wo ist dann das Problem? Lass den Motor ruhig schwitzen... beobachte erstmal über mind. tausend Kilometer den Ölverbrauch. Bis 1 Liter ist alles ok, würd ich sagen. Wenn es so wäre wie bei Deinen Befürchtungen, hättest Du einen spürbar höheren Ölverbrauch. Vermutlich ist alles bestens :o)
|
|
|
19.07.2004, 11:16
|
|
|
ehemals "MoechteAuch7erFahren"
Fahrzeug: (aktuell E32-los)
|
Zitat:
|
Zitat von MIWO
Hi moechteauch...
also ich denke Dein Kopf und Deine Kopfdichtung sind ok. Die rentnerautos brauchen manchmal schon etwas Zeit bis Sie richtig freigeblasen sind, also keine Bange. Deine Beschreibung deutet sowieso mehr auf die Ventildeckeldichtung hin. Schön beobachten und keine Panik machen.
Gruss Michael
|
Ach, wenn ich mich mit diesen Dichtungen nur besser auskennen würde ... was ist denn eine Ventildeckeldichtung - von der hab ich ja noch nie was gehört (ich dachte immer, es gäbe nur die Dichtung zw. Zyl.kopf und Motorblock) ? Zu was dient die ? Unter welchen Umständen kann die undicht werden ? Kann man die fix tauschen oder ist das ein Riesen Act ? Noch einmal vielen Dank für die Belehrung und Aufklärung !
-- Stefan
|
|
|
19.07.2004, 11:27
|
|
|
Keine Sterne
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
|
moin
die deckeldichtung ist die oberste von dem dünnen deckelteil wo dein öleinlaß drauf sitzt,ist nur aus kork ( wechsel 10 min)...deine rote dichtmaße kommt von der kopfdichtung (hatte ich gerade)
gruß
dirk
|
19.07.2004, 11:33
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Mister B
Hallo,
nachdem Du ja im gleich Dorf wohnst, kann ich ja mal einen
Blick drauf werfen.
Der Motor ist im normalen Betrieb eigentlich nicht tot zu bekommen.
Mein Vater fährt den schon seit 362000km!
Ich glaube auch nicht, daß der Kopf hin ist, wenn das Öl und
Wasser i.O. sind.
Grüße
MB
|
Hi MB, wäre natürlich ein Hit, denn ich schlaf schon schlecht aufgrund der Aussage von Mandylang "am besten gleich verschrotten lassen" ... gib mir einfach Bescheid, wann ich bei Dir (am besten ab 20.00) bei Dir vorbeikommen könnte, dann werd ich da sein. Geht immer (bis auf morgen Dienstag Abend), Adresse reicht, hab ein PDA Navi. Nochmals vielen Dank! Ich werd einen Kasten Bier oder Wein mitbringen, je nach Wunsch ! -- Stefan
|
|
|
19.07.2004, 11:36
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von bigpig
moin
die deckeldichtung ist die oberste von dem dünnen deckelteil wo dein öleinlaß drauf sitzt,ist nur aus kork ( wechsel 10 min)...deine rote dichtmaße kommt von der kopfdichtung (hatte ich gerade)
gruß
dirk
|
Sorry, Dirk, versteh ich nicht. Die rote Dichtmasse kommt m.E. (soweit ich mich erinnern kann) von dem dünnen Deckelteil. Wird die auch für Ventildeckeldichtungen verwendet? Oder mein ich immer noch die Kopfdichtung? Ich werd mal mit MrB ins Gespräch kommen, dann geb ich Euch Bescheid, dann weiss ich hoffentlich mehr ...
|
|
|
19.07.2004, 11:39
|
|
|
|
An alle: vielen vielen Dank ...
... für Eure SUPER Unterstützung!!
Ich bin wirklich total hin und weg bei dieser Hilfe - ohne Flachs. Das hätte ich nicht erwartet - auch als Newbie und ohne dass ich mit meinen minimaltechnischem Verständnis auch nur irgendeinen sinnvollen Beitrag leisten könnte, bekomme ich trotzdem fundierte Hilfe. Einfach ein Wahnsinn. Würde Euch gerne ein Bier ausgeben, wenn Ihr nicht so weit weg wärt!
|
|
|
19.07.2004, 11:58
|
|
|
Keine Sterne
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
|
Zitat:
|
Zitat von MoechteAuch7erFahren
Hi MB, wäre natürlich ein Hit, denn ich schlaf schon schlecht aufgrund der Aussage von Mandylang "am besten gleich verschrotten lassen" ... gib mir einfach Bescheid, wann ich bei Dir (am besten ab 20.00) bei Dir vorbeikommen könnte, dann werd ich da sein. Geht immer (bis auf morgen Dienstag Abend), Adresse reicht, hab ein PDA Navi. Nochmals vielen Dank! Ich werd einen Kasten Bier oder Wein mitbringen, je nach Wunsch ! -- Stefan
|
moin
also wenn es drum geht ihn verschrotten zu lassen wäre ich wohl vor 3 jahren der erste sein müßen der seinen vorne am schrottplatz abstellt....vom aussehen heute noch  aber techn. habe ich es mit großer hilfe hinbekommen ohne große probleme ihn wieder mit tüv stempel zu versehen
gruß
dirk
|
|
|
19.07.2004, 12:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Hallo Stefan !
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ( 2 Bilder noch mehr  )
Betrachte mal die anhaengenden Skizzen,
und sage uns dann wo's undicht ist.
Gruss Manu
|
19.07.2004, 13:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
Hallo Stefan,
nehm die Bilder von Imanuel und zeichne ein, wo es denn schwitzt. Ausserdem ein bischen schwitzen darf so ein Motor auch ( der arbeitet ja auch ganz heftig -- oder ? )
Ausserdem "verschrotten" ist ja wohl nicht.... auch wenns lady "mandylang" gesagt haben sollte. Grundsätzlich solltest Du immer mehrere Meinungen zu einem Thema abwarten bevor Du Herztropfen oder sonstiges brauchst.
Gruss Michael
|
|